Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Primärkette
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
30 Apr. 2009 13:28Der SS hat den Hydrospanner mit dem Grabenschlitz in der KW.
Der non- SS- 3.0 hat entweder den Mausefallenspanner (MK2), oder den Hydrospanner, von dem ich annehme, das der seinen Druck Ölpumpenabhängig bekommt. Witzigerweise hatte ich so ein Exemplar noch nicht. Meiner ist mit einem DS- Spanner nachgerüstet worden anno 99 bei Müllerati.
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2009 13:07Bestimmt gibt es die bei Maserati. Ob man einen Umbausatz machen könnte für die 2,7l SM-Motoren?P.Biehl postete
Ab wann gab's denn die Stirnräder und wo bekommt man die her? Wenn ich über die Zwischenwelle ein Roots-Gebläse antreiben will, brauche ich einen stabilen Primärtrieb.
Peter, du kannst ja aus den Resten des C35 Getriebe dir mal was überlegen.
Vielleicht gehen die Umlenkräder für die Drehrichtungsänderung in den Vorgelege.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2009 13:05... und was sagt Volker?volker postete
054
29.04.2009, 14:29 Uhr
Josef
SM-Club
Sehr aktiver Schreiber
Die 3,0l Motoren haben hydraulische Kettenspanner.
Die 3,0l SS Motoren haben keine Primärkette und auch keinen hydraulischen Spanner, sondern Zahnräder zur Steuerung der Mittelwelle.
sagt Josef
- volker
-
- Moderator
-
30 Apr. 2009 13:05diese waren doch eher zahlreich
auch bei den 3ltr Motoren sind beide Versionen ( Klammer und Hydro )
zu finden
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2009 12:37Wo wird denn der Hydraulikdruck bei einem herkömmlichen Merak Motor abgegriffen? Bzw. wo wird er bei der Nachrüstung abgegriffen?
Gruß,
Ekki
- volker
-
- Moderator
-
30 Apr. 2009 11:5629.04.2009, 14:29 Uhr
Josef
SM-Club
Sehr aktiver Schreiber
Die 3,0l Motoren haben hydraulische Kettenspanner.
Die 3,0l SS Motoren haben keine Primärkette und auch keinen hydraulischen Spanner, sondern Zahnräder zur Steuerung der Mittelwelle.
sagt Josef
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2009 11:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volker
-
- Moderator
-
30 Apr. 2009 11:13keine Stirnräder...
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2009 10:43Carsten, dass hast du sehr schön beschrieben. Ich habe es gut verstanden. Es ist sozusagen eine zweite Ölpumpe da, die den Hydospanner versorgt. Nämlich das fünfte Hauptlager der Kurbelwelle. Ein Öldrucknachbrenner sozusagen.Carsten postete
Jungs, Volker ausgenommen kriegt ihr's einfach nicht zusammen, oder ?
...
Nun ist die Kurbelwelle geschlitzt. Das heisst, das ist IM LAGERZAPFEN ein tiefer GRABEN drin. Ca. 6 mm breit. Dieser Graben wird von der Ölpumpe mit genau 5.5 bar gefüllt.
In diesen Graben taucht nun ein Stift ein. Die Kurbelwelle dreht sich, und schiebt nun das viskose Öl im Graben mit sich im Kreis rum. Soweit klar ?
Nun, was passiert am Stift ? Ganz genau, das von der Welle mitgeschleppte Öl staut sich vor dem Stift.
...
Wie löst sich der Hydrospanner wieder nach dem Einrasten?
Warum ist nur Volker ausgenommen?
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2009 10:28Das glaube ich nicht mehr. Mir hat Blondeau die Ohren zugeheult, weil Citroën nun das Hydraulikwerk in Amiens zumacht und die Maschinen verschrottet. Hydropneumatik ist nun endgültig Geschichte! Womit soll Citroën denn nun noch auftrumpfen können?Stephan K. postete
Das wird irgendwann schon wieder.
Grüße
Stephan
Es ist zum heulen.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2009 07:30Citroen ist eben ein Massenhersteller. Die müssen verkaufen und Geld verdienen. Die können auch nichts dazu, das halb Deutschland einen Golf schön findet. Da ist nicht viel Platz für so Experimente wie den SM (das war ja eher der finanzielle Griff ins Klo für Citroen). Ich finde C5 und C6 gar nicht so schlecht gelungen. Die können doch stilistisch locker mit den Nachfolgern des Isetta mithalten.Könnte es sein, daß Citroën irgendwo den Griff ins Klo gelandet hat und die nix mehr auf die Reihe kriegen???
Und mal ganz im Ernst: Was hat Citroen in der Vergangenheit schon für unglaublich langweilige und häßliche Karren auf die Straße gebracht ?
Das findet man doch bei jedem Herstellen, daß da einige Jahre dabei sind, wo einem die Autos gar nicht gefallen.
Das wird irgendwann schon wieder.
Grüße
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2009 22:00Carsten
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2009 21:48Mir gibt es zu denken, daß die Nachfolger der Isetta heute BMW M5 heissen, und die Nachfolger der SM heute Citroën C1 oder Crosser oder so....MaTHias postete
.
Sonst könnten wir alle auch Isetta fahren,
M.
Könnte es sein, daß Citroën irgendwo den Griff ins Klo gelandet hat und die nix mehr auf die Reihe kriegen???
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2009 21:43Bei meinem Motor hab ich zufällig so ein Teil gefunden. Ich finde es schon alleine technisch interessant, und das ist es, was das Gesamtkunstwerk SM ausmacht, das Sammelsurium von Technik.
Sonst könnten wir alle auch Isetta fahren, weil einfachere Technik.
Ich schauen mir meinen Spanner an, und wenn er in Ordnung ist, kommt er wieder rein. Wieso rückrüsten, bei geschätzten vielleicht einmal 3000 km im Jahr (seit 2001 annhähernd 0 km pro Jahr!)
M.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2009 20:19Soweit ich weiss, sollte es so sein:volker posteteGanz sicher ?Josef posteteDie 3,0l Motoren haben hydraulische Kettenspanner.Helge postete
Ich weiss, Jan, aber mir fiel gerade nichts verrückteres ein. Tatsächlich aber wurde der hydraulische Kettenspanner in den 3.0l SS-Motor eingebaut.
Viele Grüße
Helge
a) alle 2.7, egal ob Carbu oder iE, hatten ab Werk die Mausefalle
b) die 3.0 für den SM auch. Meiner z.B.
c) die 3.0 und die 3.0 SS für den Merak hatten den Hydrospanner
d) bei Instandsetzungen kamen wohl auch ab und zu Hydrospanner in die Motoren a) und b).
e) die Zahnradversion ist im Merak- Handbuch zu sehen. Direkt vor der Seite mit dem Kettensetup, wo coolerweise die SM- Version mit der Mausefalle drauf ist.
Man kann das vielleicht als Richtlinie sehen. Grob stimmt es so.
Ich halte im Moment das optimale Setup für einen geschwungenen Begrenzer, der so gesetzt wird, das die Kette sanft langläuft (ohne zuviel Reibung etc), und rechts die Mausefalle der 2. Generation wie gehabt. Dann alle 60.000 gucken, und fertig. Dazu braucht man ein Oil spray hole, eine evtl. upgedatete Wapu, und massive Auslassventile. Dann läuft das Teil auch sicher. Alle 10.000 die Sekundärketten spannen.
Carsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
29 Apr. 2009 20:13Also, das DRITTE MAL. Das ist das LETZE; nochmal tippe ich es nicht. Bitte LEST doch einfach, was oben steht, dann hätte jeder sehen können, das die Ölpumpe
*gar nix*
mit der Versorgung des Spanners zu tun hat.
*GAR NIX* heisst auch *GAR NIX*.
Das, was sie tut, ist, das Lager zu
*füllen*. Öl kommt durch den Kanal rein, und bleibt erstmal dort.
Nun ist die Kurbelwelle geschlitzt. Das heisst, das ist IM LAGERZAPFEN ein tiefer GRABEN drin. Ca. 6 mm breit. Dieser Graben wird von der Ölpumpe mit genau 5.5 bar gefüllt.
In diesen Graben taucht nun ein Stift ein. Die Kurbelwelle dreht sich, und schiebt nun das viskose Öl im Graben mit sich im Kreis rum. Soweit klar ?
Nun, was passiert am Stift ? Ganz genau, das von der Welle mitgeschleppte Öl staut sich vor dem Stift.
Experiment zu Hause: Füllt Pflanzenöl in eine enge Gasse. Steckt einen Strohhalm senkrecht rein, und schiebt ihn SCHNELL (hohe Drehzahl) durch den Graben. Was passiert ? Bei langsamer Bewegung bleibt er grade, bei hoher Geschwindigkeit knickt er ab. Warum ? Weil er eine große Kraft erfährt, die aus dem STAUDRUCK VOR dem Strohhalm resultiert. Da das Zeug viskos ist, ist bei hoher Geschwindigkeit der Druck größer,
Ebenso die Situation im 5. HL. Hier staut sich das Öl vor dem Stift, immer schön drehgestaut von der mit 3000 rpm drehenden Welle. Ist es kalt, ist es besonders dickflüssig.
Nun geht ein kleiner Kanal von dort in den Hydraulikzylinder. Dort passiert jetzt was lustiges: Der Zylinder hat eine Grundfläche von vielleicht 2 cm^2. Liegen dort nun an Flüssigkeitsdruck 12 bar an, dann sind das 24 Kilo, mit denen er auf die Kette drückt.
Soweit klar. Wenn nicht, von vorn lesen.
Der Spanner hat nun ein Rastschema. Wenn er eine bestimmte Raste erreicht hat, bleibt er dort stehen.
Tritt man jetzt den Motor kalt auf 3000 hoch, oder auch 3500, dann steigt die Kraft, die auf die Kette drückt, lustig nach oben. Der Spanner rastet jetzt ein. Und nun läuft die Kette die ganze nächste Zeit, egal ob nötig oder nicht, unter dieser vollen Spannung. Geht ja nicht anders.
Sobald das nächste Mal irgendwie etwas Luft in die Kette kommt, kommt bestimmt auch wieder der "morgens früh kalte Drehzahlorgie"- Moment, und damit spannt man wieder mit maximal möglicher Kraft.
Das ist der Grund, warum fast immer das Lager im Laufrad völlig am Ende ist, und auch die Räder auf KW und ZW fertig sind. Denn ein Ölfilm wird natürlich auch unter der Belastung dünner als nötig, d.h. ein Schmierfilm wird sich nur schwerer aufbauen können. Alle Motoren mit Hydrospanner haben auch das Spray hole, aber trotzdem sind die Zähne oft sehr vernudelt.
So, das wars.
Carsten