Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

SM -er läuft - endlich!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

24 Juli 2008 22:19
Die Scheinwerferverstellungen lassen sich reparieren.
Die Teppiche aus F sind die besten, die es je gab.
Silber außen und braun innen hab ich auch, ist nicht üblich, aber sieht edel aus.
Und DER Preis ist vermutlich ok.

Grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AlexanderNÖ
  • AlexanderNÖs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

24 Juli 2008 21:43
Hallo Andy!
Also in Ö verdienst du diese Summe (46....) als FAhrlehrer wahrscheinlich im ganzen leben, daher wäre so ein Kauf für mich nicht ganz möglich!
Außerdem ein Auto ganz perfekt ohne eine einzige Macke - dann würde ich AuWeh fahren und nicht Citroen!!
Aber der Preis ist ganz o.k. ~ 7000 € ist ja auch nicht ganz komplett (Lichtverstellung defekt und Höhenverstellung Druckzylinder fehlt!

Volker:
Der Bursche ist silber (wurde mal nachlackiert) Interior ist braun! Ist ganz schön, nicht extrem brüchig und Besitzer hat auch noch dazu passende Florteppiche von franz Sm Club, wo Sm neues Leder bekam! Bekomme ich dazu! Wenn ich dazu komme poste ich mal ein paar Bilder vom Handy!
Alex

• volker
  • volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator

24 Juli 2008 09:26
wenn es sich um einen dunkelroten(Heribert Hegeduys?) SM IE handelt, dann
wurde der Motor von Dirk Müller gemacht,
an einen komplett gemachten Motor, der nach A ging kann ich mich nicht erinnern.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Juli 2008 07:42
Du wirst aber nicht € 46000 hinlegen für einen SM, den Du selber reparieren mußt?? für den betrag kannst Du zwar keinen meienr SM kaufen, aber es dürfte einige andere geben, die im oberen Perfektionssegment liegen für diesen Betrag. Kürzlich ging ein guter IE ohne größere Mängel für ca € 25000 weg.

Du solltest beim SM Kauf immer auch eine Reserve im Geldbeutel haben für späteren Unterhalt.

Andreas

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Juli 2008 22:17
AlexanderNÖ postete
Motor wurde von Volker hameletz oder hametz seinerzeit komplett überholt!
Du meinst wohl Volker Hammes? Das ist schonmal gut.

Gruß

Matthias

• AlexanderNÖ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Juli 2008 21:05
Motor wurde von Volker hameletz oder hametz seinerzeit komplett überholt! Siet damals nur wenig gefahren und er steht seit 2000 in Garage. nachdem er ja sonntags gelaufen ist, sieht es Motormäßig auf den ersten Blich sehr gut aus. 3-4 Minuten sehr weisser Rauch genebelt, danach völlig klar, kein blauer RAuch kein Gestank!
Richte den Sm jetzt mit Hilfe von Besitzer mal her und hoffe, dass ich ihn dann auch bekomme. Besitzer ist oder war mal Mitglied im SM-Club und scheint soweit man das beurteilen kann o.k. Gibt den SM nur weiter wenn er in gute Hände kommt, nicht wegen kommerzieller Überlegungen. siehe ebay (SM aus SAlzburg um 46000€) ! Mal hoffen, dass das so bleibt, wenn er wieder ganz läuft - vielleicht kriegt er dann ja auch wieder Lust auf selber fahren?

Alex

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Juli 2008 07:41
9 Jahre Standzeit?

Alle Fahrwerksgummis auswechseln
Lenkung normal kein Problem, bis auf Lenkmanschetten evtl

Kommst Du an ein Endoskop ran, um in den Brennraum zu sehen und nach Riefen zu gucken?

Hast Du den Preis ausgemacht mit dem Verkäufer, nicht dass Du den SM nun reparierst und der hinterher ätsch sagt und an einen anderen vertickt?

Andreas

• AlexanderNÖ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Juli 2008 21:17
Merci beaucoupe!
Aber das ist ja bloß ein Etappensieg!
Dass er am Stand läuft, besagt immerhin, dass der Motor nicht ganz kaputt ist.
Jetzt müssen mal die Vents laufen, dann muss er mal ganz gehoben werden, damit man den unterboden einsehen kann! Dann schauen, ob es die Lenkung noch tut und was die BRemsen dazu sagen, dass das Auto so gut 9 Jahre gestanden ist!!
Aber ich gebe schon zu: Auch wenn er mir noch nicht gehört, das GEfühl nach 2 Monaten herumwühlen im Motor ist das schon ein schönes GEfühl wenn der " Murl" mal länger als 2 sec. läuft!!
Alex

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Juli 2008 10:24
AlexanderNÖ postete
So liebe Freunde!
Vielen DAnk für die vielen RAtschläge!
Endlich läuft der SadoMaso im leerlauf ganz brav!
Alex
herzlichen glückwunsch!! auf dass sie weiterhin gut läuft!

sonja

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Juli 2008 22:12
Die Thermoschalter haben die iN F, aber ich denke, der Clubservice bei uns hat die auch. Standardware.

bei den Ventilatoren sind nie bei beiden gleichzeitig die Kohlen alle. ist eher Relais oder Thermofühler.

Andreas

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Juli 2008 21:18
Hallo Alex,

beim Zündungseinstellen ist es egal ob die Luftfilter montiert sind oder nicht. Es kommt lediglich auf die richtige Drehzahl an. Allerdings sollte keine Hydraulikleitung über dem Loch verlaufen. Vielleicht kannst du die ja umlegen bzw. wegbiegen.

Was die Lüfter betrifft, kannst du durch einfaches Überbrücken des Thermoschalters prüfen, ob das Problem der Thermoschalter oder die Stromversorgung der Lüfter ist. Wenn die Lüfter nach dem Überbrücken laufen, war´s der Schalter, den es beim Club gibt, wenn nicht, geht die Sucherei los. Falls dein Auto eine Klimaanlage hat, solltest du noch eine zweite Prüfung vornehmen: Bei angeschalteter Zündung den Hebel für die Temperaturregelung ganz auf "kalt" schieben. Auch dann müssen die Lüfter anlaufen. Sollte bei deinem SM, wie bei meinem ein zusätzlicher Schalter für die Klimaanlage eingebaut sein, was empfehlenswert ist, dann natürlich zuerst doiesen einschalten.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem SM

Matthias

• AlexanderNÖ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Juli 2008 20:24
Hallo Matthias!
Geht leider nicht, weil vor Loch eine Hydraulikleitung Blitzstrahl ablenkt, und ich auch keine freie Sicht auf Loch habe: Habe verstärkte Blitzlampe (mit Baterie dazugeschaltet ist estrem hell! Wenn ich linken Filter abbaue sehe ich gut rein, statt Filter würde ich natürlich Strumpf über STumpf geben (vulgo Sportfilter!))
Andy so ist es: nachdem er endlich gelaufen ist, hat mich Besitzer informiert, dass Lüfter nicht gehen! War ein Grund, dass er 1999 abgestellt worden ist!
Ich weiss noch nicht genau die Ursache; aber die Vermutung, dass Lüfterthermoschalter was hat ist naheliegend!
Vielleicht komme ich nächsten Sonntag dazu, eine genauere Prüfung durchzuführen. Werde mal am dreitten RElais direkte Sapnnung legen, wenn die Lüfter dann nicht laufen, ist es nicht der Thermoschalter. DAnn muss ich die zwei mal ausbauen! Drehen sich ganz leicht, Lager scheint o..k. könnten auch Kohlen sein. Falls sie laufen alles klar (wenn auch Relais geht) Habe heute mal bei VW nachgefragt, aber TEilenummer von SM Liste gibt es nicht!
Schaue dann mal mit ausgebauten Schalter zu VW, falls ich einen TEil bekomme, lass ich euch TEilenummer wissen!

Alex

• Matthias Schulze
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Juli 2008 11:13
AlexanderNÖ postete
So liebe Freunde!
Gleich eine FRage zum Zündungsinstellen: Gibt es da eine ganz spezielle Stroboskop-Lampe especially für den SM?
Kann mit meiner nämlich nicht wirklich gut hinleuchten, weil mit Hydroleitungen und Luftfilter die Sicht versperren! Gibt es da irgendeinen TRick oder kann ich die dämlichen Blechdosen rausnehmen und auch so korrekt einstellen? (Bitte nicht Werte angeben, habe ich ohnehin in WArtungsunterlagen 22Grad bei 1800 U/min ohne Unterdruckverstellung wenn ich mich nicht täusche)!
Und hat jemand vielleicht einen Temperaturgeber für IE (Kühlertemp Einschalter Lüfter), den er verkaufen mag?

Alex
Das geht mit jeder stinknormalen Stroboskopleuchte auch bei eingebauten Luftfiltern.

Matthias

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Juli 2008 07:52
Es gibt ein Loch, das einen Lichtstrahl der Stroboskoplampe reinlässt. cEinsicht ca 18.5° zum Garagenboden in Querachse ind 4,75° nach hinten geneigt zur Längsachse des Autos. Wenn Du alles abbaust, verfälscht man das Ergebnis eh leicht. Also: Wenn kein Loch da ist, ist was falsch zusammen gebaut. Oder setz einen Stent, aus einem Klorohr ca 60mm Durchmesser zum Guckloch, bei Risiken und Nebenwirkungen kann Klaus Schwaller weiterhelfen.

Die Temperaturgeber hab ich gestern für mich alle bestellt in Frongraisch, vielleicht wird ein alter frei, der noch geht. Gehen die Lüfter denn nicht an? Kurz vorm schwarzen Strich im Anzeigeinstrument müssen die losgehen.

Andreas

• AlexanderNÖ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

20 Juli 2008 20:29
So liebe Freunde!
Gleich eine FRage zum Zündungsinstellen: Gibt es da eine ganz spezielle Stroboskop-Lampe especially für den SM?
Kann mit meiner nämlich nicht wirklich gut hinleuchten, weil mit Hydroleitungen und Luftfilter die Sicht versperren! Gibt es da irgendeinen TRick oder kann ich die dämlichen Blechdosen rausnehmen und auch so korrekt einstellen? (Bitte nicht Werte angeben, habe ich ohnehin in WArtungsunterlagen 22Grad bei 1800 U/min ohne Unterdruckverstellung wenn ich mich nicht täusche)!
Und hat jemand vielleicht einen Temperaturgeber für IE (Kühlertemp Einschalter Lüfter), den er verkaufen mag?

Alex

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.