Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Hydraulikfarbe

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

11 Jan. 2009 23:14
Kauf Dir im Sanitärbedarf einen Kettenschlüssel und eine Verlängerungskette dazu. Im gut sortierten Werkzeughandel. Werkzeug Hoffmann oder so (Hoffmann Gruppe).
ich hätte so´n Ding.

Aber:

Den braucht man nur für Schlachtungen. Ein gut betriebener SM hat etwas Fett in den Gewinden der Federkugeln, die lassen sich dann nach Druckfreigabe von Hand runterschrauben. Probier mit der Hand, ob der Fezyl wackelt, dann ist der Druck weg und der Bollen muss runter gehen. Meißeln ist Mist, mach das nicht!

Achja: Und hinten ist die kette zu dick, geht nicht zw. Kugel und Bodenblech durch. Da nehme ich immer so einen Ölfilterschlüssel mit Gewebeband, der funktioniert wie der Kettenschlüssel, nur etwas lascher. Und hinten können die Fezys fest gebacken sein durch Dreck im Haltegehäuse.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

11 Jan. 2009 22:11
Ach , gut zu wissen, Andy!
Das trage ich mir gleich in meine Farbtabelle ein.

Wo wir gerade bei Hydraulikaggregaten sind. Da habe ich mir doch vor einiger Zeit so einen fetten 110mm-Durchmesser-Facom-Kettenschlüssel mit Nuss dran gekauft. Der sollte auch für geschweisste Kugeln reichen. Tut er aber gar nicht. Etwas ärgerlich, muss man doch wieder mit Meissel kloppen und dann Ulmengrün nachher überlackieren?

Was macht Ihr da?

Zitronenschnulli SM-13

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

11 Jan. 2009 10:40
Hallo,

der Farbton der Hydraulikaggregate ist am passendsten das VW Ulmengrün Nummer L 60 D. Je nach Wunsch kann der Lackierer beim Mischen den Glanzgrad einstellen, am besten ist matt oder SeidenMatt. Glanz sieht zu speckig aus im Motorraum.

Das Zeug findet man ab und an auch noch in den Baumärkten bei den Sprühdosenregalen in der Autoabteilung. Oder Ibäh. Ist aber dann Glanzlack. Kann man aber auch mattiert auftragen, wenn man den Lack von etwas weiter weg sprüht, dann trocken die Tropfen in der Luft schon vor und legen sich dann nebeneinander auf die Oberfläche- es entsteht ein nicht glänzender Lack, je nachdem wie dumm man sich anstellt.

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.