Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Ventilatorsteuerung SM IE

• AlexanderNÖ
  • AlexanderNÖs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

04 Aug. 2008 06:57
Hallo Jan!

Herzlichen DAnk!!
Jetzt weiss ich wenigstens, wie ich neu verkabeln muß!!

Und diese seltsame Nr 31 bekommt von mir ein schützendes Plastikhäubchen, weil diese Konstruktion ist mir doch etwas zu gefährlich! Kurzschluß und Kabelbrand!!
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

03 Aug. 2008 22:21
Ich versuch´s mal so einfach wie möglich:

Nr 31 im Schaltplan (Kühllüfterschalter) - etwas unglücklich übersetzt - ist die "selbstheilende" Sicherung - die Du schon gut auf dem Foto getroffen hast.

Ja, hier liegt Spannung an, auch bei ausgeschaltetem und nicht laufendem Motor. An allen 4 Schraubverbindungen muß Spannung anliegen!

Von dort geht ein Draht (rote Markierung an 31) zum Relais 33 (4. von rechts in Fahrtrichtung) hier dann keine Markierung sondern nur schwarzer Draht. Von da dann weiter (weiße Markierung) direkt zu den Lüftern.
Das war der Laststromkreis.

Nun der Steuerstromkreis:

Zündung ein, Klima aus bzw Inneraumgebläse auf null. Am Relais 33, am Stecker mit gelber Markierung muß nun + Potential anliegen.

Der letzte Stecker an Relais 33 - Farbe braun - geht nun an das Thermostat im Kühler, kommt dort als Lila an. Der abgehende Draht am Thermostat (Farbe kenne ich nicht) muß gute bis sehr gut Verbindung zum Minuns- Pol der Batt. haben.

Kurz. Thermostat legt Spule des Relais 33 an Masse, Spule zieht an und schließt Last-Kontakt so daß die Spannung an den Lüftern anliegt und die Lüfter laufen.

Alle Angaben nur für originale Ausführung.

Jan

• AlexanderNÖ
  • AlexanderNÖs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

03 Aug. 2008 20:57
Hallo Andy und andere Schrauber!
Kann mir jemand die genaue Schaltung der Vents im IE erklären bzw. sagen, was im Schaltplan die Bezeichnung 31 (Kühlerschalter) sein soll?
Habe heute mal Kabelbaum inspiziert: Am RElais 3 von links (Ventilatorrelais) habe ich nur Spannung, wenn Klima ein! sonst bleibt alles finster! (müsste für meinen Geschmack aber noch eine zweite Versorgung haben, da ja Vents auch laufen wenn Kühlwasser zu heiß und Klima nicht an!
Minus wird von Thermogeber im Kühler geschaltet, aber wo soll das Plus herkommen?
2) DAs weisse (bzw schwarze mit weisser Tülle) Kabel vom Relais sollte zu den Vents führen - bei Messung mit Ohmmeter 10 Ohm wo läuft denn das drüber??
Und ich habe vorne links im Sm eine seltsame Ansammlung von Kabelan Schrauben, die auch ohne Zündung ein Dauerplus haben?! ist das ernst gemeint? WEnn da was ankommt, gibt es aber ein festes Happening!!

poste mal dazu Foto und auch Schaltplan, damit die, die sich auskennen, vielleicht was anfangen können!
Alex

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.