Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Steuerkettenspanner, verschlissen - Bilder?

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

03 Dez. 2008 20:04
Nochmal: Auf dem Foto ist alles SAUBER.

UND es ist die Kette verschlissen. Zu lang. Ausgeleiert.

ABER das ist dort nicht nur die Kette. Ich wette meinen linken Fuss oder so, das das auch noch der Bananenschuh, der Begrenzer links, und etliche 35 andere Kleinteile sind, die man jetzt besser neu machen wird. Und das kostet ne Ecke Geld, da sind die paar Ketteneuro (280 im Moment ca.) nicht viel.

Wenn man mit 2k für Kleinteile bei einem Motoraufbau auskommt, war es nicht teuer.... plus Arbeitszeit, plus Specials wie bohren, hohnen....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

03 Dez. 2008 13:30
Hallo Sonja,

der Motor muss auf gemacht werden. Dann kann an der Stellung des Kettenspanners erkannt werden, ob diese noch gut ist oder, wie auf Volker's Foto, zu lang.
Man kann natürlich auch, wie Andreas sagt, die Ketten prophylaktisch wechseln, wenn der Motor schon offen ist. Denn sie sind, wie Andreas auch sagt, billige, verfügbare Teile. Das gilt auch für den Kettenspanner. Bis hierher gilt ds allerdings nur für die Primärkette, die auf Volker's Foto zu sehen ist.
Wie es sich mit den Sekundärketten verhält, kann ich leider nicht sagen. Da muss man wohl auf Schleifspuren achten, wenn die Ventildeckel mal ab sind. Die Sekundärketten sollten wohl auch immer gewechselt werden, wenn die Zylinderköpfe mal ab sind.

Ach, ich liebe Sätze mit Nebensätzen und ganz vielen Kommas (oder doch Kommata?). Egal, es geht ja um Nebensätze, nicht um Kommas.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

03 Dez. 2008 13:05
Andy postete
Da ist auch nix verschlissen. Leute, diese Ketten und Spanner sind verfügbare preiswerte Teile, die macht man immer neu! Was für eine Diskussion?

Andreas
ich glaub, es geht einfach nur darum, dass man gerne mal wüsste, wie es denn verschlissen aussähe. das das zu wechseln ist, ist wohl jedem klar. wer will schon das risiko eines kettenrisses eingehen? ich nicht!

• volker
  • volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator

03 Dez. 2008 12:37
Der Spanner auf dem Bild ist mit dem Längen der Kette am Nachstellende angekommen.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Dez. 2008 12:02
Da ist auch nix verschlissen. Leute, diese Ketten und Spanner sind verfügbare preiswerte Teile, die macht man immer neu! Was für eine Diskussion?

Andreas

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

03 Dez. 2008 10:16
das sieht aber sauber und schick aus. was ist da verschlissen? ich seh mal wieder nix...

lg

sonja

• volker
  • volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Nov. 2008 14:38

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Nov. 2008 12:56
Die gibt es nicht, die alten Ketten wurdens chon eingeschmolzen, obwohl nur km 20000 drauf.

Andreas

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Nov. 2008 12:31
Los, Andy, hol´ schon die Bilder ´raus! LGJ

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

30 Nov. 2008 12:23
Hi,

ist doch egal! Die Ketten schmeisst man immer weg, wenn man den Motor aufmacht, die kosten doch faktisch nix. Haltbarkeit der originalen Ketten und Spanner maximal 80000, egal was Du messen willst. Schraubst Du Zündkerzen auch wieder rein, wenn sie mal draußen sind und schon 3000 km drauf haben?

Andreas

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

30 Nov. 2008 11:57
Hallo Forum,

vor einiger Zeit habe ich schon mal nach Rekord-Überlebensintervallen der Werks-Primärsteuerkette gefragt - da habt Ihr über seltene Werte >>100tkm berichtet. Immer wieder wird dann nach optischem Steuerkettenzustand-Check aus der Ölwanne gefragt/berichtet.

Ich weiss zwar, dass ich mir selber immer Experten-Beurteilung hinzuziehen würde, aber jetzt wollte ich dennoch mal fragen:

a) habt Ihr Fotos von verschlissenen Spannern / Ketten im ein-/ausgebauten Zustand?
b) Messwerte / Verschleisswerte?

Das habe ich nicht gefunden in: Forum, Index der Clubzeitschriften, WHB, Techn. Mitteilungen.

Adventsgruss! Jochen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.