Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Blinkerschalter mit automatischer Rückstellung
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
30 Dez. 2012 10:34Nein, gerade nicht. Wie sollen sie sonst beweisen, dass Elektroautos nicht funktionieren und keine Technik an Verbrennungsmotoren vorbei führt?Stephan K. postete
...
Das beste, was ich gelesen habe war aber der Ersatz von Rückspiegeln durch Videokameras und Bildschirmen in einem Elektroauto von Audi. Ich dachte eigentlich, daß man gerade bei Elektroautos ein bißchen sparsamer mit dem Strom umgehen sollte.
Stephan
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
29 Dez. 2012 16:21Das beste, was ich gelesen habe war aber der Ersatz von Rückspiegeln durch Videokameras und Bildschirmen in einem Elektroauto von Audi. Ich dachte eigentlich, daß man gerade bei Elektroautos ein bißchen sparsamer mit dem Strom umgehen sollte.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
29 Dez. 2012 13:31Tatsächlich habe ich in meiner Auto aktiven Zeit so viele Fahrer moderner "assistierender" Autos gesehen, die kaum auf Straße und/oder Verkehr geachtet haben. Denn vorn in der Windschutzscheibe lief eine Dokumentation über das Fahren auf der Autobahn, aus den Lautsprechern kam schöne entspannende Musik und die Familie hat dazu mit dem Fahrer diskutiert. Das geht so nicht! Auto fahren sollte immer eine Tätigkeit sein, die die volle Aufmerksamkeit des Fahrers verlangt! Da ist es kontraproduktiv wenn der Fahrer durch Assistenzsysteme in eine Sicherheit gewiegt wird, die gefährlich ist.
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
29 Dez. 2012 12:59findet Ihr nicht, dass der "Nicht-zurückstellende Blinker als Gehirntraining gegen fortschreitende Senilität" etwas weit hergeholt ist?
Mit Euren Argumenten könnte man ja sogar die Stahlfedern gegenüber der Hydropneumatik als Vorteil verkaufen, denn bei ersterem bleibt man wachgerüttelt und "bei der Sache", während man mit der Hydropneumatik gemütlich vor sich hindöst, weil die einen so schön "einlullt".
Nene, ich bleibe dabei: Nicht rückstellender Blinker ist von mir aus "Citroen Tradition" und gehört zu dem "Citroen Feeling" dazu, aber einen echten Nutzen hat es nicht.
Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
29 Dez. 2012 09:54Das ist absolut richtig! Durch dieser kleine Handbewegung kriege ich bestimmt keine Tendinitis und es geht so in Fleisch und Blut über, daß man nicht mehr drüber nachdenkt.Robert Kruse postete
Weiterer Vorteil: Wenn ich beim Autofahren dran denke, den Blinker wieder reinzuholen, vergesse ich es auch auf dem Motorrad nicht.
Viele Grüsse
Robert
Der Fahrer sollte außerdem immer bei der Sache sein, und diese ganzen Helferlein können einen ganz schön einlullen.
Beispiel: Diese Einparkpiepser:
Erstens haben meine Autos eine Stoßstange, mit der ich merke, wenn's nimmer geht, und
zweitens habe ich mich schon in der SM dabei ertappt, daß ich nicht nach hinten gucke und auf das "Piep-piep" warte...
- Robert Kruse
-
- Elite Mitglied
-
29 Dez. 2012 01:36Viele Grüsse
Robert
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
28 Dez. 2012 16:54Nein, habe mich darum gar nicht mehr gekümmert. U.a. auch deswegen, weil auch die Stecker unterschiedlich sind. Wenn Du willst kann ich mal ein Foto von dem Schalter einstellen.
Werde den NOS Blinker irgendwann mal auf eBay setzen, da bringen diese Teile ja ein Vermögen.
@Helge
Nicht zurückstellender Blinker mag ja Citroen-Tradition sein, aber echte Vorteile kann ich darin nicht erkennen. Und im Kreisverkehr macht ein automatischer Blinker keinerlei Probleme.
Gruß,
EKki
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
28 Dez. 2012 16:46Da biste aber ein Geisterfahrer im Kreisverkehr, der geht in D jedenfalls immer rechts herum.
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
28 Dez. 2012 16:45Helge posteteSicher doch. Aber in einer Linkskurve; das ist gegen die Bestimmung eines automatischen Blinkers. Bei allen Autos mit automatischer Blinkerrückstellung muss ich da immer den Blinker festhalten, damit er nicht aus geht.SOEG posteteDa blinkt man doch nur wenn man rausfährt!!!Helge postete
Den gibt es doch serienmäßig in jedem deutschen Auto.
Ist es nicht so, dass ich gern selbst entscheiden möchte, wann man Blinker ausschaltet? Denk nur mal an einen Kreisverkehr: da musst du den automatischen Blinker immer fest halten.
Viele Grüße
Helge
Viele Grüße
Helge
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
28 Dez. 2012 12:11Sicher doch. Aber in einer Linkskurve; das ist gegen die Bestimmung eines automatischen Blinkers. Bei allen Autos mit automatischer Blinkerrückstellung muss ich da immer den Blinker festhalten, damit er nicht aus geht.SOEG posteteDa blinkt man doch nur wenn man rausfährt!!!Helge postete
Ist es nicht so, dass ich gern selbst entscheiden möchte, wann man Blinker ausschaltet? Denk nur mal an einen Kreisverkehr: da musst du den automatischen Blinker immer fest halten.
Viele Grüße
Helge
Viele Grüße
Helge
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
28 Dez. 2012 10:32Da blinkt man doch nur wenn man rausfährt!!!Helge postete
Viele Grüße
Helge
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
28 Dez. 2012 10:10Ist es nicht so, dass ich gern selbst entscheiden möchte, wann man Blinker ausschaltet? Denk nur mal an einen Kreisverkehr: da musst du den automatischen Blinker immer fest halten.
Viele Grüße
Helge
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
28 Dez. 2012 00:16..... und Ekki bist du weiter gekommen?Ekki postete
Das Thema hatte schonmal jemand ohne Ergebnis angesprochen:
Ich habe hier noch nen NOS Citroen SM Blinkerhebel rumliegen, eine US-Ausführung mit automatischer Rückstellung. Würde ich gerne einbauen.
Nun die Frage: Hat jemand einen SM mit rückstellendem Blinker und kann Auskunft geben, was da an der Lenksäule für eine Mechanik notwendig ist?
Gruß,
EKki
(Scheiße habe jetzt noch gar nicht ins Wiki geschaut.). Nachtrag: Steht noch nicht drin.
Gibt's Fotos?
Ich suche auch noch so einen Schalter mit autom. Rückstellung.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
14 Mai 2009 23:10Carsten
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
14 Mai 2009 21:31hat Carsten oder ein anderer hier schonmal nen US SM geschlachtet und hat diesen Träger über?
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Mai 2009 21:19Andreas
- Jörg Kaiser
-
- Elite Mitglied
-
13 Mai 2009 21:54Viele Grüße
Jörg
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
13 Mai 2009 21:17Carsten
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
13 Mai 2009 20:58Ich habe hier noch nen NOS Citroen SM Blinkerhebel rumliegen, eine US-Ausführung mit automatischer Rückstellung. Würde ich gerne einbauen.
Nun die Frage: Hat jemand einen SM mit rückstellendem Blinker und kann Auskunft geben, was da an der Lenksäule für eine Mechanik notwendig ist?
Gruß,
EKki