Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

SM IE will nicht/Bezinpumpen Sperre mittels Relais?

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

22 Apr. 2008 20:44
Wer sich an die 80er erinnern kann/will, der hat sie nicht richtig erlebt.

:-)
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Apr. 2008 20:37
Die Teile gibt es vielleicht von einem Auto mit Frontschaden? Oder in nach CZ oder H outsourcen bevor der Euro dort eingeführt wird?

Kennst Du die Seite:http://www.citroenet.org.uk/prototypes/xb/xb.html
Da sieht man auch den Volvo Tundra, den ersten Entwurf des BX. Mein erstes Auto war also lustigerweise genauso von Marcello Gandini ist wie jetzt mein Khamsin! Und der Lamnorghini Miura und ein paar andere nette Autos, die ich mir leider (z.Z.?) nicht leisten kann.

Der BX (besonders Serie I) ist jedem Fall ein Auto, das die Visonen seiner Zeit mit Bravour auf die Straße gebracht hat und wird auch noch eines Tages als Klassiker bestaunt werden.

Und vielleicht werden die 80er ja auch noch mal richtig cool?

• AlexanderNÖ
  • AlexanderNÖs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Apr. 2008 20:13
So vile SM Clubmitglieder in Ö gibt es wohl nicht!
Habe auch eine gute und günstige Werkstatt, aber BX hat ganz arge Rostschäden am Heck (Wo Stoßstange befestigt ist) Müsste man vermutlich neu aufbauen, falls es TEile noch gibt) Laut ÖAMTC teil des Rahmens und der Bodenplatte!!) Lohnt sich also nur, wenn man selber Schwisskenntnisse hat, und da muß ich leider passen! Schade drum weil er von außen und innen fast wie neu aussieht! (ist wie mit den Döschwos, nur dass sie dort schon verzinkte Rahmen anbieten!!)
Alex

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Apr. 2008 19:55
Servus Alex,

mein BX (auch TRS aber manuell) ist leider aus dem selben Grund aus dem Verkehr gezogen worden, aber schon vor 14 Jahren. Deiner hats also viel länger gepackt! Zur Not gibt es hier im Club ein paar Zahnärzte....
Aber BXe gibt es auch noch immer wieder. Neulich war mal wo ein Digit im Angebot, da hätte ich fast wieder einen Rückfall gehabt. Und die jetzt noch leben sind oft richtig gut. Aber ohne BX hast Du auch mehr Zeit für den SM!

Grüße, Gerold

PS: Wenns gar nicht mehr ohne geht:
tinyurl.com/5n8tla

• AlexanderNÖ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Apr. 2008 18:52
Liebe Leute!

Vielen herzlichen DAnk für die Infos. Das hilft mal weiter, um festzustellen, ob diese Sicherungsschaltung spinnt!
Laut Werkstatthandbuch sitzt diese Einheit nämlich an der Spritzwand im Innenraum auf der Beifahrerseite! Deshalb wollte ich wissen, ob das überhaupt stimmt, bevor ich den Sm dort kompöett zerlege!!
Gott sei DAnk nachgefragt!

Bin heuter leider etwas traurig, weil ich in der früh von meinem geliebten BX 16 TRS Automatik Abschied nehmen musste! (Noch fahre ich ihn, aber Ende April läuft mein Pickerl ab, und Neues gibt es leider keines, weil das dämliche Kastel Karies hat! (schon Zahnfäule)! Sehr ärgerlich, weil ich ihn schon gewöhnt war! (obwohl ich ihn in der letzten zeit sehr vernachlässigt habe, weil der XM TD sparsamer ist!

Alex

• volker
  • volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator

22 Apr. 2008 11:21
Das IE Pumpenrelais sitzt in der Relaisleiste hinter dem Oelkühler am
Spritzblech.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Apr. 2008 11:13
Der IE steuert die Benzinpumpe vom Kabelbaum des Computers unten rechts im Fußraum aus an( ist dort verstöpselt), und dieser Kabelbaum geht auch zu einem Relais vorne links, ich glaube(schaue das aber nach) angesteuert über den schwarzen 4-poligen Verbindungsstecker links vor dem Kühlwassertank.

Grüße
Grüße!

• volker
  • volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator

22 Apr. 2008 10:48
AlexanderNÖ postete
Hallo DAnke für die Infos!
I.e. in zwei Wochen mache mich auf unter das Handschuhfach auf die Suche!
Wenn das Ding endlich läuft, wird vieles einfacher, weil ich es aus der jetzigen Garage in meine eigene bringen kann (da geht der Sm nur rein, wenn der normale Höhe hat, wegen Kante), dann steigen die Möglichkeiten um ein Vielfaches!
Alex
......
Der IE hat unter dem Handschuhfach kein solches Relais
, die Vergaser bis 72 auch nicht.....
Gruss Volker

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Apr. 2008 09:08
Die kompletten Systme als NOS ab und an für ein Scheissgeld bei IBÄH.

Ich habe die Dinger immer repariert. Kann man machen, der Club hat einzelne Schlachtteile, die man rüberbauen kann. Mußt System ausbauen und einschicken. Kost aber auch. Und keine Garantie, da Verwendung der alten Komponenten.

Andreas

• AlexanderNÖ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Apr. 2008 05:28
Hallo Volker+Andy!

Many thanks!!!
Jetzt weiss ich was ich suchen muß!! Kriege ich irgendwo noch solche Zylinder, die habe ich nämlich nicht gesehen!! (Muß aber noch einmal genau nachschauen eventuell Grill entfernen!!)

Alex

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2008 22:40
Das System oben zumindest geht nimmer, da ist Luft drin. Die Version ist die etwas neuere ab 1972, aber nicht die letzte. Und der Zwischenbügel ist drin zwischen den beiden Zylindern, es fehlt nur die Feder und die 8er förmige Drahtschlinge zum Halten der Teile. Haben derzeit in D vielleicht so um die 5 Sm drin.

Andreas

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2008 21:11
Falls es noch interessieren sollte: hier die Fotos von den beiden Enden der Steuerleitungen zwecks gezieltem Suchen. Gruß, Volker A.

• AlexanderNÖ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Apr. 2008 21:05
Hallo DAnke für die Infos!
I.e. in zwei Wochen mache mich auf unter das Handschuhfach auf die Suche!
Wenn das Ding endlich läuft, wird vieles einfacher, weil ich es aus der jetzigen Garage in meine eigene bringen kann (da geht der Sm nur rein, wenn der normale Höhe hat, wegen Kante), dann steigen die Möglichkeiten um ein Vielfaches!
Alex

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2008 18:47
Auch Vergaser haben das Abschaltrelais ab einem gewissen Baujahr. Mein Automatic hat´s! 1974

Andreas

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Apr. 2008 17:08
Helge postete
Hallo Alex,

nicht, dass ich Dir wirklich helfen köpnnte. Aber ...
Fest steht jedenfalls, dass DU dir die goldene Tastatur wirklich verdient hast, Helge! Ich arbeite da noch dran

Ganz neidisch:
Jan

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2008 16:03
Hmm, bei mir war unterm Handschuhfach nix....(allerdings Vergaserversion), unter dem Klimakasten (ganz unten) kann ich abgeschnittene Kabel ertasten (Vielleicht auch eine Dickbeinige Spinne, null Sicht, keine Ahnung wo die herkommen), funktioniert aber sonst alles

Dafür sind hinter der Abdeckung der Konsole rechts einige Kabel, mit denen ich echt nix anfangen kann (Grau mit roten Ringen???)

Viel Erfolg

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2008 15:37
Werkstatthandbücher gibt es bei ROBRI
Da sind auch die Schaltpläne drin.
Das Sicherheitsrelais ist unterm Handschuhfach, an die Stecker kommt man ran von dort. Kann man auch überbrücken zum Prüfen.

Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2008 14:45
Das Relais für die Benzinpumpe sitzt angeblich am Kablbaum im Armaturenbrett (Sind wohl zwei Teile, ein Relais und ein "Sicherheitschalter" der die Drehzahl des Motors kontrolliert), wird wg Fehleranfälligkeit häufig überbrückt.
Im Zweifelsfall: Kabel direkt von Batterie an Benzinpumpe brücken und dann mal starten (sollte schnell unterbrechbar sein...)...
Die beiden Schläuche mit den Nippeln vor der Pumpe sind die Entlüfter der Vorderen Scheibenbremsen,
Der abgefallene Schlauch gehört wohl irgendwo an die HYdraulik der Schwenkscheinwerfer oder Leuchtweitenverstellung.

Ohne die Werkstatthandbücher geht bei dem Auto übrigens echt nix, der SM ist echt ein recht komplexes Teil Materie...

Viel Erfolg

Achim

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2008 14:14
Zum Steuerungsschlauch: da man erkennen kann, das in besagtem Schlauch kein Blindstopfen sitzt ( sondern ein normaler Anschlußstutzen ) und hier die Nehmerseite der Leitung geknpist wurde, gehe ich mal davon aus, das dieses Ende aus dem Nehmergehäuse rausgerissen wurde. Eine visuelle Überprüfung dessen wäre nach Demontage des Frontgrills möglich.
Heute Abend setze ich mal Fotos der beiden Leitungsenden rein und dann könntest du das kontrollieren. Gruß, Volker A.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2008 13:59
Die Scheinwerferdrehhydraulik hat zwei Schläuche. Der eine geht vom Geberkolben zum Nehmerkolben und der zweite vom Nehmerkolben nach nirgendwo. Das ganze soll wahrscheinlich dem Schielen bei Temperaturschwankungen entgegenwirken. Der Schlauch muß nirgendwo angeschlossen werden.

Grüße
Grüße!