Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Minimalinvasiv m. Powerkabel durch Spritzwand

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

08 Apr. 2008 12:56
Im Subwoofer - ist das so wie im Auge des Tornados => Windstärke / dB =0 ?
Ja, Peter, ich würde das ja machen, aber ich habe kein zölliges Rohr!

Also Kotflügel-Demontage. 10min werde ich zwar nicht schaffen, denn meine Bastelgarage ist nur 50cm länger als der SM und der steht momentan platt mit der Schnauze auf Böckchen vor der Wand - aber das Bild ist gut, das mache ich dann mal durch die Kabelschneise, wie von Jan gezeigt.

Thx, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Apr. 2008 11:57
1.) Deckenleuchte weg
2.) Spule mit ca 10 cm Durchmesser dort mit Popnieten fest und mit dem Kabel dort an den Verstärker.
3. Runden Magneten auf zölligem Wasserrohr befestigen und vom Fahrzeugboden aus in der Spule versenkt befestigen.

Somit sitzt Du IM Subwoofer, denn das Dach ist die Membran!

Kesseln mutt datt!
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Apr. 2008 11:38
PS: Das Loch für das HAndbremsseil in dem Gummispritzlappen ist szu groß. Das ist ja ein Fremdfabrikat- nicht made by Heene!
Nur als Hinweis: ich habe Modelle und Werkzeuge für diese ganzen Lappen überall am SM und kann auf Bestellung bosseln.

Andreas

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Apr. 2008 11:37
Es ginge auch der Nebenweg den die Höhendynamik der Scheinwerfer und die Spritleitung nimmt. Rechter Schweller entlang und hineten druch Gummistopsel in den Kofferraum.

Warum einen Subwooferwürfel?
Gibt es nix rundes, das den freien Raum im Reserverad nutzt und das Werkzeug noch dazu trägt? Subwoofer blasen sogar durch die Teppichhülle denke ich- oder?

Andreas

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

08 Apr. 2008 10:55
Hallo Jochen,

es gibt schon serienmässige Durchbrüche. Z.B. da wo der Kabelbaum für die hinteren Verbraucher durchgeht (siehe Foto) ist von innen eigentlich gut zugänglich. Von Vorteil ist die Demontage des Kotflügel. Schaffe ich mittlerweile in ca. 10 min.

Und dran denken das diese Leitung abgesichert wird. Und zwar so nah wie möglich an der Batterie.

Frohes Schaffen

Jan

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

08 Apr. 2008 10:38
Hallo Forum,

Jetzt habe ich e-Antenne und Radio angeschlossen und Rahmen-Insert à la Heene-Tip mit Kunstleder in den Cont.-Ed.-Einbaurahmen eingebaut (kein Foto, denn es hält optisch dem Ansturm der Ästhetik-Begehrlichkeiten nicht stand). Aber der Sound ist trotz neuer 13cm-LS recht quäkig.

Als kompromissreiche Zusatz-Basslösung stelle ich mir einen kleinen Aktiv-Subwooferwürfel im Kofferraum vor. Jedoch braucht der ein 6qmm-Stromanschlusskabel, das bis zur Batterie vormuss (der Schraubanschluss in der Mittelkonsole reicht bestimmt nicht aus und dessen Zuleitung würde verschmoren/zusammenbrechen?).

Aber wie komme ich ohne Armaturenbrett-Ausbau und Löcherbohren durch die Motorspritzwand hindurch – wie habt Ihr das gemacht?

Es ist gerade so eine gute Gelegenheit zum Kabelverlegen, wo das gesamte Interieur und selbst die Kofferraumverkleidung noch draussen ist…

LG, Jochen