Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

SM aufbocken zum Schwellerschweißen

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

15 Juli 2008 13:45
Ohne Gewähr:

Wichtig, ist einen Punkt zu erwischen, damit der Motor nicht Biegung im Schweller erzeugt. Schätzungsweise etwa in Querachse der A- Säule aufbocken. Hinten an den beiden Platten vor der HA am Boden.

Könnte gehen.

Gut ist auch immer eine Verstrebung diagonal in die Türöffnung einzuschrauben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

15 Juli 2008 11:10
Andy postete
Alleszerlegen, Rohkarosse, Celette Richtbank mit altem Richtsatz..
:-)

Andreas
Zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht, zumal ansonsten auch kein rostbezogener Handlungsbedarf besteht. Zerlegt wird, wenn das Auto neu lackiert wird. Jetzt will ich aber erstmal fahren.

Matthias

PS: Dachte mir schon, dass von dir was in der Art kommt ;)

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Juli 2008 10:19
Alleszerlegen, Rohkarosse, Celette Richtbank mit altem Richtsatz..
:-)

Andreas

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

15 Juli 2008 09:37
Nachdem mein SM jetzt endlich wieder so läuft wie er soll, arbeite ich jetzt an der Optik. Nach einer neuen Frontschürze sind jetzt die Schwellerblenden dran. Und da stach sie wieder ins Auge: Die hohe Qualität der Restaurierung meines i.e. Während rechts der Schweller schon einmal geschweißt wodren war, und das sogar halbwegs vernünftig, gähnten mich links im hinteren Bereich großflächig Löcher an, die auch schon dagewesen sein mussten, als das Auto instandgesetzt und lackiert wurde, denn im Bereich der Löcher sind auch die Innenschweller goldfarben lackiert :(

Also muss das Schweißgerät raus, denn neue Blenden über alte Löcher mag ich nicht und da es sich nur um glatte Bleche handelt, ist das auch nicht wirklich ein Problem. Nur, wie bocke ich das Auto am besten auf, dass ich vernünftig arbeiten kann und sich das Auto beim Schweißen nicht verzieht?

Vielen Dank für eure Tipps.

Matthias

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.