Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Differential i.A.

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

22 Juni 2009 19:16
So, ich glaube ich habe den Grund für das vernudelte Tellerrad gefunden. Das Rollenlager direkt dahinter hat ordentlich radiales Spiel. Damit dürfte die präzise eingestellte Kegel-Tellerradkombination ziemlich hilflos hin und her eiern, ja nach Belastungszustand.

Gruss
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Chris Schneider
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

15 Juni 2009 09:36
Gut, beim Kunz muss ich eh nochmal vorbei. Oder zweimal. Oder dreimal...

Ich behaupte aber, mein 5ter ist gesund. Die Lager haben kein Spiel, und die Laufflächen sehen gut aus.
Und ich versteig mich mal zu der Behauptung, dass man an den 5. auch in eingebautem Zustand rankommt.
Ich weiss, ich werds bereuen :)

Gruss
Chris

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Juni 2009 09:22
Nicht immer, aber immer öfter. Nur wenn wegen mangelnder Ölversorgung hier ein Problem an den Laufflächen vorliegt.

Andreas

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Juni 2009 21:36
MaTHias postete
mit Ritzel 5. Gang (Zwingend mitmachen!)
Die Aussage stammt von Daniel Kunz, anerkannter Spezialist, ggf. dort nachfragen.

M.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Juni 2009 21:07
Das war sicher ein "Spezialist", der es sehr preiswert gemacht hat, und der zudem als Anal-Phabet kein WHB liest.

Andreas

• Chris Schneider
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

12 Juni 2009 16:19
Gut, ich habe mir Kegel- und Tellerrad (Danke René) und Synchronringe 1/2 Gang reservieren lassen.
Wieso muss das Ritzel vom 5. neu? Das Schneckenrad für den Tachoabtrieb sitzt bombenfest, und an den Ritzeln ist kein Abrieb oder Pitting zu erkennen.

Kann man einen singenden 5. von Auge erkennen?

Ich glaube Andy hat recht, dieses Getriebe wurde schon mal überholt und dabei der 5. möglicherweise schon gewechselt. (Und wohl leider auch das Diff falsch oder gar nicht eingestellt...)

Statt 2 Liter Getriebeöl kam übrigens nur ein halber Liter schwarzer Schlonz raus. Die Theorie 'ohne Öl gefahren' kann man deshalb leider auch nicht von der Hand weisen.

Vielleicht der Zauberlehrling der letzen Servicestätte das Getriebeöl in den Motor statt ins Getriebe gekippt. Das würde dann auch die 9l Motoröl und dessen seltsamen Geruch erklären.

Gruss
Chris

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Juni 2009 15:54
Neue und originale "Couple conique" für 1000 ist ein Schnäppchen!!! Das letzte von Blondi habe ich gekauft für 1200, mit Ritzel 5. Gang (Zwingend mitmachen!) waren´s 1400.

M.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Juni 2009 13:55
Alternativ mal Harry Martens fragen.
www.ds-vitesse.com

P.S. Das ist doch nicht das Differential, sondern ein Kegel- und Tellerrad. Das Differential ist doch im Gehäusekäfig und dreht sich mit.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Juni 2009 12:05
Also, wenn Du ein neues Diff bekommt fürd en Preis, schlag zu. Die haben vor 20 Jahren schon 1400DM gekostet, auch die Nachfertigungen aus F. Und ein Okinool ist immer besser.

Das alte Diff hat ein Dödel falsch einjustiert, sicher ohne Messwerkzeug. Wer hat das ? DK vielleicht? Das alte ist ja BLAU, das hat geglüht. Ohne Öl gefahren?

Denk mal dran, was fällig ist, wenn Du altes Diff lässt, und das dann nach einigen km Ärger amcht?

Motor raus, Lenkung raus, schlicht 1x Ausräumen vorne. Das nun iM Verhältnis zum Diff- Preis neu?

Also ich würde da nicht lange fackeln. Falls doch, sag mir, wer das Diff verkauft, das nehm ich dann.

Andreas

• Chris Schneider
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Subject

12 Juni 2009 11:40
Hallo

Nachdem mein Motor Zwangspause macht (Motorbauer hat erst heute Zeit) habe ich mich dem Getriebe gewidmet.

Ums kurz zu machen:
Das Differential sieht so aus:

Der Rest schaut gut aus, die Synchronringe 1 & 2 werde ich auf Verdacht ersetzen.

Mir wurde ein fast neues Diff-set mit Lagern für 1000€ angeboten.

Was würdet Ihr machen? 1000€ aufwerfen und Ruhe haben, das alte Diff wieder einbauen und hoffen dass es nicht zu laut ist, oder ein anderes Getriebe mit unbekanntem Zustand des Diffs suchen?

Gruss
Chris

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.