Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Mein SM ist fertig!
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
13 Mai 2009 16:05-Helge postete
... er ist kein Dorfschmied, sondern Geselle des Kraftfahrzeughandwerks.
Helge
-
Dorfschmied oder Traktor-Mechaniker, die können das.
Gab's auch Maserati-Traktoren ?
-
-
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
09 Juni 2008 09:36ja, ich hatte ihm die entsprechenden Seiten des Werkstatthandbuches und des Ersatzteilkataloges ausgedruckt. Das war schön bebildert. Zuerst hat er auch abgesagt - nachdem er den Wagen auf der Bühne hatte. Dann hab ich mit Jörg gedroht ("Da braucht man kein Spezielwerkzeug."). Dann hat er es noch mal versucht und siehe: Fertig.
Zum Glück ist er auch nicht so von sich eingenommen, dass er alles besser weiss, sondern er akzeptiert seine Grenzen und fragt lieber nach.
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Juni 2008 08:51vielleicht ist es ein Quereinsteiger, der das Hirn einschaltet, weil er kein "Spezialist " ist. Wäre erfrischend, und vor allem, das geht auch. Denn Hirn ist das Wichtigste überhaupt für das Anlangen eines SM. Das zweite ist dann das Auswendiglernen des Werkstatthandbuches.
Wenn er sich dran wagt- und mit den zitierten Kommentaren, geht es wahrscheinlich wirklich. Sonst ergreifen immer alle die Flucht, wenn man mit dem SM auf den Werkstatthof kommt- oder sie verlangen zuviel Schmerzensgeld.
Alles in Allem: Das Fahren eines SM reduziert sich auf die Werkstattfrage wenn man schrauben läßt wie Helge. oder FWS. Oder....
Oder man schraubt selber.
Andreas
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
09 Juni 2008 08:14er ist kein Dorfschmied, sondern Geselle des Kraftfahrzeughandwerks. Darüber hinaus hat er Talent zum improvisieren. Aber das sagte ich ja bereits. Er macht sonst einfachere Autos: Audi, Volkswagen und so.
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Juni 2008 21:47Helge hat wohl beim Schmied die Dulle rausnehmen lassen am Seitenteil.
Andreas
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
08 Juni 2008 20:59Helge postete
habe ich unseren Dorfschmied angerufen und nach
dem Stand der dinge gefragt. Nun ja, er ist fertig
quote]
-
Hi,
einer meiner Mandanten ist auch Schmied, meinst
Du, ich sollte ihn fragen, ob er meinen SM
schmieden könnte ?
Beste Grüße
SyMpa
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Juni 2008 19:57dass Dein Sm fertig ist, weiß ich schon lange!
Andreas
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Subject
08 Juni 2008 14:40ja, gestern abend habe ich unseren Dorfschmied angerufen und nach dem Stand der dinge gefragt. Nun ja, er ist fertig. Probefahrt noch und dann noch einmal aufmachen ob da noch ein Lagersoiel nachgestellt werden muss.
Auf meine Frage nach den Kosten kam erstmal gar nichts. Da hab ich gesagt, das kann ich mir nicht leisten. Daraufhin er: "Doch, das kannst Du Dir leisten. Das passt schon. Da kommen wir schon zu zusammen." So mag ich das. Er hat zum Glück nicht den "Präzisator 5000" gebraucht. Aber auch kein Spezialwerkzeug. Warum auch nicht? Es sind immerhin 12.920 SM improvisiert zusammen gebaut worden. Dann kann man ihn auch so reparieren. Am kommenden Samstag hol ich ihn ab. Dann geht es nach Frankfurt, dann nach Kiel, dann nach Niebüll. Dann nach Frankfurt, dann - mal sehen, dann nach Hause damit. Mal sehen, wieviel Kilometer wir dieses Jahr auf den Zähler kriegen.
Viele GRüße
Helge
PS: Passt dieser Beitrag hier überhaupt hin? Schliesslich heisst es ja:
SM
Motor, Getriebe. Elektrik und Karosserie
Und ide Bremsem passen da irgendwie nicht.