Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Primärkette

• volker
  • volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Re: Subject

29 Apr. 2009 18:35
Josef postete
Helge postete
Ich weiss, Jan, aber mir fiel gerade nichts verrückteres ein. Tatsächlich aber wurde der hydraulische Kettenspanner in den 3.0l SS-Motor eingebaut.

Viele Grüße

Helge
Die 3,0l Motoren haben hydraulische Kettenspanner.

Die 3,0l SS Motoren haben keine Primärkette und auch keinen hydraulischen Spanner, sondern Zahnräder zur Steuerung der Mittelwelle.
Ganz sicher ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2009 17:09
Josef postete
....
Die 3,0l SS Motoren haben keine Primärkette und auch keinen hydraulischen Spanner, sondern Zahnräder zur Steuerung der Mittelwelle.
Das würde ich gerne mal sehen. Hat jemand ein Bild davon. Wir hatten das Thema schonmal, da sollte es aber ein sehr lauter Antrieb für Wettbewerbsmotoren gewesen sein.

Weiß jemand mehr?

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

29 Apr. 2009 16:28
Was ist ein "Bahnhof"?
Ich hab 2 Autos. was soll ich da mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
:D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2009 16:25

Das war mir neu.

Sehr interessanter Thread übrigens. Wenn ich auch größtenteils nur "Bahnhof" verstehe..

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

29 Apr. 2009 15:52
Da haben wir wohl alle ein wenig Recht. Die Kette wird länger wenn sie aus Weichmetall ist. Aber die Iwis Ketten sollen ja aus Stahl sein.
Die Wahl des Kettenspanners im SM Motor wirkt sich auf das Fahrverhalten des SM wahrscheinlich so ähnlich aus, wie das Material des Tisches, auf dem der Verstärker steht, auf den Klang der Stereoanlage. ;)

Viele Grüße

Helge

PS: Ja, Jan, ich fahre ja auch Reifen mit Produktionsjahr 2007. Da kann ich auch eine elektronische Zündung fahren. :D
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

29 Apr. 2009 15:31
Helge posteteIch weiss, Jan, aber mir fiel gerade nichts verrückteres ein. Tatsächlich aber wurde der hydraulische Kettenspanner in den 3.0l SS-Motor eingebaut. Der hatte aber andere Voraussetzungen als der SM Motor: es gab Bohrungen im Block um den Kettenspanner zu versorgen, die Nockenwellen waren hohl usw.

Ach ja, eigentlich ist es egal, ob der Kettenspanner mit zu hohem Druck an die Kette gedrückt wird oder mit zu hoher Kraft (wegen der höheren Geschwindigkeit des Öls).

Viele Grüße

Helge
Klaro. Aber auch du hast die Original-Zündung rausgeschmissen, weil sie nicht so gut geht. Und dafür einen reingebaut, für die der Motor nicht konstruiert war.

Dass die olle Wäscheklammer bei dir läuft, ist doch prima. Bei mir war sie total im Eimer. Und der hydraulische tut. Irgendwann muss ich sicher wieder reinkucken und sehe, ob es zu viel Verschleiß gab.

Aber wie isses denn eigentlich? Kann die Kette tatsächlich zu viel Zug durch zu viel Druck bekommen? Hat das mal einer gerechnet?

Beste Grüße
Jan

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2009 14:58
Sonja postete
Josef postete
meiner nicht, und hatte er wohl auch nie.

lg

sonja
Er meint glaube ich die Merak-Motoren.

Gruß,
Ekki

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

29 Apr. 2009 14:47
Josef postete
meiner nicht, und hatte er wohl auch nie.

lg

sonja

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2009 14:38
Na also... dann kann es so unsinnig ja nicht sein.

Gruß,
Ekki

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

29 Apr. 2009 14:31
Danke Josef.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Josef
  • Josefs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

29 Apr. 2009 14:29
Helge postete
Ich weiss, Jan, aber mir fiel gerade nichts verrückteres ein. Tatsächlich aber wurde der hydraulische Kettenspanner in den 3.0l SS-Motor eingebaut.

Viele Grüße

Helge

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

29 Apr. 2009 14:03
Jan Paul postete
Äh Helge: es wurde sicher nicht der Motor für den Kettenspanner konstruiert, sondern umgekehrt: Der Kettenspanner für den Motor. Und es sollen Fälle bekannt geworden sein, in denen eigens konstruierte Bauteile noch optimiert oder durch besser geeignete ersetzt werden konnten.

Und den Kettenspanner mit einem Düsentriebwerk zu vergleichen, ist vielleicht auch etwas gewagt.

Aber die ganze Drucksache hat mir doch Spaß gemacht.

Beste Grüße
Jan
Ich weiss, Jan, aber mir fiel gerade nichts verrückteres ein. Tatsächlich aber wurde der hydraulische Kettenspanner in den 3.0l SS-Motor eingebaut. Der hatte aber andere Voraussetzungen als der SM Motor: es gab Bohrungen im Block um den Kettenspanner zu versorgen, die Nockenwellen waren hohl usw.

Ach ja, eigentlich ist es egal, ob der Kettenspanner mit zu hohem Druck an die Kette gedrückt wird oder mit zu hoher Kraft (wegen der höheren Geschwindigkeit des Öls).

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2009 13:53
Volker A. postete
Volker A. postete
P.Biehl postete
Geringer kann der Druck werden, wenn sich der Querschnitt erweitert, aber höher als der anfangs auf 6 bar begrenzte Druck kann er nicht werden, weil sich ja dann das Überdruckventil in der Pumpe öffnet.
Nö!
"Nö" war bezogen auf deine Bemerkung, das der Druck querschnittsabhängig wäre.

Gruß, Volker A.
Ne Volker, das habe ich eben nicht so behauptet. Das stimmt nur, wie Ulli es gesagt hat bei extrem hoher Strömungsgeschwindigkeit oder in einem hinten offenen System.
Grüße!

• Jan Paul
  • Jan Pauls Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

29 Apr. 2009 13:53
Äh Helge: es wurde sicher nicht der Motor für den Kettenspanner konstruiert, sondern umgekehrt: Der Kettenspanner für den Motor. Und es sollen Fälle bekannt geworden sein, in denen eigens konstruierte Bauteile noch optimiert oder durch besser geeignete ersetzt werden konnten.

Und den Kettenspanner mit einem Düsentriebwerk zu vergleichen, ist vielleicht auch etwas gewagt.

Aber die ganze Drucksache hat mir doch Spaß gemacht.

Beste Grüße
Jan

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2009 13:51
Eben weil wir kein geschlossenes System haben, nimmt der Druck ja gegen Ende des Durchlaufs ab unter anderem wegen der vieles inneren Lecks. Er kann aber nicht zunehmen. Wo soll die Kraft herkommen, die uns aus dem Nichts plötzlich mehr N/qcm beschert?

Das Überdruckventil ist eine Feder, deren Spannung durch Beilagscheiben verändert werden kann. Da gibt es auch kein Auf und Zu, sondern ein mehr oder weniger durchlassen. Der Druck an Anfang des Systems wird bestimmt durch:

Die drehzahlabhängige Fördermenge der Pumpe und der Abflußmenge durch den Ölkreislauf. Diese Abflußmenge ist bei kaltem, zähem Öl erheblich geringer, als bei warmem, dünnen Öl. Also verschwindet entsprechend mehr durch das Überdruckventil, und am Ende des Systems kommt nicht viel an.
Grüße!

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2009 13:44
Soweit ich weiß, hat Maserati selbst einen hydraulischen Kettenspanner in den C114 eingebaut, oder? Die haben auch den Motor konstruiert, oder?

Oder waren das die Clubmitglieder hier? ;)

Gruß,
Ekki

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

29 Apr. 2009 13:37
Ja, wenn sie nachträglich in einen Motor integriert werden, der für einen mechanischen Kettenspanner konstruiert wurde.
Ich kann auch kein Düsentriebwerk in eine Cessna 152 einbauen, ohne das Flugzeug im Betrieb zu zerstören.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2009 13:27
Was bezweckt ihr mit der Diskussion eigentlich?

Wenn es euch so interessiert, rechnet doch einfach die Kraft aus, die der Spanner auf die Kette ausübt? Dürfte für diejenigen, die wirklich Ahnung von technischer Mechanik haben, kein großes Problem sein. Dann habt ihr es schwarz auf weiß. Die Maserati-Ingenieure haben das garantiert damals ausgerechnet.

Sollen auf einmal hydraulische Kettenspanner generell schlecht sein?

Gruß,
Ekki

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2009 13:15
Volker A. postete
P.Biehl postete
Geringer kann der Druck werden, wenn sich der Querschnitt erweitert, aber höher als der anfangs auf 6 bar begrenzte Druck kann er nicht werden, weil sich ja dann das Überdruckventil in der Pumpe öffnet.
Nö!
"Nö" war bezogen auf deine Bemerkung, das der Druck querschnittsabhängig wäre.

Gruß, Volker A.

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2009 13:02
man darf keineswegs annehmen , daß das überdruckventil nach dem alles oder
nichts gesetz arbeitet -- denn es muß gewährleisten , daß bei einer öltemperatur von 130 ° C -also sehr dünnflüssigem öl und hoher drehzahl auch noch genügend druck vorhanden ist --heißt also , daß bei 70 ° C warmem öl ein erheblich höherer öldruck von der pumpe erzeugt wird als die angebliche begrenzung bei 5-6 bar --- bin gerade mit 8 bar öldruck bei 2000 touren zu hause angekommen !!! wer die dynamik des öldrucks erleben will , baue sich am besten einen öldruckmesser ein -- mein gerät reicht bis 10 bar .

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.