Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Technische Kaufberatung SM Hilfe gesucht
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
10 Nov. 2009 13:21Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
10 Nov. 2009 13:11anständigen respekt und nachsicht zu haben reicht aus.
und wie gesagt, es ist ein einmaliges gefühl mit einer brüllenden sänfte auf schienen zu fahren! das entschädigt für ALLES.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
09 Nov. 2009 23:17Vor 40 Jahren waren die alle Schlagerbarden und Hallodris! Und jetzt jubeln sie dir noch ihren Aufreisser-Schlitten als "Rentnerwagen" unter.
Kennen wir, kennen wir,
Jochen
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
09 Nov. 2009 19:24Geniale Schlussfolgerung!Rene posteteDer Mail nach zu urteilen in der Schweiz.fantaweather postete
Gib bitte mal eine grobe Richtung an wo die Wagen stehen, da wird sich bestimmt einer finden der mit Dir die Wagen ansehen kann....
In der Schweiz gibt es eigentlich oft gute Autos, wenige Bastelopas und einen kompetenten Beurteiler in Solothurn. Der weiss auch meistens wer was zu verkaufen hat.
Der Einstieg liegt dann mit Glück bei 15K, eher höher aber das sollte dann auch zuverlässig sein. Am besten wäre es 70.000 Stutz nach Däniken zu tragen, dann sollte Fahrspass garantiert sein.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Nov. 2009 17:37Dir auch?
SMs sind keine Neufahrzeuge!!!
Ach was Du nicht sagst?
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
09 Nov. 2009 17:16Sagen wirs mal so rum: Wenn bei mir so ein Käskuchen auftaucht und von "Totalschaden" rumpalavert, dann fliegt der schneller raus, als er gekommen ist. Soll er seine Karren doch woanders kaufen! Es gibt immer irgendwas zu finden (auch bei Heenes). Sich dann daran hochschaukeln und einen auf Zampano machen ist primitiv. Nach jeder Ausfahrt fallen mir wieder Kleinigkeiten auf, die ich schleunigst behoben sehen möchte.Andy postete
.....denn nach dessen Ansicht ist fast jeder SM ein Totalschaden.
SMs sind keine Neufahrzeuge!!!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Nov. 2009 16:36Einen tatsächlich "werkstattgepflegten" SM würde ich NIE kaufen!!!
Andreas
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
09 Nov. 2009 15:33Der Mail nach zu urteilen in der Schweiz.fantaweather postete
Gib bitte mal eine grobe Richtung an wo die Wagen stehen, da wird sich bestimmt einer finden der mit Dir die Wagen ansehen kann....
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
09 Nov. 2009 15:10ich glaube nicht, daß du einen technisch einwandfreien (was auch immer das bei einem 35 jahre alten auto UND noch dazu SM heißen mag...) bekommst für 10-15K€. meiner hat knapp 20K€ gekostet und wurde in einer begutachtung durch einen SM club-kollegen für "fair und ehrlich" befunden.
dann solltest du unbedingt freude am schrauben und basteln haben (ich habe neulich abend schon damit verbracht), denn auch wenn das auto hochkomplex ist gibt es dinge, die du selbst machen könntest und solltest.
und sicherlich nochmal 1000-2000 € pro jahr für den technischen unterhalt. plane alle 5000 km einen service ein (öl, schmierung, filter, etc.)
ich wünsche mir zwar, daß ich meinen bis zur nächsten saison "alltagstauglich" bekomme, aber stand heute ist er es definitiv nicht.
auf der anderen seite macht das fahren mit diesem auto SÜCHTIG. zwei tage nicht fahren und es kitzelt mich. normale autos sind einfach nur autos neben dieser unglaublichen maschine.
der sound und das fahrgefühl sind der hammer. es ist wie auf einer brüllend/brachialen wolke zu fahren...
und ich habe auch gelernt: "werkstattgepflegt" heißt beim SM gar nix. wie du vermutest, die meisten werkstätten haben das auto eher "verschlimmbessert" und selbst heutige "spezialisten" treiben ihren unfug mit dir.
"SM" ist programm - da mußte drauf stehen!
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
09 Nov. 2009 14:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ripaille
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
09 Nov. 2009 12:33Danke für Eure Tipps, hoffentlich sehen wir uns dann mal mit meinem Traum auf einem Treffen! Gruss Andreas