Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Sensor?
- volker
-
- Moderator
-
Re: Subject
17 Nov. 2008 10:23sehr "individuell" bzw. persönlich...
allerdings hat er an seinem XM vermutlich noch keine Kopfdichtung, Steuerzahnriemen oder Kühler selber wechseln müssen,
die Fensterhebertechnik, die Federbeindomlager sind auch allgemein bekannte Schwachstellen des XM und der 2,5 td ist ganz sicher kein Paradebeispiel
für Reparaturfreundlichkeit.
Der Wasserpumpenwechsel ist am 2,5 XM TD beispielsweise auch kein leichter oder schneller Handgriff,
letztlich holen sich diese Art von Vergleichen immer wieder ein.
Auch darin unterscheiden sich dann wieder die Geister.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
17 Nov. 2008 09:50der Sensor ist für die Messung Lufttemperatur.
Das Standgas kannst du am IE, wie von Andreas beschrieben mit der großen Schlitzschraube oben am Alubollen regeln.
Deine Meinung das ein Forum auch Hilfestellung der einfachen Art geben sollte teile ich mit dir.
Nicht jeder hat Wunderhände, Superbrain, oder Meterware an Literatur.
Ich Frage auch gerne ins Blaue weil ich denke das meine bescheidenen Fragen schneller von dem Beantwortet werden können der es schon praktiziert hat als das ich mir die Finger breche und wer weiß was noch beschädige, materiell, fleischlich oder geistig
Die Lust des Praktikers ist die Last des Theoretikers.
Grüße vom Niederrhein
Ulli
- AlexanderNÖ
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 Nov. 2008 08:16Ich hatte eine heissgeliebte Ente (bis 97), bis mir in München ein dämlicher Mercedesfahrer rechts rein gefahren ist!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich kriege wieder eine! (nur momentan geht´s finanziell nicht weil eine wirklich o.k. Ente inzwischen weit über 4000€ erreicht!)
Carsten, mein Hauptauto ist ja ohnehin ein XM (Y4) Td 2,5 - ichwe iss also über kein Finger Platz schon bescheid! Im GEgensatz zum SM ist die Konstruktion beim Xm aber nachvollziehbar und sinnig, wenn auch wahnsinnigm weil hat der alte CX- Motor im CX mehr Platz hatte!
Ich will den Sm auch nur fahrbar machen, damit er halt nicht verschrottet wird! Und inzwischen ist auch schon ein guter Zustand erreicht!
Er läuft einwandfrei, Zündung passt, Jetzt gehört halt noch Standgas eingestellt - Standschäden untersucht (Bremsen etc) und dann steht einer Ausfahrt mal nichts im WEge (mit blauem Kennzeichen) weil das Auto schon genial ist (wenn man daran nicht fummeln muss!!)
Alex
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 Nov. 2008 00:01Etliches entstand unter dem Diktat des Raumes unter der Haube, der Lenkung (die musste, weil neu, sehr einfach erreichbar sein), der Nebenaggregate (der Motor musste ja auch im Merak Geld verdienen, daher DORT auch passen, UND billig zu giessen sein), und der flachen Haube- damit man auch mit nur 2.6 Litern und NUR rund 160 PS real eben die rund 225 km/h packen konnte.
Ganz typische Citroen- aus einer kleinen Maschine viel Leistung kitzeln, um damit Spritsparend und dank guter Aerodynamik trotzdem schnell zu sein. Das passt schon.
Und in der FERTIGUNG ist vieles günstiger, als später in der Reparatur in Handarbeit wieder rausgefummelt. Da guck mal in einen XM, und wechsel da mal Federbeinleitungen oder sowas. Viel Glück.
Vergiss nicht, 1970 waren TEILE teuer, und STUNDEN billig. Heute ist es bei Neuwagen andersrum, beim SM leider beides teuer
Carsten
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
16 Nov. 2008 22:40wenn man a) keine Zeit, b) keine Lust und, c) keine Begabung hat, dann hilft nur:
Spezialisierte Werkstatt aufsuchen!
oder die Ente, jo

Gruß,
Ekki
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
- AlexanderNÖ
-
Autor
- Neues Mitglied
-
16 Nov. 2008 22:10Aber sowohl das Werkstattbuch, wie auch der Sm gehören nicht mir!!!!!!!!
Und soviel Zeit, dass ich mir am Sonntag Nachmittag, der einzige Tag wo ich Zeit habe ein bischen an dem Sm herum zu schraubern, dann auch noch 3 handbücher anzutun, da fehlt mir a) Zeit b)Lust
Aber dafür gibt es ja dann auch das Forum oder?
Und kalt ist es natürlich auch!!!!!!!!!!!!
So neben bei bemerkt: WEnn du fähig bist deine Körperteile ähnlich eines Kontursionisten zu verbiegen, wenn Du Finger eines einjährigen mit der Länge eines Goliaths hast, und im Geist auch genügend krank bist für die GEdankengänge eines Citroen-Bauers (Wasserpumpe nach hinten, damit ich rund ums Auto erst einmal Riesenrohre lege, unter die ich dann die Sicherungen patziere, damit ich ich nach spätestens 30 min FAhrt mir richtig die Finger verbrenne!!! ja wenn man das alles hat, dann lässt sich´s am Sm oder XM schon ganz leicht arbeiten. Aber nicht alle Leute sind sic gebaut!!
Alex
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
16 Nov. 2008 21:55Ich rede da aus leidvoller Erfahrung.
Matthias
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
16 Nov. 2008 21:42Es ist eine sehr gute Dokumentation und es ist zudem verblüffend, wie wenig schwierig sich viele Reparaturen gestalten, wenn man sich an die Anleitung hält. Neben der "Unzuverlässigkeit" ist es nämlich auch nur ein Gerücht, dass der SM "so schwierig" zu reparieren sei.
Wenn man technisch nicht unbegabt ist, nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und die Funktionsweise der Systeme logisch nachvollzieht (auch hier hilft das WHB), dann ist der SM nicht so schwierig zu reparieren, wie immer behauptet wird. Schon gar nicht im Vergleich zu modernen Autos.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
16 Nov. 2008 20:46Wenn ich etwas grantle, dann deswegen, weil augenscheinlich wer an einem IE rumschraubt, OHNE Grundkenntnisse aus dem WHB. DAS ist genau das, warum der Sm seinen schlechten Ruf weg hat- er tut ja nie!. Aber wenn man SO schraubt ohne nachzusehen?
Naja.
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
16 Nov. 2008 19:03Gruss, Jochen
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
16 Nov. 2008 19:01Das Standgas ist die einfachste Übung beim IE, die große Schlitzschraube oben hinten an dem Alubollen, der mit den beiden Rohren die beiden Ansaugkammern verbindet und mit einer flachen Mutter gekontert ist.
Liest Du kein Werkstatthandbuch?????????????????????
Andreas
- AlexanderNÖ
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
16 Nov. 2008 18:50Folgende FRage: Was macht der Fühler/Sensor im Ansaug/Luftfiltergehäuse?
Pseudo Luftmengenmessser?
Zweite wichtige Frage: Kann man beim SM IE irgendwie auf einfache WEise (wie beim Vergaser mit Stellschraube?) das Standgas regulieren?
Alex