Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Das Neue Werkstatthandbuch 2009

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

26 Okt. 2008 23:03
Okay.

Ich muss mal gucken, ob meine Familie das tolerieren würde. Da ich absehbar nur noch am WE zu Hause bin, beruflich bedingt, werden natürlich grade die WEs noch kostbarer.

Viel mehr, als den unteren Teil bis auf die Köpfe schafft man kaum, wenn man noch erklären will.

Ich melde mich wieder hier, wenn ich was weiss. Im Moment ist soooo viel noch zu schaffen in einer Woche....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Gerhard Bederke
  • Gerhard Bederkes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

26 Okt. 2008 22:01
Gerhard Bederke postete
Helge postete
Hallo Männer,

die Idee ein neues Werkstatthandbuch zu erstellen - oder das alte zu überarbeiten - ist sicher sehr gut. Nur, wer möchte es machen. Oder besser: wer hat die Zeit dazu? Wie Holger gerade schrieb, könnte Carsten das vielleicht, oder Andreas, oder Peter, oder alle anderen, die Schraub Erfahrung haben. Aber wann können die das machen? Wohl erst, wenn sie in Rente sind. Also in 20 - 30 Jahren. So lange müsst ihr warten. Die Alternative wäre, das Wartungshandbuch selbst zu überarbeiten: Holger ein Kapitel, Jochen eines, Mathias eines, Ulli eines usw. Aber habt ihr Zeit, das zu tun?
Glaubt mir: Handbücher schreiben ist ein Vollzeit Job. Da müsst ihr jemanden bezahlen, oder es selber machen, oder warten, bis einer eines macht. Es sollen ja Informationen gesammelt werden.

Viele Grüße

Helge, der auch keine Zeit hat.

• Gerhard Bederke
  • Gerhard Bederkes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

26 Okt. 2008 21:48
Helge postete
Hallo Männer,

die Idee ein neues Werkstatthandbuch zu erstellen - oder das alte zu überarbeiten - ist sicher sehr gut. Nur, wer möchte es machen. Oder besser: wer hat die Zeit dazu? Wie Holger gerade schrieb, könnte Carsten das vielleicht, oder Andreas, oder Peter, oder alle anderen, die Schraub Erfahrung haben. Aber wann können die das machen? Wohl erst, wenn sie in Rente sind. Also in 20 - 30 Jahren. So lange müsst ihr warten. Die Alternative wäre, das Wartungshandbuch selbst zu überarbeiten: Holger ein Kapitel, Jochen eines, Mathias eines, Ulli eines usw. Aber habt ihr Zeit, das zu tun?
Glaubt mir: Handbücher schreiben ist ein Vollzeit Job. Da müsst ihr jemanden bezahlen, oder es selber machen, oder warten, bis einer eines macht. Es sollen ja Informationen gesammelt werden.

Viele Grüße

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

24 Okt. 2008 10:32
Jochen SM-13 postete
(Glühwein, Bierkasten, abgefrorene Gliedmassen, dudelndes Werkstattradio, Handwaschpastentopf im Schmelzschnee)
hört sich an wie pfadfinder für männer....

lg

sonja

ps.. vielleicht könnte man da ja auch mal schrauber-bilder einstellen.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Okt. 2008 09:16
Ich würde auch sehr gerne mitmachen (Dez./Jan. o.k.) - aber es müsste sich um ein Wochenende garnieren, ich habe kaum noch Urlaubstage...
LGJ

(Glühwein, Bierkasten, abgefrorene Gliedmassen, dudelndes Werkstattradio, Handwaschpastentopf im Schmelzschnee)

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Okt. 2008 19:20
Carsten,

definitiv.....

Super ich bin dabei.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Okt. 2008 19:09
Wo denn, wann denn?
Würde gerne kommen, wenn's nicht zu weit ist.

René

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Okt. 2008 19:07
Carsten postete
...bleibt mein Vorschlag, nen Workshop hier zu machen- Dezember oder so ?

Carsten
Hey, das ist ein wirklich cooler Vorschlag!
Da wär ich auf jeden Fall mit dabei...

Gruß,
Ekki

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Okt. 2008 18:20
...bleibt mein Vorschlag, nen Workshop hier zu machen- Dezember oder so ?

Carsten

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Okt. 2008 17:51
... aber bitte immer fragen, ob noch wer auch möchte, bevor ihr bestellt.

Gruß
René

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Okt. 2008 17:41
Hi Holger,

ja das ist eine Super-Idee. Ich werde mit dem Projekt wahrscheinlich Anfang November ganz langsam starten. Um Bestellungen kann ich mich dann auch kümmern, kein Problem.

Bin mal gespannt, was uns da so erwartet ;) Werde das mit Fotos dokumentieren, dann kann man alles besser nachvollziehen.

Gruß,
Ekki

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Okt. 2008 15:00
Ekki,

dann sollten wir beide schonmal zusammenarbeiten wenn es um den Motor geht. Ich werde Dir dann alles zukommen lassen, was ich so zusammentrage.

Erfahrungen von Dir würden mich im Gegenzug natürlich auch interessieren.

Über eine gemeinsame Bestellung sollte man dann auch nachdenken, wenn es nach Amiland und Inseln geht. Mein Englisch ist nämlich fürchterlich bis gar nicht vorhanden. :)

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Okt. 2008 12:33
fantaweather postete
Mir würde nur mal eine Liste reichen, WAS man definitiv bei einer Motorrevision benötigt.

und was als Verbesserung vorgeschlagen wird. (zB. Ventile)

und vor allen Dingen wo man das bestellt.
Der Frage schließe ich mich an. Auch ich hab noch nen ausgebauten, frühen 71er Motor hier rumstehen, den ich komplett revidieren will.

Gruß,
Ekki

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Okt. 2008 11:06
Hi Fanta,

ich hab inzwischen ne Wohnung samt Werkbank. Wir schaffen das :-)

Carsten

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Okt. 2008 10:45
Danke, Jan.

Jungs - Männer war vielleicht etwas voreilig? ;-)

Es bleibt dabei: Jemand muss die Zeit haben!
René: Wenn Du schon jemand das Wissen aus der Nase gebohrt hast, warum hast Du es nicht aufgeschrieben und eine neue Version des Wartungshandbuches begonnen?
Das von Dir aufgebaute Wiki war wirklich gut, René. Trotzdem hat es aus allen genannten Gründen nicht funktioniert.

Viele Grüße und nichts für ungut

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Okt. 2008 10:19
werden

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Okt. 2008 10:18
Helge postete
Hallo Männer,

Viele Grüße

Bin da komplettamente bei dir, Helge,

jeder, der mal versucht hat, irgendetwas auch nur einigermaßen richtig zu machen, muss das wissen. Ich kann den Wunsch nach einem wirklich aktuellen Werkstatthandbuch nachvollziehen, aber das wäre Aufgabe für einen von Leidenschaft beseelten Pensionär, der überdies schreiben können und sich selbst trotzdem zurücknehmen muss: Oftmals gibt es mehrere Ansätze, mit einer Fragestellung zu verfahren und sie haben nebeneinander ihre Berechtigung. Wehe dem Autor, der sich da zwischen den Lösungen entscheidet, anstatt alle gleichwertig darzustellen. Man darf annehmen, dass Schwallers Auto genauso gut fährt, wie die von Heene, dass Bussmann andere – dabei gleichermaßen funktionierende – Lösungen favorisiert, als Kunz. Usw. Viel Spaß beim Vermitteln, Zusammentragen, bloß nix Vergessen und Darstellen.

Wenn Volker Hammes ein Buch schreiben würde, in welchem drin steht, wie ER es macht, WENN er es macht, wär's eine Sache und jeder kann damit leben. Aber das wird er aus gleich mehreren wirklich guten Gründen nicht tun - obwohl jeder sich das Buch kaufen würde.

Viele Grüße
Jan

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Okt. 2008 10:09
Hallo,

ich hatte ja mal den Vorstoß gemacht ein Wiki aufzubauen. Carsten hatte neulich auch den Link eines englischen Wiki gepostet. Habt ihr mal reingeschaut? Steht wenig drin, wie bei uns.

Nachwievor bin ich der Meinung, dass ein Wiki hier im Forum und nicht extern wie bisher eine gute Sache wäre. Ebenso ein Downloadbereich für Anleitungen, Zeichnungen und Dokumente, die es im Wiki nicht gibt oder der Aufwand nicht lohnen würde diese zu portieren.

Mir ist in den letzten 2 Jahren aufgefallen, dass es bei den Leuten hier und im Club viel Informationen und Wissen gibt. Einigen, so ist mir aufgefallen muß man es aus der Nase ziehen, dann kommt widerwillig etwas. Aber da bin ich dann auch hartnäckig und bohre.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich unsere Experten auch nicht immer einig sind, was soll man dann aufschreiben?

In der Regel haben die, die was wissen, auch keine Lust was aufzuschreiben. Wozu auch.

Also müßte sich jemand mit techn. Verständnis und redaktionellen Fähigkeiten mal einige Interviews mit den Experten führen und alles aufschreiben.

@Matthias, wenn du so ein teures Puzzle bei dir liegen hast, würde ich das so machen, wie Andreas vorschlägt.

Gruß
René

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Okt. 2008 10:01
Guten Morgen und danke für "Männer",
das Handbuch neu erfinden ist mehr als ARBEIT. Wie wäre einfach ein kleiner Schritt nach vorne mit der Lösung von Holgers Problem. Die Erstellung von Leitfäden und Vorgaben für schon getätigte Revisions- und Umbauarbeiten mit Listen, Tabellen, Anregungen und evt. Zeichnungen wäre ein Lösungsansatz. Andreas der Skizzenteufel hat bestimmt einiges was man aufarbeiten könnte. Sicherlich kann das Eine oder Andere zusammen getragen.

Ulli

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Okt. 2008 09:07
Hallo Männer,

Viele Grüße

Der Weg ist das Ziel!

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.