Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

SM IE will nicht!

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

13 Apr. 2008 22:14
Hi Alexander,

Sprit in der Gosch heißt nicht zwingend genügend Kraftstoffdruck auf dem System. Ich denk aber, dass er aufgrund des Anlaufens genug Druck hat.

Tu Dir einen Gefallen und bau neue Kerzen rein, das erleichtert viel. Rest der Zündanlage sichtprüfen (Steckverbindungen, Kabel).

Du berichtest von unterschiedliche Meinungen zum Motorrundlauf:
Versuche zu identifizieren, welche Zylinder im Start brennen und welche(r) nicht. Dazu hilft evtl. ein "Messen" der Krümmertemperatur an jedem Zylinder. Von Hand - jaaa, Schmerzen!! Das tut nur kurz weh, ich mach's auch immer so :-) Alternative: 3x starten, Kerzen wieder raus und gucken, ob ne Kerze spritnass ist. Dann wär's die Zündung oder ein offen hängendes Einspritzventil (sehr böse, Vorsicht Kraftstoffschlag). Wenn alle Kerzen trocken sind und trotzdem einzelne Zylinder nicht brennen, kann's nur noch an nicht öffnenden Injektoren bzw. deren elektrischer Anschlüsse liegen. Fehlerfreies Steuergerät und mechanisch intakter Motor vorausgesetzt, d.h. Steuerzeiten passen und Ladungswechselventile sind dicht.

Er nimmt kein Gas an:
Schau mal, ob der Motor saugseitig undicht ist. Irgendein Unterdruckstutzen offen? Gummi-Stopfen rissig? Saugrohre ganz genau anschauen und deren Verschlauchung. Ich mutmaße mal, dass der Motor irre Falschluft zieht.

Grüße aus der SM-Vergaserwelt,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AlexanderNÖ
  • AlexanderNÖs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 Apr. 2008 21:49
Ich glaube eh nicht, dass die Kerzen das Problem sind! Aber wenn man ein Problem nach dem anderen ausschließen kann, tut man sich mit der FEhlersuche leichter!
Zündung ist in Deutschland umgebaut worden auf System Jaeger! (eine Zündspule elektonische Zündung, so wie es aussieht!
Wie gesagt er springgt sofort an (ein Dreher mit Zündschlüssel) aber nimmt weder Gas an noch läuft er in Leerlauf länger als vielleicht 5-10 sec.!
Alex

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Apr. 2008 21:31
man braucht viel gefühl und erfahrung sonst ist das kerzengewinde schneller hinüber als man denkt--außerdem warum sollen es denn die kerzen sein? welche zündung hat er denn überhaupt?

• AlexanderNÖ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 Apr. 2008 21:30
Ja! Sprit ist da!
Schmecke ihn noch immer, weil ich nicht daran gedacht habe, dass IE. Habe SChlauch von Filter im Motorraum gezogen, weil ich eben auch erst den Verdacht hatte! Freund von mir meinte eventuell sind Einspritzdüsen verklebt vom langen Stehen, wir wussten aber nicht, ab ESD je eine BAnk bedienen, oder wie das genau geschaltet ist!
Alex
p.s. möglicher Weise auch bloß ein Fühler oder Unterdruckdose undicht?

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Apr. 2008 21:24
3/8Zoll Ratschkasten und Kerzennuss mit Magnethalter, dann sind in 20 Minuten die Teile gewechselt. Anfangs braucht man länger, da man sich die Verlängerungen und Gelenke erst "erarbeiten" muß.

Läuft die Benzinpumpe im, hinteren Radkasten?
Grüße!

• AlexanderNÖ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

13 Apr. 2008 20:46
Hallo FAn- und Schraubergemeinde!
Versuche seit 2 Tagen einen SM IE wieder zu beleben!
Zumindest ein kurzfristiger Motorlauf wäre notwendig, um in aus der Garage, wo seit vier Jahren vor sich hin darbt, heraus zu bekommen, und eine eigene hinein! (Bodenfreiheit und Lenkung)!
Heute hat er sich mehrere Male geräuspert, dabei ist es aber dann geblieben!
Längerfristiges (2-3 min) Laufen war nur möglich unter zuhilfe Nahme eines Starthilfesprays (und da auch mehr schlecht als recht logo, weil Gemischaufbereitung schlecht gepaßt haben kann).
Ohne Spray läuft er gerade mal 3- 5 sec nach Start. er springt sofort an, der Klang war für mich einwandfrei : kein Scheppern, Klacken, kein extrem blauer RAuch, aber dann war jedes mal schluß (wie bei Spritende oder Zündung aus)! Besitzer meinte allerdings, für ihn klingt er, wie wenn er nur auf einer BAnk läuft!

DAher gleich eine wichtige Frage: Kann man beim SM Kerzen wechseln oder putzen, ohne die Ansaugkanäle (wie bei der DS 21ie) zu entfernen?
Angeblich gibt es laut einem Bekannten (Cit.Schrauber) einen speziellen Kerzenschlüssel, mit dem das möglich sein soll?
bin für alle Infos sehr dankbar!
Alex

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.