Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Das Neue Werkstatthandbuch 2009

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

22 Okt. 2008 08:54
Mir würde nur mal eine Liste reichen, WAS man definitiv bei einer Motorrevision benötigt.

und was als Verbesserung vorgeschlagen wird. (zB. Ventile)

und vor allen Dingen wo man das bestellt.

Einiges ist ja klar:

Dichtungssatz komplett im Club
Gleitringdichtung (Keramik) ?????
verstärkter Antrieb für die Ölpumpe ?????
Ventile ?????
.......

Carsten ist ja momentan mehr als beschäftigt. Der könnte das wahrscheinlich mal so eben aus dem Ärmel schütteln.

Hintergrund: Ich will im Januar aus zwei Motoren einen machen und würde gern im Vorfeld die Teile besorgen um kontinuierlich arbeiten zu können.

Über eine Vervollständigung der Liste würde ich mich daher sehr freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Okt. 2008 23:18
Guter Vorschlag Andreas. Dann suche ich nun einen ID/ds19 1959/60.

Ulli

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Okt. 2008 22:48
Klar wäre das super. Aber extrem zeitaufwändig.
EIGENTLICH findest Du fast alles, wenn Du das aus dem Index der Clubzeitungen rausziehst.

Zu Deinem Metallhaufen: Kauf noch einen SM oder biete einem anderen Winterlager in deiner Garage (Doppelgarage), dann kannst Du abgucken. Anderst geht es echt nicht.

Andreas

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

21 Okt. 2008 22:38
Kann nicht mal irgendjemand eine zeitgemäße Erweiterung einer Reparaturanleitung verfassen mit ALLEM, was in den letzten Jahren erst so am SM verbessert wurde, von Zündung über Kettenspanner, Ketten, Relais, Hyraulikschläuche der Scheinwerfer usw usw usw...
Es wären hier doch mal die aktiven Techniker wie Volker, Andreas, Carsten, Daniel, Klaus usw gefragt.

Es müßte doch möglich sein, mindestens auf textllicher und evtl auch bildlicher Ebene hier ein neues Werk zu verfassen.
Man kann sich ja an bestehenden Materialien und Gliederungen orientieren, und z. B. die Werkstatt-Handbücher "ergänzen"

Mir geht es darum: ich habe z. B. einen Haufen Metall im Wert von 35.000 Euro rumliegen, und keinen Schimmer, wie das jemals wieder zusammenfinden soll.

Wenn ich nun AKTUELLE Handbücher hätte, und wüßte, worauf ich im Detail nach aktuellen Gesichtspunkten so achten muß, wäre die Sache schon einfacher.

Könnt Ihr euch nicht mal absprechen, jeder nimmt sich mal ein Kapitel vor, schreibt was Neues dazu, dann wird gegenseitig kontrolliert/verbessert, und dann publiziert, z. B. "Das Neue Werstatthandbuch 2009"

DAS wäre echt eine Bereicherung für die ganze SM-Szene für die nächsten Jahre!!! Kann man natürlich auch in Frz. / Engl. / Ital. übersetzen...

Techniker an die Front für "Das Neue Werktatthandbuch 2009" !!!

M.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.