Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Spritzwand Profilgummi OHNE Dichtlippe nach oben

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

09 Mai 2008 23:41
Jetzt habe ich das dichtlippenfreie Profil montiert - und die Wochenendtemperaturen werden hoch => ich werde dann mal bei Tempo 50 mit langem Arm aus dem Fenster langen und die Abwärme hinter der Haube ertasten :-)

LG, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

24 Apr. 2008 15:56
Du sagst es, Helge,

genau da waren ja damals auch sogar zwei Spoiler!

Und aber andererseits: ja doch, da wo aerodynamisch bedingt hoher Außendruck herrscht, ist natürlich eine gute Stelle zum ansaugen.

Beste Grüße
Jan

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

24 Apr. 2008 09:45
Hallo Jan,

sollte da dann nicht lieber ein Spoiler hin, um den Wagen unten zu halten? :-D
Im Ernst, wenn da die Luft hindrückt, heisst das ja nicht, dass sie dort gut angesaugt werden kann. Andererseits spricht das Bild dagegen, dort die Abwärme raus zu lassen. Die würde dann direkt wieder zurück gedrückt... Oder drückt warme Luft stärker?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Apr. 2008 17:43

Das hier.

Wer hier aufmacht, hilft also in der Tat den Krümmern beim Abkühlen, denn die kriegen dann kalte Frischluft von hinten.

Der Ansaugschlauch im Lüftungskasten kann gar nicht so verkehrt sein.

Beste Grüße
Jan

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Apr. 2008 17:35
Bild war hier wo im Forum.

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

23 Apr. 2008 16:45
Hallo Andreas,

das ist ja das Dilemma: Bei Fahrt wird Wind in die Öffnungen des Motorraumes geblasen. Die strömt dann unten wieder hinaus. Aber im Stand wird Luft nur vom Schnorchel angesaugt. Aber die warme Abluft kann nicht nach unten entweichen. Da hilft eigentlich auch der Ventilator nicht (jaaa, die Ventilatoren). Obwohl, vielleicht überredet der die warme Luft ja, doch unten zu entweichen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Apr. 2008 16:44
Hast du das Bild noch mal? Bzw. Info, wo ich's finde?

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Apr. 2008 16:29
Vermutlich alles falsch, was hier wegen der Dichtlippe verbraten wurde. s gibt doch dieses Druckdiagramm des Sm im Schnitt, da ist am Windlauf ein Überdruck. D.h., da bläst es wenn dann hinein, und nicht heraus. oder ändert sich das, wenn die Dichtung weg ist? Wer hat einen Windkanal und versucht es?

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

23 Apr. 2008 16:01
Nee, Jan,

mit Auspuffgasen muss da nix aufgefüllt werden. Aber wenn das Gebläse an ist, saugt es so viel Luft an, dass keine Luft mehr für den Motor bleibt und der wegen Überfettung ausgeht. Und dann geht das Gebläse auch aus - wenn dann die Batterie leer geblasen ist. Schon ist wieder alles beim Alten.
Man könnte die Motorluft vielleicht direkt von hinten aus dem Auspuff saugen. Dann spart man sich den Umweg über den Innenraum. Oder so.
Ich glaub, bei Meinem SM lass ich es so wie es ist. Und das ist gut so!

Liebe Grüße

Helge (jetzt wieder verwirrt)
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Apr. 2008 15:46
Vielen Dank!

Wär's eigentlich nicht sinnvoll, die Ansaugluft aus dem Lüftungsgebläseding unter der Haube zu nehmen? dort ist sie sicher kälter und frischer, als die im Kühlergitter angewärmte. Oder saugt das dann ein Vakuum in den Fahrgastraum, das dann mit Auspuffgasen aufgefüllt werden muss?

Fragt
Jan

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

23 Apr. 2008 14:14
Hallo Stefan,

danke. Das bedeutet doch, dass Peter Recht hat und eine hinten ungedichtete - also wahre - Haube Sinn macht. Schön. Aber das mit dem Lametta gefällt mir nicht. Das würde dann ja das Gesichtsfeld des Fahrers einschränken oder mindestens von der schönen Beifahrerin ablenken.

Jan, Mein SM verbraucht nur selten mehr als 2,6l Super+ (auf 20km)! Von wegen 3 Liter Auto. Das ist ja schon mein XM!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

23 Apr. 2008 13:59
Aaalso, ich versuch's mal:

Volllast (Drosselklappen offen): Motor zieht soviel Luftmasse wie möglich. Begrenzt durch Hubvolumen, Luftfilter, Kanalgeometrie, Ladungswechsel und Abgasgegendruck. Das Ganze ist drehzahlabhängig. Bei jener Drehzahl, wo der Motor maximale Luftmasse umsetzt, ist der Drehmoment-Bestpunkt. In der Nähe dieses Bestpunkts setzt der 4Takt-Otto-Sauger pro Umdrehung ungefähr die Luftmasse um, die dem halben Hubraum entspricht - beim 2.7l-V6 sind das also die 1,35l oder 1,75 Gramm. Der (Saugrohr-) Druck hinter den Drosselklappen entspricht bei Volllast ungefähr Umgebungsdruck.

Leerlauf (Drosselklappen fast geschlossen): Motor möchte immer noch gern maximal viel Luft ziehen, kann aber nicht, weil die Drosselklappen den Ansaugquerschnitt stark verringern bzw. fast verschließen. Dann ernährt sich der Motor über ein Leerlaufluftsystem, mit dem die Luftmasse eingestellt wird, die der Motor benötigt, um im Leerlauf bei seiner Solldrehzahl zu laufen. In diesem Zustand liegt die umgesetzte Luftmasse bei den ungefähr 15% der oben genannten maximal möglichen Luftmasse. Abhängig u.a. vom Verhältnis Hubraum zu innerer Reibung, aber für den V6 dürfte die Schätzung grob gelten. D.h., dass der Motor im Leerlauf 15% der 1,35l pro Umdrehung umsetzt, also ca. 0,2l. Mal 1000 1/min sind das 200 l/min. Der Saugrohr-Absolutdruck liegt dann natürlich deutlich niedriger, meinetwegen so bei 350mbar.

Viele Grüße,
Stefan

PS: Um die Luftströmung sichtbar zu machen, kann ja mal jemand Lamettastreifen mit Tesa an die hintere Haubenkante bäppen :-)

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Apr. 2008 13:42
Helge postete vielleicht auf ein Viertele. ;)
Das könnte stimmen, denn das Benzin muss sich ja auch noch in die armen Zylinder quetschen.
Ja, das Benzin muss auch noch rein, stimmt: So ein Liter pro Umdrehung?

Das Ein-Liter-Auto! Hurra.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

23 Apr. 2008 12:57
Hallo Jan,

es könnte wohl so sein:
15% von 1,35l = 1350/100*15=202,5ccm=0,2025l=ein Kölsch. +x erhöht dann vielleicht auf ein Viertele. ;)
Das könnte stimmen, denn das Benzin muss sich ja auch noch in die armen Zylinder quetschen.

Wenn ich mir das so in ERinnerung rufe: Ja, erst ab 4.000/min macht das Ansaug Geräusch richtig Spass! :D
Also, Stefan, klär uns auf.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Apr. 2008 12:40
Hallo Stefan,

so eine "Unfug, Quatsch. Bitte sofort vergessen"-Aussage darf dann aber auch ruhig etwas mit Fakten befüttert werden, denn ich lerne gerne was dazu!

Dass der Motor bei einer Umdrehung 1,35 l Gas ansaugt, dürfte ja unstrittig sein. Die Frage ist dann wohl, welchen Druck dieses Gas im "Standgas" hat, bzw. aus wie viel Litern Außenluft es entstanden ist.

Deiner Darstellung entnehme ich, dass der Unterdruck beträchtlich ist. Wie viel ist es denn deiner Meinung nach? 15+x% der Bestpunkt-Luftmasse sagt was genau?

Beste Grüße
Jan

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Apr. 2008 20:13
Eines kann so nicht stehenbleiben, weil es technisch schlicht falsch ist:
Jan Paul postete
Im Leerlauf saugt der Motor einen guten Kubikmeter Luft pro Minute weg
Der Motor (Otto, Sauger) zieht nur in der Volllast maximale Luftmasse (ungefähr das Hubvolumen), und zwar im Bereich des maximalen Drehmoments. Im Leerlauf und in der Teillast läuft er gedrosselt. Zur Größenordnung: Im Leerlauf (warm) kommt der Motor mit ca. 15+x % der Bestpunkt-Luftmasse aus. Abhängig von Reibung, Drehzahl und Drehmomentaufnahme der Nebenverbraucher. Also nix 1,35 Liter pro Umdrehung im Leerlauf und im Stau. Unfug. Quatsch. Bitte sofort vergessen.

Stefan

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Apr. 2008 20:04
Der Vergaser - zumindest meiner - saugt hinterm rechten Scheinwerferkasten an, da, wo es noch wärmer wird. Eigentlich Unfug. Jibbet da noch keinen Verbesserungsvorschlag? Ansaugluft aus dem Ölkühl-/Bremskühlsystem?

Schaut Euch mal Motorräume moderner Autos an: Alles hermetisch dicht wegen Geräusch. Die Zuluft (Kühlerlüfter/Fahrtwind) strömt gezielt über Öffnungen seitlich unten im Motorraum ab.

Stefan

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Apr. 2008 19:52
Der okinool IE saugt oberhalb des Wasserkühlers an. Dahinter ist Stau und da wird's warm. Deshalb sollte da besser belüftet werden. Zuluftöffnungen gibt es genug, Abluftöffnungen fehlen.
Grüße!

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Apr. 2008 18:01
mein einspritzer saugt die luft direkt am grill in der schürze an und nicht aus dem motorraum-beim originalen IE kommt sicher auch die meiste luft von außerhalb des motorraums- beim vergaser mag dies anders sein .

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Apr. 2008 17:09
Stell dir eine löchrige Kiste vor mit einer passgenauen Öffnung, durch die du einen Staubsaugerschlauch reinsteckst. Dann ist es relativ egal, ob du noch irgendwo in der Kiste eine Heizung einbaust: der Staubsauger zieht einen Unterdruck und die Luft pfeift durch alle Löcher rein.

Das jedenfalls scheint MIR ziemlich plausibel.

Beste Grüße
Jan

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.