Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
iE: Wohin die Schläuche ?
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
19 Aug. 2008 10:47etwas kann ich dir aus der Erinnerung helfen, ist ja schließlich noch nicht so lange her, dass ich mich durch die D-Jetronic gekämpft habe. Bei manchen deiner Punkte muss ich allerdings erst nachschauen, was ich erst wieder am WE machen kann.
Meine Antworten habe ich der Einfachheit halber in dein Posting reingeschrieben.
Viele Grüße
Matthias
PS: Du kriegst das schon hin, ich hab´s auch geschafft
Carsten postete
Es ist einfach beschi*en da reingewürfelt, das iE- Zeug.
Einfach egal wo Platz war reingestopft. Man sieht deutlich, das das ab Werk anfangs so nicht vorgesehen war.
- Sieh´s doch einfach positiv und bewundere die beeindruckende Leistung der Konstrukteure, die es geschafft haben, so viel Technik auf engstem Raum unterzubringen. Andere hätten einfach eine Hutze auf die Haube gesetzt
Die linke Kammer hat also DRUNTER noch einen Anschluss ? Ich erinnere mich dunkel, muss ich mal gucken.
- Da ist unten, kurz hinter der Drosselklappe ein Messingstutzen, auf den kommt der Schlauch drauf
Es sind noch ein paar andere Verbindungen offen, aber ich kann das nicht beschreiben.
Ich versuchs mal:
a) Am Rahmen vorn links am Kabelbaum fest endet ein ca. 20 cm langes Stück am Kabelbaum. Soll das so enden ? Ein Organ für die iE gibt's da ja nicht mehr.
b) ich habe über einen ca. 50 cm langen dünnen Schlauch, der am Ende ein T-Stück hat, mit 2 unterschiedlichen Ausgängen- einmal in 8mm, einmal in 10mm. Wozu ist das ?
- Das ist eine der vielen Unterdruckleitungen. Das lange Ende müsste auf einen der drei seitlichen Stutzen am linken Saugrohr gehören, das T-Stück gehört an ein Ventil, dass du links im Motorraum, etwa auf Höhe der Drosselklappe findest. Die beiden Enden des Ventils werden mit den beiden freien Enden des T-Stücks verbunden. Das ist so eine Art Überbrückung. Leider kann ich gerade nicht in meinem Auto nachschauen und habe auch meine Bosch-Unterlagen nicht zur Hand, weshalb ich dir im Moment auch nicht sagen kann, welchen Zweck dieses Ventil hat. Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass das so ist. Falls du eine Bedienungsanleitung zur Hand hast, da ist eine gute Schemazeichung der Einspritzanlage drin. Die hat auch mir schon weitergeholfen.
c) Dann liegt oben auf der Spinne reingewürgt noch ein Teil, das beide iE- Ansaug- Kammern verbindet mit fettem Durchmesser. Das hat einen 8 mm- Schlauchanschluß, und einen Kabelanschluss. Ich habe aber ZWEI Kabel über, die beide 2polig sind. EINES davon geht in das Ding oben in der Mitte, aber das andere liegt da lose + ich finde keine Verwendung.
- Das Ding oben ist eine zusätzliche Einspritzdüse für Kaltstart und Leerlauf. das zweite Kabel könnte zum Magnetventil zur Ansteuerung der Zusatzdrosselklappen gehen. Das ist das grüne Kabel an dem silbernen Ding, von dem du weiter unten sprichst. 100%-ig sicher kann ich das aber erst sagen, wenn ich in meinem Auto nachgeschaut habe. Ansonsten könnte es auch das Kabel sein das zu den Auslösekontakten im Zündverteiler führt.
d) Ist es richtig, das vom rechten Radbereich aus ein 2 - adriger Stecker kommt, der unter der rechten Kammer durch nach oben geht, um hinter dem Verteiler auf einen Temp.- Fühler zu gehen ?
- Ja. Im rechten Luftfilter sitzt ein Temperaturfühler. Da gehört der Stecker drauf
e) Am rechten Rad, am Ende des Luftfilterträgermonsters, sitzt eine silberne Dose, grünes kurzes Kabel, mit weissem fetten 2Pol- Stecker. Kein Gegenstück bisher gefunden. Was macht das + wo kommt das dran ?
- Das ist ein Magnetventil, das die Unterdruckdose für die Betätigung der Zusatzdrosselklappen ansteuert. Das Kabel selbst kommt von dem linkel Drosselklappenschalter bzw. von dem zugehörigen Relais. Vom Magnetventil muss ein Schlauch zu der Unterdruckdose laufen. Vom anderen Anschluss der Magnetventils geht ein Schlauch zu einem weiteren T-Stück, allerdings mit wesentlich kleinerm Durchmesser, als bei dem T-Stück, das du weiter oben beschrieben hast, von dem wiederum ein kurzer Schlauch zu einem der Anschlüsse seitlich am rechten Saugrohr abgeht und eine weiterer, noch kürzerer Schlauch zum Unterdruckspeicher für die Umluftklappen der Heizung.
f) der 5. Gang geht nicht mehr rein. Wo einstellen- am Seil kürzen vorn links am Getriebe ?
g) Gaszüge: Ein Foto wäre toll. Aber es gibt eine kurze (Seil rechts), eine lange (Seil links), und den ganz kurzen Abgriff von der Mittelachse für das Gasseil zum Pedal ? Und, wo kommt die Feder dran ? Am Halter für die Ölkühlerschläuche ist ein Loch, ok, aber wo im Umlenkhebel hängt die ein ? Ich hab sie in den Kugelkopf vom Gasseil zum Pedal eingehängt.
Insgesamt gab es jedenfalls ne MENGE Gründe, warum die Karre nicht mehr fuhr:
- 2 Zylinder total verrostet
- alle Kolbenringe verrostet
- Wapu- Dichtung hinüber + Rad hinüber + Wasser im Öl ohne Ende
- Kassette im Verteiler falschrum
- Ein Kolben hatte mal ne Schraube gegessen
- Zusatzklappen links falschrum montiert (das geht nur mit Gewalt). Korrigiert, und mit Loctite die Messingklappenschräubchen montiert.
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
19 Aug. 2008 10:43mal gucken, wann und wie ich dazu komme. Vermutlich stelle ich mal Bilder ein, wenn ich es morgen abend nicht schaffe, es rauszubasteln.
Carsten
- volker
-
- Moderator
-
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
19 Aug. 2008 10:33Objektiv kommt man kaum an irgendwas dran, es ist höllenvoll da drin !
Zurück zur Sache- kannst Du da nicht weiterhelfen, was wo dran muss
Schöne Grüße,
Carsten
- volker
-
- Moderator
-
19 Aug. 2008 10:22hast Du denn schon an V6 IE anderer Hersteller aus der Zeit den Ansaugkrümmer abgenommen und wieder montiert?
Es genügt doch einfach um Hilfe zu Fragen, eine-DEINE Bewertung-Abwertung
dieses Systems ist überflüssig.
Grüsse
Volker
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
19 Aug. 2008 09:50das hab ich befürchtet. Nur, WO ist der nächste iE, von Göttingen aus ?
Ganz böse Falle, schon klar.....
Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Aug. 2008 09:38Such einen, der seinen IE mal einen Tag bei Dir abstellt zum Gucken, sonst geht das nicht. Aber ich mach ein paar Bilder, ansatzweise denk ich, dass mir klar ist, WO Du suchst.
Andreas
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
19 Aug. 2008 09:16Einfach egal wo Platz war reingestopft. Man sieht deutlich, das das ab Werk anfangs so nicht vorgesehen war.
Die linke Kammer hat also DRUNTER noch einen Anschluss ? Ich erinnere mich dunkel, muss ich mal gucken.
Es sind noch ein paar andere Verbindungen offen, aber ich kann das nicht beschreiben.
Ich versuchs mal:
a) Am Rahmen vorn links am Kabelbaum fest endet ein ca. 20 cm langes Stück am Kabelbaum. Soll das so enden ? Ein Organ für die iE gibt's da ja nicht mehr.
b) ich habe über einen ca. 50 cm langen dünnen Schlauch, der am Ende ein T-Stück hat, mit 2 unterschiedlichen Ausgängen- einmal in 8mm, einmal in 10mm. Wozu ist das ?
c) Dann liegt oben auf der Spinne reingewürgt noch ein Teil, das beide iE- Ansaug- Kammern verbindet mit fettem Durchmesser. Das hat einen 8 mm- Schlauchanschluß, und einen Kabelanschluss. Ich habe aber ZWEI Kabel über, die beide 2polig sind. EINES davon geht in das Ding oben in der Mitte, aber das andere liegt da lose + ich finde keine Verwendung.
d) Ist es richtig, das vom rechten Radbereich aus ein 2 - adriger Stecker kommt, der unter der rechten Kammer durch nach oben geht, um hinter dem Verteiler auf einen Temp.- Fühler zu gehen ?
e) Am rechten Rad, am Ende des Luftfilterträgermonsters, sitzt eine silberne Dose, grünes kurzes Kabel, mit weissem fetten 2Pol- Stecker. Kein Gegenstück bisher gefunden. Was macht das + wo kommt das dran ?
f) der 5. Gang geht nicht mehr rein. Wo einstellen- am Seil kürzen vorn links am Getriebe ?
g) Gaszüge: Ein Foto wäre toll. Aber es gibt eine kurze (Seil rechts), eine lange (Seil links), und den ganz kurzen Abgriff von der Mittelachse für das Gasseil zum Pedal ? Und, wo kommt die Feder dran ? Am Halter für die Ölkühlerschläuche ist ein Loch, ok, aber wo im Umlenkhebel hängt die ein ? Ich hab sie in den Kugelkopf vom Gasseil zum Pedal eingehängt.
Insgesamt gab es jedenfalls ne MENGE Gründe, warum die Karre nicht mehr fuhr:
- 2 Zylinder total verrostet
- alle Kolbenringe verrostet
- Wapu- Dichtung hinüber + Rad hinüber + Wasser im Öl ohne Ende
- Kassette im Verteiler falschrum
- Ein Kolben hatte mal ne Schraube gegessen
- Zusatzklappen links falschrum montiert (das geht nur mit Gewalt). Korrigiert, und mit Loctite die Messingklappenschräubchen montiert.
Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Aug. 2008 09:02Das Geweih einzubauen verlangt hohe Intelligenz. Das ist eine Art der Montage, die man lernen muß.
Andreas
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
18 Aug. 2008 23:29Ferner ist das Geweih, auf dem die Luftfilter liegen, ja wohl der letzte Dreck. Das einzubauen ist eine dermassene Sauarbeit, ich hasse das Ding.
Ferner NIEMALS an das linke iE- Ansauggeweih von aussen mit der Hand schubsen, solange keine Schläuche draufgesteckt sind auf die 3 Anschlüsse. Das gibt böse Stanzlöcher in der Hand.
Carsten