Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Konstruktion des DS-Kettenspanners im Detail

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

19 Mai 2009 11:50
Kleingeld reicht da wohl nicht.

Es gibt sogar eine Hubraumerweiterung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Mai 2009 11:40
P.Biehl postete
Wo hast'n den DS-Spanner her und wo kriegt man denn noch das Merakteil?
Citromobile. Bekommste aber bei gut sortierten DS-Spezialisten.

Übrigens: Der Spanner ist in dieser Grundkonstruktion in fast allen Renaults & Peugeots verbaut worden. Der ist also Millionenfach verbaut worden, ohne Probleme anscheinend. Spricht für das Design. Gibt es auch von Sachs.

Kosten: Zwischen 30.- und 50.- Teuro.

Den Merakspanner bekommst Du hier, kostet nur schlappe €1600.-:

www.bergmann-motorentechnik.com/catalog/index.php?cPath=44

Mit dem nötigen Kleingeld bekommste dort den ganzen Merak-Motor neuwertig aufgebaut...

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Mai 2009 11:38
Carsten postete
Hi,

Sinn der Aktion ist die geölte Kette. Das erreichste nich, wenn Du HINTER dem Schuh rumölst :-)

Entweder ein Loch in den Schuh, das ist nicht gut, oder unten am Block.... so wie es Maserati auch tat mit ihrem ungeölten Schuh :-)

Carsten
Bei Deiner Lösung ist doch gar kein Schuh vor dem DS-Spanner? Da muss man dann nicht noch nen zweites Sprayhole bohren, oder doch?

Gruß,
Ekki

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Mai 2009 11:37
Wo hast'n den DS-Spanner her und wo kriegt man denn noch das Merakteil?
Grüße!

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Mai 2009 11:36
Neulich hatte Brodie eine zum Verkauf. <200 wenn ich mich recht errinnere.

Wo hast du den Spanner her?

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Mai 2009 11:34
Der Merak-Spanner ist bestimmt auch eine gute Alternative und wirkt sehr ähnlich. Nur der Preisunterschied von ca. €1600.- erscheint mir persönlich doch etwas extrem. Das stecke ich lieber an anderen Stellen in den Motor.

Gruß,
Ekki

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Mai 2009 09:50
Rene postete
... weshalb ich mich rein intiutiv für eine drehende Lösung endschieden hätte.
So ist es! Der "drehende" Spanner drückt genau so fest gegen die Kette, wie der DS-Spanner, da der Hebelarm ziemlich genau 1/1 überträgt. Lediglich die Trägheit des Merakspanners mag etwas größer sein, weil das Teil ja etwas mehr Masse besitzt. Das Innenleben des Kolbes ist quasi identisch: Eine Feder, ein Kolben, eine Rasterung aus Metall...
Grüße!

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Mai 2009 08:44
Wieder ein schöner Bericht von dir Ekki. Ich lese die inzwischen sehr gerne.

Natürlich gibt es immer verschiedene Meinungen zu den einzelnen techn. Lösungen.
Ich als Laie würde niemals einen Gleitschuh einbauen. Da hätte ich ein schlechtes Gefühl, weshalb ich mich rein intiutiv für eine drehende Lösung endschieden hätte. Der spätere hyd. Spanner vom Merak hatte so einen.
Aber ist eine reine Bauchgeschichte.
Nach dem Bericht würde ich auch den DS Spanner nehmen können.

Wo hast du den Spanner erworben?

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Mai 2009 07:29
Hi,

Sinn der Aktion ist die geölte Kette. Das erreichste nich, wenn Du HINTER dem Schuh rumölst :-)

Entweder ein Loch in den Schuh, das ist nicht gut, oder unten am Block.... so wie es Maserati auch tat mit ihrem ungeölten Schuh :-)

Carsten

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Mai 2009 07:21
Halte die Version mit dem langen Schuh für sinnvoller, da man bei Einlaufspuren einfach den Schuh ersetzt und nicht den ganzen Spanner. Ausserdem kommt weniger Seitenkraft durch die vorbeilaufende Kette auf den Kolben des Spanners. Der hält somit länger.

Grüsse
Grüße!

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Mai 2009 23:55
Carsten postete
Wobei ein Oil Spray Hole in der Galerie unten eh zum MUSS gehört....

Carsten
Zusätzlich zum DS Spanner? Oder kann man sich das dann sparen?

Gruß,
Ekki

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Mai 2009 23:38
Wobei ein Oil Spray Hole in der Galerie unten eh zum MUSS gehört....

Carsten

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

18 Mai 2009 22:46
Hallo zusammen,

Ich habe mir schon einmal den Kettenspanner für meine Motorüberholung organisiert und möchte seine Konstruktion für alle Interessierte kurz vorstellen:

Auf den ersten Blick fällt auf, dass es sich um eine ungemein kompakte Konstruktion handelt. Mit zwei Schrauben wird der Spanner im Motorblock fixiert und drückt direkt senkrecht auf die Motorkette.

So unscheinbar er auch wirken mag, so durchdacht ist er dennoch: Wie die meisten von Euch bereits wissen, handelt es sich hierbei um einen hydraulischen Kettenspanner, sprich durch den Öldruck im Motorraum bezieht er die Kraft, um auf die Kette zu wirken und sie stets gespannt zu halten. Dazu hat er einen Ölzufuhranschluss mit kleiner Durchbohrung.

Das Öl wird weitergeleitet in den Schubkolben, der innen hohl ist. Der Spanner ist somit eine Art Sackgasse.

Kurz nachgerechnet stellt man fest, dass die Kraft, die er so hydraulisch auf die Kette ausübt, im Durchschnitt zwischen 20 und 28 Newton. Das entspricht ungefähr 2kg bis 3kg durchschnittlich, das reicht, um die Kette stets stramm zu halten.

Neben der Aufgabe, die Kette stramm zu halten, ölt der Spanner dieselbe auch ganz nebenbei. Zu diesem Zweck ist im Kopf ein kleines Ölloch integriert, sozusagen ein gewolltes Leck.

Praktisch ist der kleine Drehschalter, mit dem man den Spanner sichern / entsichern kann (Pfeil).

Entsichern sollte man den Spanner im ausgebauten Zustand aber nicht, denn sonst „springt“ einem im wahrsten Sinne des Wortes der Druckkolben entgegen, auch ganz ohne Hydraulikdruck. Der Grund ist eine Feder, die zusätzlich im Inneren des Kolbens platziert wurde:

Der zerlegte Spanner

Die unterstützende Feder ist besonders „tricky“, denn so wird der Kolben auch bei Ausfall des Hydraulikdrucks, beim Anlassen oder bei einer verstopften Leitung herausgedrückt und behält seine Funktion. Natürlich ist die Feder aber nicht genauso kräftig, wie die Hydraulik.

Wie der originale Spanner hat auch der DS Spanner eine Fixierung, die verhindert, dass sich der Kolben zurückdrücken lässt. Statt einer billigen Plastikratsche ist es hier aber ein solider Metallstift,.

Sehr geschickt ist seine Führung: Er wird von eine Einkerbung im Hydraulikkolben einfach mitgezogen und rastet automatisch ein. Grundsätzlich lässt er dem Spannkopf aber rund 2mm Spielraum so dass die Kette niemals „hart“ auf einer Raste läuft. Sehr durchdacht…

Die ganze Konstruktion wirkt ungeheuer wertig und stabil und macht auf mich einen wesentlich durchdachteren Eindruck, als die Klammer aus England. Letztere tut sicherlich auch ihren Dienst, aber nach meiner letzten „Motorsektion“ habe ich mich doch für diese hydraulische Variante entschieden.

Neben der direkten Einbauweise gibt es wohl auch die obige Möglichkeit, den DS Spanner hinter dem originalen Laufschuh zu platzieren. Doch sinniger weise sollte man dann das Ölspray-Loch in dem Schuh auch nachrüsten, damit er das Öl des DS-Spanners nicht zurück hält.

Viele Grüße,
Ekki

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.