Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Rost hinter Rückbank

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

25 Nov. 2008 14:20
Na prima! Mir sts ganz recht, wenn in der Schweiz sich eine gute Werkstättenszene herausbildet, das ist nicht weit von mir. ich kenn einige, die aus dem hohen Norden nach CH fahren für die Jahresinspektion am Sm,weil sie ihre Ruhe haben wollen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Josef
  • Josefs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

25 Nov. 2008 12:14
Na ich zum Beispiel.
war auch schon für oben erwähnten tätig.
Josef H.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Nov. 2008 09:43
Cool.

H&K in CH oder wer macht das dort noch?

Andreas

• Janko Rinkema
  • Janko Rinkemas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

21 Nov. 2008 23:54
Nachgefertigt

Janko

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Nov. 2008 08:31
Originalteile oder nachgefertigte Bleche?

Andreas

• Janko Rinkema
  • Janko Rinkemas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

20 Nov. 2008 23:53

Rückwand, Radkasten sowie Unterboden innen und aussen inkl. Unterbodenschutz für CHF 7'000.--

Gruss
Janko

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Nov. 2008 17:18
Die Schläuche gehen von der oberen Heckklappenrinne (beidseitig im letzten Eck Loch bei offener Klappe zu sehen) in der C- Säule nach unten und dann entlang dem Radhaus nach unten in den Boden. Sie liegen hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung hinter dem dortigen Blech am Radhaus entlang. Also Kofferraum strippen und durch die dreieckigen löcher hinterlangen. Wenn sie unten frei bammeln- Schrott, wenn sie auf Stutzen aufgesteckt wären, vielleicht ok und bei Restaurierung geändert. Ich kann auch mal gucken am Woende.

Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Nov. 2008 14:05
Achim postete
..geh ich gleich mal nachschauen,

Danke Andy!

Achim
Hmmm, Löcher kann ich tasten, Stutzen oder Schläuche aber nicht, sind vieleicht beim restaurieren der jetzt rostfreien Karosserie vergessen worden. Also weitersuchen:

Von wo kommen denn die Schläuche ganz genau und führen dann wolang????

(Nichts zu finden ist immer viel schwieriger als etwas zu finden:( )

Happy day

Achim

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Nov. 2008 17:49
..geh ich gleich mal nachschauen,

Danke Andy!

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Nov. 2008 15:55
Nee, kein Bild.

Wenn Du in Längsachse der Hinterreifen nach hinten an die Unterkante des Radhauses schaust, da kommt die Blechkante des Radhauses runter und steht ca 2 cm unter den weiter hinten folgenden Kofferraumboden herunter. Dann an diesem Boden nach hinten entlangschauen, so ca 6-10 cm hinter der Blechkante des Radhauses kommt das Röhrchen heraus. Da es da aber immer gern gerostet hat, und die Pfeifen nicht fragen warum (lesen kein WHB), sondern nur zubraten, sind die Dinger nimmer da.Dann liegt Schlauch im Hohlraum und Wasser staut sich. Folgen klar, oder?

Also dann ggf Loch und Stutzen wieder einbauen, wenn fehlt. Der Stutzen steht mindestens 2 cm nach unten aus dem Boden heraus und hat einen Durchmesser von 12-15mm.
Unterm Kofferboden, beideitig etwa in Längsachse des jeweiligen Rades.

Du gucken!
Wenn fehlt, muss ich messen. An meinen SM alles okinool.

Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Nov. 2008 15:36
Andy postete
cut

Sonst noch im Kofferraum da wo unten die Laschen der Auspuffhalter dran sind. Und hinterm Hinterrad unten gucken, ob die Wasserabl�ufe der Heckklappe da rauskommen am Fahrzeugboden, wenn die zugeschweisst sind, war hinten alles nass und Kiste kann dann tot sein.

cut
Andreas
..ich suche immer noch die Abläufe von der Heckklappe, hat da vielleicht jemand mal ein Foto wie die genau von wo nach wo langlaufen?????

Besten Dank im Voraus

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Nov. 2008 14:54
Stimmt alles da oben. Aber man kann auch folgendes sagen:

Ein SM Motor ist nie ganz dicht in unrestauriertem Zustand, also hat der Unterboden einen schönen Ölnebel als Konservierung. Trotzdem- wenn Wasser am Boden stand kann der auch durch sein. Mein IE hatte da nix, der BW aber hinterm Fahrersitz den ganzen Boden durch.
Schweller bei beiden Autos top ok.

Sonst noch im Kofferraum da wo unten die Laschen der Auspuffhalter dran sind. Und hinterm Hinterrad unten gucken, ob die Wasserabläufe der Heckklappe da rauskommen am Fahrzeugboden, wenn die zugeschweisst sind, war hinten alles nass und Kiste kann dann tot sein.

Nur: Lackiertes Blech lässt sich instand setzen, wenn sonst alles top wäre.

Andreas

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

18 Nov. 2008 14:00
Unbedingt die Schwellerblenden abschrauben, zumindest die hinteren, denn im hinteren Bereich fangen die Schweller als erstes an durchzurosten. Die Blenden sind mit M5 Sxhrauben verschraubt. wenn diese sich lösen lassen, lässt das zumindest mal hoffen. Wenn einige der Schrauben durch Blechtreibschraubne ersetzt worden sind, wird es schon kritischer. Und unter den Blenden wirst du wahrscheinlich einen Schweller vorfinden, der an einigen Stellen knapp oberhalb des Bodenblechs durchgerostet ist. Die Instandsetzung ist relativ einfach, da gerades Blech, rechts sind aber einige Muttern engeschweißt für Halter für die diverse Hydraulik- und Benzinleitungen, die im Schweller verlaufe. Das dauert dann schon länger, hier sauber zu arbeiten.

Matthias

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Nov. 2008 10:31
Was noch gut wäre:

– Zwischen Innenluftansaugkasten und e-Antenne nach ganz unten in die Kotflügelkästen durchgucken. Andere Seite auch.
– Kofferraumseitenverkleidungen abschrauben und mit Knick-Teleskopspiegel und dünner Taschenlampe die ganze Seitenteil-Unterkante bis vorne zur B-Säule langleuchten
– Heckdeckel-Unterrand mit Knick-Teleskopspiegel und dünner Taschenlampe
– Unter der Batterie
– Kavernen unter der Rücksitzbank
– Türdichtungen unten anheben

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

18 Nov. 2008 10:22
Chris Schneider postete
Kann man da von meiner dürftigen Beschreibung aus Schlüsse ziehen was der Unterboden so bietet?
Mit Sicherheit: eine Überraschung! Passt ja auch zur nahenden Weihnachtszeit.

Grüße
Jan

PS ich habe schlecht reden, weil ich gerade nicht mal die Mittel besitze, mein Auto aus der Werkstatt abzuholen ...

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

18 Nov. 2008 10:13
Sonst sah die Kiste so-so aus, (Rostmässig) zumindest das was ich sehen konnte.
Kofferraum war sauber, auch unter den Teppichen und hinter den Seitenverkleidungen. Türen habe unten die typischen Bläschen, wie auch beide Kotflügel vorne.
Die Sicken der Seitenfenster waren sauber, der Frontscheibenrahmen hat obenrum ein paar Bläschen. Die Motorhaube hat Flugrost vorne weil die Abdeckblache dort den Lack abgescheuert hat.

Stehen da zwei Bleche bis zum Radhaus, oder sieht man direkt auf die Radhausinnenwand?
Im ersten Fall wäre der Fall wohl nicht so schlimm, aber wenn sich der Rost schon durch zwei oder mehr Bleche gearbeitet hat...

Was mir auch Sorgen macht ist der Unterboden, der konnte mangels Motor nicht hochgehoben und besichtigt werden. Bohrmaschine hatten wir auch keine dabei, deshalb bliebt der Wagen unten. Unterdessen könnt ich mich ohrfeigen die Kiste nicht auch von unten gesehen haben... Ich habe zwar ein paar Aufnahmen ins Dunkle geschossen, und dort sieht man eigentlich keine rote Stellen, aber natürlich ist alles schön unter dem Unterbodenschutz verborgen.

Kann man da von meiner dürftigen Beschreibung aus Schlüsse ziehen was der Unterboden so bietet?

Chris

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Nov. 2008 11:09
Dahinter wartet das Grauen, behaupte ich mal, wenn es schon durchgebrochen ist. Beim E-Type ist das so.

Meiner ist auch da rostfrei, und jetzt dort voll Fliessfett Radhausseitig.

Carsten

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Nov. 2008 11:08
Stimmt, Radkasten, hatten meine beiden SM auch.Obwohl sonst fast nix.

Reparaturblech hat mir Karosseriebauer gemacht mit dem runden Sickenansatz drin. Sieht man nix mehr.

Blöde Frage. Könnte man solche Teile als Rep Blecht bei BATA machen lassen? Fürn Club? Sind ja immer die gleichen Dinge.

Andreas

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Nov. 2008 08:20
Hallo Chris,

das ist der Radkasten. Diese Stelle läßt sich einfach reparieren.

Jedoch empfehle ich Dir folgenden Fred: www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=1929 aufmerksam zu lesen.

Vladimir hat irgendwo die Zugangsdaten für die Bilder der Restauration angegeben.

Unter Peskarenje im Album 1, 4. Bild kannst Du genau sehen wie das aussehen kann.

Hoffentlich sieht der Rest besser aus.

Viel Glück

Jan

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Subject

17 Nov. 2008 08:03
Hallo zusammen,

Ich habe mir am Wochenende einen SM angesehen, bei dem auf beiden Seiten hinter der Rückbank vertikale Durchrostungen zu sehen waren.

Keine Ahnung wo das herkommt. (Aus den Radhäusern? Von den Seitenfenstern)
Frage: weiss einer was das für ein Aufwand ist, und noch wichtiger, ist da noch mit Folgeschäden dahinter zu rechnen? Kann man aufgrund meiner dürftigen Aussagen abschätzen, wie gross der Aufwand ist, um das zu schweissen?

Danke & guten Start in die Woche,
Gruss

Chris

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.