Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

SM iE zu heiss

• AlexanderNÖ
  • AlexanderNÖs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

16 Nov. 2008 18:46
Hallo!
Stell deine Zündung noch einmal genau ein!
FAlls Du eine Jäger-Zündung hst geh wie folgt vor!

Auto links vorne anheben, vierte oder fünfte einlegen dann linkes Vorerrad drehen bis zylinder 1 auf OT (Vergiss die methode mit Finger, habe ich heute selber probiert, funzt aber gar nicht! besser sehr schmalen Holzspann in Kerzenöffnung rein, beim Drehen des Rades beobachten, wann Holzspann am weitesten herauskommt!!) DAnn Sollte auf Schwungrad Markierung in der Näher der Kerber zu sehen sein!
Ich habe Markierung dann mit Ölkreide nachgezogen!
DAnn Markierung auf Kerbe stellen, Öffne Verteiler!
Bei meinem Sm IE war auf dem Metallgehäuse ein grüner Strich zu finden; dieser muss bei STellung Marlierung auf kerbe mit Finger fluchten!!
DAnn Verteiler fast fest ziehen Ansaugrüssel provisorsch einbauen, starten, Unterdruckschläuchel von Verteiler abziehen, auf 2000 (u/min gehen, Kontrolle, ob Markierung auf Kerbe sitzt (Stroboskoplampe!)
DAnach Ansaugrüssel entfernen, Verteiler fest ziehen, Unterdruckschlauch aufstecken, SAugrüssel einbauen!

Heute gerade erledigt!
Bei dem Sm, war auch die ganze Zeit Feuer unter dem Auto, weil Krümmer bei GAs geben sofort rot wurde - Schuld war natürlich zu viel Nachzündung (nicht einmal ein Zentimeter Verdrehen der Verteilers im Uhrzeigersinn hat das beendet!!
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

15 Okt. 2008 23:19
Hi Carsten,
interessiert mich auch.

Ringring?

Stefan

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Okt. 2008 12:35
... Auto ist in Werkstatt für Reifen + Auspuff. Danach gucke ich weiter, aber ich werde es erstmal so beobachten + fahren wollen. Das geht ohne PuffPuff und ohne Reifen aber nicht .....

Carsten

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

15 Okt. 2008 12:33
Hallo Carsten,
was ist aus deinem Problem geworden? Es wäre interessant zu wissen wie du es gelöst hast.

Ulli

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

10 Okt. 2008 20:26
Hi Carsten,
klar, ruf mich an. Open 24hours :-)

Stefan

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Okt. 2008 08:50
Hi,

ich treffe Brodie morgen abend in London. Dann frage ich genauer nach.

Ich habe bisher keinerlei Fahrerfahrung mit dem iE, und was passiert, wenn man damit auf der Strasse fährt. Ich gehe nur davon aus, das das Rotleuchten dann weg ist. Denn im Betrieb hat er ja schon bei 2000 rpm um die 20 Grad Frühzündung, und 2000 rpm sind gar nix für den V6, wie wir alle wissen. Mein Versuch mit Frühzündung bei 15 Grad = es leuchtet nix mehr rot war da ja eindeutig- sobald er so um die 15 Grad früh kriegt, hört es auf.

Volker sehe ich morgen früh. Mal gucken, was er dazu sagt. So viele Leute mit echter iE- Erfahrung gibt es dann übrigens leider doch nicht .....

Carsten

P.S: - Stefan, telefonieren wir heute (nacht) ? Ich muss bis ~10 das Gespann beladen, aber dann .... könnte man mal den Zündwinkelwirkungsgrad (ist das die Ableitung der Verstellkurve nach der Zeit o. ä. ?) mal diskutieren :-)

Noch ein Nachsatz: Die Ami- SMs sind ab Werk fetter bestückt als die europäische Version, UND sie haben im Krümmer so leistungsmindernde Nachreaktorblasen. Das ist KEIN Zufall, und DIE werden rotleuchtend im Leerlauf. Von daher weiss ich SICHER, das die Nachverbrenntechnik angewandt wurde beim SM.

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

10 Okt. 2008 07:41
Guten Morgen,
es ist erstaunlich was man so alles am frühen Morgen lesen kann. Aber gut, ich als Laie habe diese Problem an meinem Fahrzeug nicht. Wenn dann noch ein Vorschlag des effizienteren Motormanagement gemacht wird prallen die verschiedenen Meinungen aufeinander als gäbe es keine alternative zu dem damaligen Stand der Technik.
Fraktion der Umbauer: Nein keinen anderen Motor!
Fraktion der Theoretiker: Ja, der Wagen soll fahrbar bleiben!
Fraktion der Abwartenden: OK, wenn es der Sache dient :-)

Ulli

(Es gibt auch in der BRD sehr gute Techniker)

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

09 Okt. 2008 20:59
Hi Carsten,
heute bezeichnet man sowas als Katheizen: Fettes Brennraumlambda, späte Zündung (OT und wenige Grad danach), Sekundärluft rein über el. Pumpe. Dann verbrennen die HC's, die nicht an der innermotorischen Verbrennung teilgenommen haben über das öffnende Auslassventil weiter bis kurz vor den Kat, der dann schnell seine Solltemperatur erreicht. Aber das ist MIT KAT. Das versteh ich noch.
Dass der IE sowas ähnliches tut ist doch seltsam. Mich wundert Brodies Aussage da schon. Vor allem weil ich aus Deinem Post rausorakle, dass das IMMER so ist (kalt/warm). Einzig mögliche Erklärung wäre Momentenvorhalt über schlechten Zündwinkelwirkungsgrad, und die HC's hintenraus nachverbrennen als Notlösung, weil man's nicht anders hingekriegt hat damals. Das würde aber eine Leerlaufregelung über Zündwinkelwirkungsgrad bedingen. Hat der IE sowas?
Sorry für die doofe Frage...

Stefan

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 Okt. 2008 20:29
Hi,

wie oben gesagt- der iE nimmt die Zündung auf -1 Grad zurück. Nix wie beim Vergaser "8 Grad bei 800". Wegen der daraus resultierenden verkürzten Brenndauer gelangen dann mehr Benzinmoleküle in den Auspuff. Dort werden sie nachverbrannt, und damit wird das Abgas sauberer. Das war wohl das Ziel- Abgasentgiftung durch Nachverbrennung in der Zeit VOR dem Kat.

Wenn Brodie das so bestätigt, glaube ich ihm das.

Hat denn die DS iE auch eine Anti- Pollution- Vorrichtung wie die Unterdruckgeschichte am SM iE, die dort die Verstellung auf -1 Grad bei Leerlauf macht ?

Selbst WENN es dort auch so wäre, kann man übrigens immer noch argumentieren, das Citroen bei der DS Hitzeprobleme fürchtete und am SM nicht und daher nur der SM dieses System bekam....

Ich denke ohnehin, das der iE nur kam, weil anders die Abgasvorschriften nicht zu schaffen waren. Das hat GELD gekostet + alles verteuert, vom Carbu zum iE zu gehen.

Carsten

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

09 Okt. 2008 16:43
Ich habe einen IE mit 1-2-3 und auch mit Jaeger-Zündung. Dieses Problem habe ich noch nicht an meinem Fahrzeug beobachten können!
Ulli

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

09 Okt. 2008 16:36
hallo ulli!

wenn ich das richtig sehe, war das normal.

lg

sonja

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

09 Okt. 2008 15:32
Hallo Carsten,
was war denn nun die Ursache?
Ulli

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Okt. 2008 21:28
Na, Du bappst doch auch nur was auf faule Stellen drauf!

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Okt. 2008 19:16
Tja Amdreas,

so würdest Du wahrscheinlich mit Deinem Nachwuchs umgehen: Wenn die Hose voll ist einfach neue Pampers rum. Sehr aufschlußreich!

Wie ein guter Arzt: Der bekämpft die Symptome und nicht die Ursache, denn die Symptome stören und nicht die Ursache.
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Okt. 2008 18:54
Du musst den Krümmer nur wickeln, dann siehst Du die Glut nimmer!

Amdreas

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Okt. 2008 15:04
P.S:- die deutsche 123 - Anleitung, die hab ICH damals selber geschrieben für 123 in Holland :-)

Carsten

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Okt. 2008 15:04
Hi,

Brodie sagt, das sei im Standbetrieb ok so- ich lasse es erstmal dabei. Er meint, das sei eben genau der Punkt- die iE nimmt den ZZP auf -1 Grad zurück, und damit gelangt viel unverbranntes Benzin in den Auspuff- was dann dort nachverbrennt.

Zitat:

"In other words, the car is 100% correct. Leave it alone.

The manifolds get hot because of the depollution system.

Regards,

Andrew
"

... dann lasse ich es mal so :-)

Carsten

• Josef
  • Josefs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

08 Okt. 2008 12:38
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer DS23ie, der Benzinfilter war etwas verstopft, dadurch wurde der ganze Auspuff so heiss, dass der Unterbodenschutz zu schmelzen und qualmen begann.
Benzin hat auch eine kühlende Wirkung auf den Motor.
Josef H.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Okt. 2008 10:34
Bei der 123 Zündung sind 22 Grad bei 2000 U/min vorgeschrieben. Hast du die richtige Kurve No.3 eingestellt?

Zum Lesen hier www.123ignition.nl/downloads/manuals/123SM_de.pdf

René

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Okt. 2008 10:30
Wenn Benzin im Auspuff nachverbrennt, gibt das Fehlzündungen und es ballert im Auspuff. Normalerweise ist das Gemisch zu mager, wenn's warm wird. Hast Du die Zündung an Zylinder 1 gemessen oder woanders?
Grüße!