Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Gasblasenbildung
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
13 Mai 2009 10:11Danke, Jan!Jan Paul postete
Funke oder Gemisch - das ist bei Funktionsstörungen am Motor oft die Frage. Die Symptome können sehr ähnlich sein.
Aber beim SM ist es fast immer die Zündung!
Viele Grüße
Matthias (der genug unter seiner zickigen SM-Zündung gelitten hat)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
12 Mai 2009 13:30Aber beim SM ist es fast immer die Zündung!
- name
-
- Neues Mitglied
-
12 Mai 2009 13:17Also, einfach mal den Fachmann fragen dann klappt es wenigstens wieder mit dem Auto.
ULLI, heute ohne Dampf in der Blase
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
12 Mai 2009 12:34Matthias
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
12 Mai 2009 12:29Was die Zündung betrifft, schon. Wenn der Verteiler ausgeschlagen ist und sich deswegen der Zündzeitpunkt permanent verstellt, dann laufen weder Vergaser noch i.e. anständig. Und bei meinem i.e. war genau das der Fall. Wenn der warm war, ging er im Leerlauf aus und war danach kaum wieder anzukriegen.SyMpa postete
-
die Problematik ist beim Einspritzer nicht dieselbe
wie beim Vergaser-Modell
-
Damit will ich zwar nicht ausschließen, dass Ralfs Problem vielleicht doch ein anderes ist, aber überprüfen würde ich den Verteiler auf jeden Fall, zumal das eine Aktion von 5 Minuten ist. Und an Dampfblasen kann ich wirklich nicht glauben. Warum sollte Ralfs SM damit Probleme haben, wenn alle andere Vergaser-SMs dieses nicht kennen?
Matthias
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
12 Mai 2009 10:33die Problematik ist beim Einspritzer nicht dieselbe
wie beim Vergaser-Modell
-
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
12 Mai 2009 10:12Bei ebay in Frankreich. Carsten hatte mir den Tipp gegeben und ich bin im dafür immer noch unendlich dankbar.Achim postete...wenn Du uns verrätst, wo es die als Neuteile gibt, hast Du gleich ganz viele Freunde!!Matthias Schulze postete
Also ich glaube nicht, dass das mit Dampfblasenbildung zu tun hat. Mein SM, allerdings ein i.e., hat mit genau denselben Problemen genervt und letztendlich war´s der Zündverteiler, der ausf Grund einer rapide verschleißenden Fliehkraftverstellung den eingestellten Zündzeitpunkt nicht mehr gehalten hat. Nachdem ich den Zündverteiler gegen ein Neuteil ausgetauscht hatte, war Ruhe.
Viele Grüße
Matthias
Happy Day
Achim
Ich bin mir aber bewusst, dass bei dieser Antwort die Freunde ausbleiben. Und noch mehr werden sie ausbleiben, wenn ich sage, dass ich dank 123 nur 139 € dafür gelöhnt habe
Viele Grüße
Matthias
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
11 Mai 2009 18:08...wenn Du uns verrätst, wo es die als Neuteile gibt, hast Du gleich ganz viele Freunde!!Matthias Schulze postete
Also ich glaube nicht, dass das mit Dampfblasenbildung zu tun hat. Mein SM, allerdings ein i.e., hat mit genau denselben Problemen genervt und letztendlich war´s der Zündverteiler, der ausf Grund einer rapide verschleißenden Fliehkraftverstellung den eingestellten Zündzeitpunkt nicht mehr gehalten hat. Nachdem ich den Zündverteiler gegen ein Neuteil ausgetauscht hatte, war Ruhe.
Viele Grüße
Matthias
Happy Day
Achim
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
11 Mai 2009 17:43Viele Grüße
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Mai 2009 20:34Echt, ich hab weder mit dem IE noch mit dem Vergaser solche Probleme, und der Sprit in Bayern ist sicher genauso mies wie weiter nördlich.
Andreas
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
07 Mai 2009 19:47Wenn die Vergaser richtig eingestellt sind, gibt's bei laufender Maschine keine Probleme.
Nur beim Start mit heissem Motor; dann mit Vollgas starten.
-
- rakregulus
-
Autor
- Neues Mitglied
-
07 Mai 2009 19:25Ja, die hab ich mir durchgelesen, da war auch davon die Rede, dass das beim IE wohl mit der Pumpe gelöst ist. Vielleicht versuch ichs wirklich nochmal mit ner Neueinstellung. Frag mich nur, wie die Vergasereinstellung überhitzten Kraftstoff verhindern soll...Sonja postete
ansatzweise hatten wir hier mal eine diskussion über die gasblasen.
www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...&highlight=gasblasen
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Mai 2009 18:29Andreas
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
07 Mai 2009 17:34www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...&highlight=gasblasen
- rakregulus
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
07 Mai 2009 16:08Mein SM (Vergaser) tendiert dazu, nach schnellerer Fahrt bei anschliessender Stop-and-Go Situation mit so fettem Gemisch zu laufen, dass er absäuft. Ist natürlich speziell im Stau nicht so lustig. Grundsätzlich passt die Vergasereinstellung aber. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass dies vermutlich an Gasblasenbildung in der Kraftstoffzufuhr liegt. Dieser Effekt wird in anderen Fahrzeugen durch eine Benzin-Rücklaufleitung behoben, die bewirkt, dass kühler Kraftstoff in der Leitung zirkuliert (wenn ich das so richtig verstanden habe). Nun die Frage: kennt jemand für den SM eine ähnliche Lösung ? Oder hab ich vielleicht ein ganz anderes Problem ?
Viele Grüße
Ralf