Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Rückleuchten: „Smart Repair“ der Verspiegelung
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
14 März 2012 22:05Tja, "again what learned" würde der Loddar dazu sagen.Jochen SM-13 postete
What it alles gives!
M.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
14 März 2012 21:35Ich lasse meine Rückleuchten erst mal noch auf Patina, aber ihr fixed mich schon an, das gebe ich zu!
Ekki,
danke noch mal für die pastell-orange-Aktion mit den Kienzle-Zeigern, sehr unterhaltsam!
Grüsse,
Jochen
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
Rendering Error in layout Message/Item: client authentication failed. Please enable debug mode for more information.
- Warburg
-
- Neues Mitglied
-
14 März 2012 20:09I understand, the alclad is not for verspiegeln.
Any experience on how to replate the "chrome on plastic surface" like the SM front bumper lights or DS rear lights?
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
14 März 2012 15:19Also wenn man es von Innen gegen das Plexiglas aufträgt und dann mit dem grauen Lack versiegelt, hält es super. Die beschriebene Aufarbeitung ist an meinem SM ja nun schon 2,5 Jahre her (wie die Zeit vergeht) und es sind keinerlei Alterungen zu erkennen. Und bei Nässe bin ich auch schon gefahren. Man denke nur an unsere Club-Sintflut-Ausfahrt vor ein paar MonatenAndy postete
Hält das Zeug denn auch richtig? Was bei Nässe?
Andreas
Von Außen kann man Alclad aber auf keinen Fall auftragen, da die Metallpartikel nicht abriebfest sind. Und Klarlack drüber geht auch auf der Spiegelseite nicht.
Ergo: Verspiegeln mit Alclad grundsätzlich nur "von hinten", dann kein Problem. Dafür ist es unter anderem ja auch gemacht: Für die funkferngesteuerten Lexankarossen der Modellbauer, die werden auch von innen lackiert.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 März 2012 21:30Regards,
Ekki
- Warburg
-
- Neues Mitglied
-
13 März 2012 20:53Thank you very much for the "Smart repair" guide.
I want to use the same method for the front bumper position/ direction lights.
Any tip on how to protect the alclad chrome surface? With clear paint?
Best regards
Carsten
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
16 Sep. 2009 21:42jetzt bin auch ich als Airbrushpistolenloser endlich motiviert! DANKE!
SM
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
16 Sep. 2009 13:32Mit dem Alclad aus der Spraydose funktioniert das Verspiegeln ebenfalls hervorragend. Für alle, die keine Airbrushpistole haben, ist das also eine einfache Alternative.
Man muss lediglich die nicht zu lackierenden Flächen großräumig abkleben, denn der Sprühnebel aus der Dose ist sehr diffus.
Also Leute, jetzt gibt es nun wirklich keinen Grund mehr, mit ollen Rücklichtern rumzufahren. Das Smartrepair kann jeder, der nicht zwei linke Hände hat.
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Aug. 2009 22:49Gute Nachricht für alle, die keine Airbrush-Pistole besitzen. Wie es scheint, gibt es das Alclad Chrome inzwischen auch als Spraydose:
Ich habe das mal bestellt. Ich muss ja noch eine meiner Rückleuchten aufarbeiten und lasse Euch dann wissen, ob das Spray genauso perfekt funktioniert, wie das Airbrush.
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Aug. 2009 22:01Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Aug. 2009 15:15Um Gottes Willen! Diese Sprühdosen-Pseudochrom-Lacke sind nicht zu verwenden. Auf keinen Fall das Gleiche...Andy postete
solche Chromeffektsprays gibt es doch auch in der Sprühdose, oder ist das nicht das gleiche?
Andreas
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
22 Aug. 2009 08:19Andreas
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
21 Aug. 2009 22:49So sieht übrigens das Alclad aus:
Wird in kleinen Flaschen verkauft, eine müsste für zwei Rückleuchten reichen (ca. €6.-). Insgesamt kostet das Smart Repair also ca. €20.- (Alclad + Natronreiniger + Acrylpolitur + Sprühlack), wenn man schon eine Airbrush-Pistole besitzt. Das sollte einem der SM schon noch wert sein
Übrigens: Neben Chrom gibt es auch andere Metalle, unter anderem auch Gold!. Wer vergoldet seine Rückleuchten? Das sähe doch mal edel aus

Gruß,
Ekki
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
21 Aug. 2009 15:38unten steht´s mit dem Natriumhydroxid:
...ich lösch´ die Bilder die Tage wieder weg, sonst verhunze ich damit noch den Lampenthread.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
21 Aug. 2009 13:42Klingt gut, das ist einen Versuch wert. Bsonders in verwinkelten Ecken wäre eine zähe Konsistenz besser zu kontrollieren.Jochen SM-13 postete
Ich habe z.B. aus der Metro von Dr. Becher einen Grillreiniger, der lässt sich zäh aufpinseln und ist fast reine Natronlauge.
Evtl. besser zu handlen als wässriger Rohrreiniger.
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
21 Aug. 2009 13:39Meinst Du? Eine Bauanleitung aus Deutschland in Kombination mit einem englisch / amerikanischen Produkt (Alclad)?Andy postete
ich bin fast sicher, dass den Artikel die Franzosen auch brauchen zum Übersetzen.
Andreas
Gruß,
Ekki
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
21 Aug. 2009 13:35LGJ
P.S.: Ekki, wenn Du die nächste Rückleuchte angehst: Natrium- oder Kaliumhydroxid ist auch in allen harten Fettreinigern drin, z.B. Backofen- oder noch besser Grillreinigern. Und diese sind oft gelartig oder schaumig eingestellt => lassen sich aufpinseln oder sprayen.
Ich habe z.B. aus der Metro von Dr. Becher einen Grillreiniger, der lässt sich zäh aufpinseln und ist fast reine Natronlauge.
Evtl. besser zu handlen als wässriger Rohrreiniger.