Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Bremspilz rappelt nach wenigen Tagen Standzeit

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

07 Jan. 2009 21:40
Ich kenne das gleiche Phänomen; nach einer gewissen Standzeit gibt es eine Art ABS-Rappeln, das war´s dann für ein paar Tage. Ist so seit ich das Auto habe. Ich habe niemanden gefunden, der mir erklärt hat, dass das gefährlich ist, also nehme ich es als SM-Marotte.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

07 Jan. 2009 21:26
Luft drin oder Stickstoff vom Bremsspeicher (Membrane undicht)
+
Andreas

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

07 Jan. 2009 19:51
Hallo Ihr Guten,

wenn ich nach einigen Tagen Standzeit den Wagen anlasse und dann das erste Mal bremse, rappelt der Bremspilz unter dem Fuss. Es ist so etwas wie 3-5-maliges schnelles Schlagen. So ähnlich wie unsere Kaninchen, wenn Hunde um den Stall stromern.

Danach bremst es sich ganz normal: brachial und mit gutem Druckpunkt. Das Rappeln erscheint nicht wieder, auch nicht nach 10 Stunden Abstellen oder so.

Ist das ein Entlüftungsthema?
Ich komme darauf, weil es vor 3 Jahren mal einen thread "Bremsenfurz" gegeben hat, in dem alle von flatus etc. sprachen und auf die Entlüftung abhoben. Klaus Schwaller hat auch beschrieben, dass es einmaliges Auftreten nach dem Starten ist ( forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...da9a050b22b1301d41f7 )

Eisgruss, Jochen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.