Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Na toll!
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
25 Mai 2009 14:47Ja es war super viel los und klasse Wetter.Jan Paul postete
Oh Mann, ja! Mein Vater hat sich enorm engagiert da. War's denn schön?
Beste Grüße
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
25 Mai 2009 14:10Beste Grüße
Jan
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2009 10:41Voller Hoffnung, in Bremen war Kirchentag.
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
25 Mai 2009 10:40Die Gänge lassen sich völlig leicht und fast geräuschlos einlegen. Man hört wirklich nur den Schalthebel, das Gestänge und den Bowdenzug.
Ich werde in den nächsten Tagen Licht besorgen und den Getriebedeckel abnehmen (lassen). Dann sehn mer's scho.
Viele Grüße
Helge
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2009 10:40Mein Beileid Helge. Es wird schon wiederHelge postete
...
Wir werden in den nächsten Tagen den Getriebedeckel abnehmen und dann weiter sehen.
...
Wenn du den Deckel abnimmst, wirst du wohl auch nur sehen, dass sich nichts mehr dreht, oder? Ich denke, dass wird darauf hinauslaufen, dass du, wie Volker bereits geschrieben hat, Motor oder Getriebe ausbaust/ausbauen läßt.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
25 Mai 2009 10:21a.) keinerlei Kraftschlus mehr und
b.)ein leises hässliches Geräusch, anfangs wenigstens.
Was auch sein kann, hatten wir auch mal, ist ein Reissen der Feder in der Kupplungsdruckplatte. Dann:
a.) Drückt sich die Kupplung leichter und
b.) ist noch ein ganz, ganz leichter Kraftschluss spürbar, der aber den Wagen nicht bewegen kann.
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
25 Mai 2009 08:18Da hast Du Recht, Andreas. Kaum ist der XM 19 Jahre alt und hat lumpige 245.000 km auf der Uhr schon geht er kaputt!. Mit 18 ist schon mal die Lichtmaschine kaputt gegangen. Mal sehen, was er sich als nächstes einfallen lässt.Andy postete
Also Helge,
wenn bei beiden Cits die Schaltung hin ist, solltest Du über Deine Schaltgewohnheiten mal nachdenken.
Andreas
Mein Vater hatte einmal einen Audi 80 gekauft. Nagelneu. Erstzulassung. Als wir die Beifahrertür auf gemacht haben - man steigt als Fahrgast ja gerne mal durch die Tür ein - sind uns gleich 2 Schrauben der Schlossbefestigung entgegen gefallen.
Shit happens, wie wir Bayern sagen.

Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2009 21:13wenn bei beiden Cits die Schaltung hin ist, solltest Du über Deine Schaltgewohnheiten mal nachdenken.
Andreas
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2009 21:00Viel Erfolg
Achim
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
24 Mai 2009 20:30glg
sonja
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
24 Mai 2009 19:55Danke, Carsten,Carsten postete
Ich hab noch ein gebrauchtes Getriebe. Gerold will den weissen wohl nicht mehr anfassen, so verstand ich ihn. Daher kann ich das dafür reservierte Getriebe abgeben.
Ich fahr Anfang Juli nach Bayern, passt so ne Box in ne Pagode ? Das wird knapp.....
Carsten
aber "...es gab beim Fahren vorher keinerlei Geräusche und das Getriebe ist noch keine 10.000 km alt."
Das Getriebe ist vom Teileservice unseres Clubs. Es ist ein Austauschgetriebe, das seinerzeit von Dirk Müller und Michael Jakob überholt wurde. Glaub mir, die beiden haben keinen Murks gemacht.
Es scheint eher so, dass die Übertragung zwischen Schaltgestänge und den Getriebewellen nicht mehr intakt ist. Entweder hat sich etwas gelöst, oder ist abgebrochen. Wir werden in den nächsten Tagen den Getriebedeckel abnehmen und dann weiter sehen.
@Holger,
leider ja. Mein XM steht mit gebrochenem Schaltgestänge in der Werkstatt. Aber der kommt Montag oder dienstag wieder.
Viele Grüße
Helge
- Carsten
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2009 19:30Ich fahr Anfang Juli nach Bayern, passt so ne Box in ne Pagode ? Das wird knapp.....
Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2009 17:21mein Beileid!
Zur Ausfahrt aber schon repariert, hoffe ich?
Andreas
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2009 17:07Steht Dein XM nicht auch schadhaft in der Ecke?
- volker
-
- Moderator
-
24 Mai 2009 17:03Genau gesagt die Außenverzahnung der Welle an der Seite, die ins Getriebe greift,
also Getriebe oder Motorausbau, Welle erneuern.
- Helge
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Subject
24 Mai 2009 15:53jetzt bin ich ein paar Tage mit Meinem SM gefahren und habe es wirklich genossen. Aber Freitag hat er mich fertig gemacht: ich roll so auf eine Tankstelle und will die letzten Meter zur Zapfstelle im ersten Gang rollen. Also den 1. eingelegt, Kupplung kommen lassen - uund Mein SM bleibt einfach stehen und der Motor erhöht die Drehzahl! Also den Wagen auf einen ruhigen Stellplatz geschoben und laut "Hilfe" gerufen. Zum Glück ist dann irgendwann der Schorsch gekommen (ich konnte zwischendurch einkaufen) und wir haben geschaut. Erst dumm und ratlos, dann verzweifelt. Es war nichts fest zu stellen: Kupplung und Schaltung liessen sich ohne Geräusche und problemlos betätigen. Bei stehendem Motor und mit laufendem Motor! Die Gänge 1 - R liessen sich auch bei laufendem Motor ohne Probleme einlegen. Allein der Kraftschluss war irgendwie abhanden gekommen!
Ja, Kupplungs- und Ganghebelbewegungen sind vorn angekommen. Ausrückhebel, Bowdenzug und Schaltgabel verrichten ihre Arbeit vollkommen richtig!
Wir haben Meinen SM dann in die Tiefgarage geschleppt (mit 100 Sachen 20 km über die Bundesstrasse! So schwitz ich nur selten!).
Nächste Woche wird der Getriebe Deckel ab genommen. Mal sehen. Es wird nicht viel sein, denn es gab beim Fahren vorher keinerlei Geräusche und das Getriebe ist noch keine 10.000 km alt.
Wünscht mir Glück!
Viele Grüße
Helge