Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Startprobleme bei warmem Motor 3.0 Vergaser
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
12 Juli 2008 21:27Ich hab auch die Zündspule + das Lichtsystem vorn über abgesicherte Relais geführt. ZSchlösser sind irre selten inzwischen.....ich hab in all den Karren keines erbeuten können, nur ein aufgemeisseltes blieb mir aus einem Auto über.
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volker
-
- Moderator
-
12 Juli 2008 18:14zu schalten, entlastet das Zündschloß und gibt dem Magnetschalter
"vollen Saft"
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
12 Juli 2008 15:41man muss halt einen im Lager haben. Aber der Motor geht notfalls auch mit dem kleinen Anlasser an.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
11 Juli 2008 23:42Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Juli 2008 23:27Andreas
- Vladimir
-
Autor
- Neues Mitglied
-
11 Juli 2008 19:15Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
11 Juli 2008 16:43Carsten
- Vladimir
-
Autor
- Neues Mitglied
-
11 Juli 2008 16:10wenn ich den Schlüssel drehe, wie gesagt, passiert nicht viel. Alle Kontaktlampen leuchten, hört man nur die Benzienpumpe und das ist alles. Er will gar nicht drehen, keine einzige Umdrehung! Erst wenn er abgekühlt ist, möchte er wieder starten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
11 Juli 2008 15:53Carsten
- Vladimir
-
Autor
- Neues Mitglied
-
11 Juli 2008 15:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
11 Juli 2008 14:09Wenn letzteres: das ist normal und wird bedingt ein Zusammenspiel aus zwei Effekten:
1. Aus den heißen Vergasern ist Benzin verdampft. Sie müssen erst wieder gefüllt werden, die Benzinpumpe benötigt also Vorlauf. Zündung an und warten, bis die Pumpe nicht mehr tickert. Bei den späteren Modellen verhindert aber eine Sicherung, dass die Pumpe fördert, wenn der Motor nicht läuft, so dass man dabei schon nudeln lassen muss (vielleicht gibt es dafür auch intelligentere Lösungen, die ich nicht kenne/benötige, weil ich diese Sicherung nicht habe).
2. Die ausgetretenen Benzindämpfe aus dem Vergaser füllen Luftsammler und Ansaugtrakt, so dass für etliche Umdrehungen kein brennfähiges Gemisch zur Verfügung steht. Auch da hilft nur drehen lassen, um die Dämpfe abzusaugen. Eine manuelle Belüftung für den Luftsammler würde das Problem lösen, aber da will man natürlich nicht dran herumsägen.
Also: es dauert eben diese schrecklichen 10-20 Sekunden.
Beste Grüße
Jan
- Vladimir
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
11 Juli 2008 13:20Ich kann mit diesem Verhalten nichts anfangen und ich hoffe, jemand kann mir sagen woran es liegen könnte und was man dagegen tun kann.