Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

heizung

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

10 Aug. 2009 18:56
Achim postete
...interessante Idee, ist das irgendwie auch Thermostat geregelt oder nur Ein-Aus??

..mit dem Nippel aus dem Sanitärhandel wirds jetzt wieder Diskussionen geben ;)

Happy Day

Achim
im winter kam ich nie in versuchung die heizung schwächer zu stellen --das original thermostat war sicher humbug oder vielleicht in südspanien angebracht -- also nur ein -aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

10 Aug. 2009 16:56
Hallo Klaus,
das ist eine interessante Idee mit dem Elektromagnetventil. Ich wäre froh wenn meine Heizung überhaupt funktionieren würde:-)! Wenn ich mit meiner Heizung mal wieder im warmen bin ist deine Lösung wohl angebracht!

Uli

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Aug. 2009 14:24
...interessante Idee, ist das irgendwie auch Thermostat geregelt oder nur Ein-Aus??

..mit dem Nippel aus dem Sanitärhandel wirds jetzt wieder Diskussionen geben ;)

Happy Day

Achim

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Aug. 2009 13:25
auf die unisolierten stecker möchte ich lieber nicht eingehen , aber nun zu den details : ein 12 volt gleichstromelektromagnetventil mit 3/8 zoll anschluß -wichtig stromlos geschlossen , denn die meisten von uns fahren das auto ja im sommer . montiert habe ich das ganze in den rüchlauf , da im vorlauf zu wenig platz war -- habe allerdings die schläuche im motorraum getauscht , d.h. meine heizung wird rückwärts durchströmt -- das metallrohr , das durch die spritzwand geht habe ich mit einem 3/8 zoll nippel hart verlötet (gibt's im sanitärhandel), natürlich vorher entsprechend gekürzt . andere seite mit originalgummischlauch verbunden . das originalventil mit thermostat habe ich zersägt und abgedichtet . hiefür könnte man natürlich einen kleinen rohrbogen anbringen . ich bin noch nicht ganz fertig , denn den massekontakt möchte ich mit betätigung des original heizschiebers herstellen -- d.h. von außen unsichtbar ... übrigens das magnetventil öffnet nur 5 mm -- die luft wird trotzdem sehr heiß --zumindest im sommer !!!

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

10 Aug. 2009 12:35
Mir gefällt die Idee. Mein SM heizt nämlich auch ununterbrochen mit voller Leistung. Die Stecker kann man immer noch isolieren.

Kannst Du mir Deteils schicken, Klaus?
Danke.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

10 Aug. 2009 12:15
...mit unisolierten Steckern? Tsetsetse...

Stefan

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

10 Aug. 2009 12:08
nie mehr unnötig im sommer heizen dank elektromagnetventil!!

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.