Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Rost hinter Rückbank

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

01 Dez. 2008 10:29
@Helge- sind mindestens noch 7mm, Foto ungünstig.

@ Matthias- der U- Schutz ist da drauf, ja! Nur der Automatic hat den PVC Unterbodenschutz mit silberner Lackierung. Der IE wurde abschnittsweise restauriert, da hat sich das nicht so ergeben. Ist auch wurscht find ich. Ich denke nur, die hätten damals etwas mehr Uschutz auftragen sollen ander Stelle, hier ist ja mit Steinschlag vom Reifen zu rechnen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

01 Dez. 2008 07:46
Hallo Andreas,

hast Du tatsächlich noch 2mm Profil auf dem Reifen? :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

30 Nov. 2008 21:36
Sag bloss Andy, dein Unterboden ist mit Unterbodenschutz lackiert und nicht in Wagenfarbe. Jetzt bin ich aber doch einigermassen enttäuscht ;)

Matthias

PS: Aber damit haben unsere SMs wenigstens etwas gemeinsam. ;)

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Nov. 2008 20:49
Danke Andy!

Habe heute auf der einen Seite neuen Schlauch reingezogen. Ging so:
Von der Öffnung der C-Säule aus Nylonschnur nach unten durchgehängt. dann mit Drahthaken Schnur durch die seitlichen Öffnungen des Kofferraum geangelt und nach hinten durchgezogen (man muß auf der Kofferraumseite des Verstärkungsblechs im Kotflügel durch).
Schlauch drankleben und durchziehen. Schnur angeln ist das schwierigste.
Jetzt brauche ich nur noch so einen passenden Gummistutzen für das Loch, dann siehts aus wie bei Andy (...außer das der Schlauch transparent ist).

Dank der Hilfe

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Nov. 2008 15:05
Hi,

hier der okinoole Ablauf unterm Kofferboden. Fotos hinterm rechten Hinterrad gemacht.

Zu meinem größeren Entsetzen bereits nach 17 Jahren leichter Flugrost neben dem Loch. ich geh gleich raus und mach das.

Andreas

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Nov. 2008 12:27
Klar, mit Innenstück, das eine Stufe bildet, wo jedes trockene Blättchen hängen bleibt. Machts doch ordentlich! Nach 15cm von der Rinne nach unten ist doch kein Fummelloch! Also schlechte Arbeit mit mehr Aufwand. Ist es das, was Ihr sucht? echte Sadomasochisten? Der Ekki hat den Schlauch doch eh! Also C- Säulenpolster wegnehmen (abknipsen) und ran ans Loch, alten Mist weg, neuen rein.

Ich mess nachher mal genau, wo das Loch unten am Boden rauskommt.

Andreas

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Nov. 2008 11:44
Hallo Achim und Andy,

ich habe es die ganze Zeit nicht recht verstanden - jetzt mal nachgeschaut und aha-Effekt.

Es geht also um das Wasser, dass die erste weiche, schaumartige Dichtung am Dach überwindet und "eine Etage tiefer" in die breite Rinne gelangt, wo auch die Scharniere der Heckklappe angeschlagen sind. Da dürfte doch bei Laternenpark-Regen gar nichts ankommen, sondern erst bei höheren Geschwindigkeiten oder Waschanlage? Muss ich mal beim nächsten Wagenwaschen drauf achten.

Wg. Stutzen bei Achim: wenn doch noch 15cm da hängen - die dürften doch UV-geschützt auch nach 35 Jahren noch dazu geeignet sein, einen noch dickeren Schlauch anzuknüpfen?

Gruss, Jochen

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Nov. 2008 10:53
Hi Achim.

zieh von oben her durch die Stutzen der Heckklappenrinne eine Nylonseele rein, dann steck den Schlauch vom Kofferraum aus rauf und fummel durch Loch hinter C- Säulenverkleidung auf den Stutzen drauf. Machst ohne Zwischenstück, denn das sorgt für Dreck- Verschluss.
Den alten Rest halt runterfummeln, losschneiden.

Zu Deinem Befund: Dummheit der Schrauber, die vorher dran waren. Aber nein, das Auto ist ja unzuverlässig und rostet wie Harry, gell?????

Andreas

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Nov. 2008 23:13
Andy postete
Tja, aber vielleicht beisst manch niederrheinischer SM nicht so zu wie einer aus CH.

Andreas
...wie einer aus CH ins Portemonnaie beisst ?

Carsten

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Nov. 2008 21:54
...so, Schlauch gefunden, im Baumarkt 10x2mm. Im Auto hing beidseits zwar einer in den C-Säulen, aber nur so 15 cm lang, 35 Jahre alt und am Ende verkokelt, wahrscheinlich beim Reparaturschweißen. macht aber nix, Auto ist ja erst im Mai wieder auf die Straße gekommen, und das zu allermeist im trockenen.
Jetzt muß ich die neuen Schläuche nur rgendwie von der C-Säule aus nach hinten in die Kastenlöcher durchfummeln, hat beim ersten schnellen Versuch nicht so gut geklappt :(

Happy 1. Advent

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Nov. 2008 20:26
Ja, schau da mal rein, der Schlauch ist meist anliegend am runden Loch in dem Innenblech der C- Säule zu sehen- wenn er da ist.

Wenn der echt fehlt, hat jede Wäsche Wasser in den hinteren Wagenkasten, Schweller etc reingelassen. leg den auf jeden Fall wieder rein. Notfalls bohr unten am Wagenboden ein Loch, setz eine Gummitülle in Wachs ein und da steck den Schlauch nach unten raus.

Vielleicht war das mal eine preiswerte Restaurierung an dem Auto???

Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Nov. 2008 11:32
Andy postete
Die Schläuche gehen von der oberen Heckklappenrinne (beidseitig im letzten Eck Loch bei offener Klappe zu sehen) in der C- Säule nach unten und dann entlang dem Radhaus nach unten in den Boden. Sie liegen hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung hinter dem dortigen Blech am Radhaus entlang. Also Kofferraum strippen und durch die dreieckigen löcher hinterlangen. Wenn sie unten frei bammeln- Schrott, wenn sie auf Stutzen aufgesteckt wären, vielleicht ok und bei Restaurierung geändert. Ich kann auch mal gucken am Woende.

Andreas
Also

..die Gute Nachricht: Super renovierte Karosse ohne Rost mit ordentlicher Wachskonservierung.

...die schlechte Nachricht: Nirgendwo auch nur irgendein Schlauch hinter der Kofferraumverkleidung zu finden, wohl nach der Restaurierung weggelassen...
Da muß ich wohl denn doch mal die Innenverkleidung der C-Säulen abbasteln um die Anschlussstutzen zwecks Neuverlegung zu finden?!!

Immer noch auf der Suche

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Nov. 2008 22:30
Die Grenzen sind innereuropäisch auch weg, aber die Zöllner fahnden nun in einer Zone von meines Wissens 20 km li und re der Grenze.
Verg esst irgendwelche Vorhaben, das ist effektiv zu gefährlich. mag sein, wer beruflich keinen Ruf zu verlieren hat, dass es egal ist, aber bei meiner vereidigten Gutachtertätigkeit, die wäre dann weg! nene, soviel wie mich das kosten würde, da bleib ich lieber sauber.

Andreas

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

25 Nov. 2008 22:17
Andy postete
Sei Dir mit Schengen nicht zu sicher, die passen auf wie Sau!

Andreas
verstehe deinen einwand nicht, siehe info:

www.n-tv.de/1043131.html

mit beitritt der schweiz zum schengener abkommen fallen die grenzkontrollen weg. und mit den sommerflugplänen 2009 soll es auch an den schweizer flughäfen entsprechend geändert werden...

lg

sonja

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Nov. 2008 21:31
Sei Dir mit Schengen nicht zu sicher, die passen auf wie Sau!

Andreas

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

25 Nov. 2008 20:26
da ab dem 12. dezember die grenzkontrollen zwischen der schweiz und den schengen-staaten eh wegfallen, braucht man sich nicht einmal mehr darum gedanken zu machen.

soviel zu rost hinter der rückbank, den man entdecken könnte, beim suchen nach schmuggelverstecken.

lg

sonja

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Nov. 2008 20:18
..allerdings kann man dann ja auch gleich ein wenig Geld bei einer Schweizer Bank deponieren, weil die Zöllner sofort glauben, das man den beträchtlichen Betrag allein für Unterhalt und Wartung des SM mitführt...

Happy Banking

Achim

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

25 Nov. 2008 19:01
:->

Ulli bei dem es auch einige "Schweizen" gibt. Anholter-Schweiz, Spellener-Schweiz...

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

25 Nov. 2008 17:52
Tja, aber vielleicht beisst manch niederrheinischer SM nicht so zu wie einer aus CH.

Andreas

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

25 Nov. 2008 17:01
Jahresinspektion des Gesichtes?
Es ist erstaunlich was alles für's Liebste gemacht wird. Wer vom Norden in die CH fährt mit dem Glauben dort wurde die Weisheit mit Löffeln, was sage ich denn, mit Kellen geschluckt der hat doch einen an der Hydraulik:-)!
Aber eines verstehe ich nun immer besser. Wenn man Ruhe haben möchte bringt man seine Liebsten in die CH. Dann dauert es halt seine Zeit bis alles wieder beim "Alten" ist!
Da ich kein Durchlöcherter bin bleibe ich hier und zahle meine Rechnungen gerecht und gerne an die hiesige Wirtschaft. Sollte es mal ein Problem geben muss ich mir keinen Urlaub nehmen sondern kann sofort zubeißen :-)

Ich hörte das auch im Westen der EU gute Techniker leben sollen.

Ulli, der Unwissende vom Niederrhein

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.