Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Zündung Sm Ie

• AlexanderNÖ
  • AlexanderNÖs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

13 Apr. 2008 19:42
Hallo Gerold!
Danke für die Info!
Der SM, den ich mir angeschaut habe, hat nämlich jene Zündung, und ich wollte Infos, ob gut oder schlecht!
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• GeroldRöben
  • GeroldRöbens Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

13 Apr. 2008 14:35
Hallo Alexander,

hab bei mir die Jäger-Zündung drin und bin damit sehr zufrieden, besseres Startverhalten, keine Kontakte mehr die man einstellen muß, stabilerer Zündfunken etc.
Die Jäger-Zündung hatte am Anfang Probleme bei Drehzahlen über 5000, der Zündfunke brach zusammen weil die eingebaute Elektronik für die Anpassung des Drehzahlmessers irre viel Strom gezogen hat. Manfred Jäger hat dann diese Elektronik modifiziert (sieht man an dem außenliegenden Widerstand am Gehäuse der Elektronik) seitdem funktioniert die auch bei hohen Drehzahlen.

Wichtig ist, daß man Kerzenstecker mit 5000 KOhm Widerstand nimmt, sonst brennt der Finger durch. Einige haben daß trotz hochohmiger Kerzenstecker gehabt, ich hatte die Probleme über fast 40.000 km nicht.

Viele Grüße

Gerold

• AlexanderNÖ
  • AlexanderNÖs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

13 Apr. 2008 12:38
Hallo!
WEr kann mir sagen, ob der Umbau der werksseitigen Zündanlage (2 Zündspulen) auf Zündung Jäger sinnvoll ist? (Vor- bzw. Nachteile)?
Was muss man nach dem Umbau beachten?
Alex

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.