Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Fehlender Öldruck
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
16 Apr. 2010 17:43
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merak
-
Autor
- Neues Mitglied
-
15 Apr. 2010 20:46Mir sagte mal vor 10 Jahren dieser damalige SM Spezialist ( Müller?), daß man den Motor innerhalb von Minuten platt machen kann, wenn er ohne gefüllte Ölpumpe auf vollen Touren läuft, daher die fehlende Benzinzufuhr. Das Zündkabel abstecken soll ja bekanntlich dem Steuergerät nicht besonders bekommen. Aber jeder wie er will. Ich finde es schlußendlich klasse, wie dieses Forum funktioniert.
Albrecht
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
15 Apr. 2010 19:23Aber hier gibt es ein Video dazu.
Grüße
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
15 Apr. 2010 16:52Ist auch keine Öldruck bei laufendem Motor? Oder traust du dich das jetzt nicht?
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
15 Apr. 2010 16:17lass mal schön die Benzinpumpensicherung stecken, denn es könnte sehr unangenehm werden wenn Dir durch das öftere raus und rein mit der Sicherung die Benzinpumpe mal während der Fahrt und im schlimmsten Fall gerade beim Überholvorgang aus geht, da die Sicherung von alleine raus fällt oder den Kontakt verweigert. Die Sicherung ist kein Schalter zum Aufbau des Oeldruckes!
Zum Oeldruck bzw. der Oeldrucklampe prüfe zu aller erst einmal ob der Kabelanschluß/Stecker auch auf dem Oeldruckschalter sitzt und nicht durch Deine Kupplungsreparatur irgenwo auf dem Gehäuse liegt und da Masse bekommt.
Viele Grüße
Thomas 962C
- merak
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
15 Apr. 2010 15:48ich komme aus der Stuttgarter Ecke und da ich seit längerer Zeit einen Merak habe, lag es nahe, sich hier regelmäßig den Horizont an den meist echt interessanten Themen zu erweitern. Der Nachteil von zu viel Hintergrundwissen ist allerdings, daß man mit der Zeit das Gras wachsen hört.
So bei mir. Da ich sowieso die Kupplung wechseln mußte, habe ich mal die Ölwanne abgemacht, um den Kettenspanner und die Gleitschiene zu betrachten.
Jedoch soweit alles unauffällig, deswegen nach Remontage wieder Öl (20W50) rein.
Nach längerer Standzeit ziehe ich immer die Sicherung der Benzinpumpe und orgle solange bis die Lampe der Öldruckanzeige ausgeht.
Diesen Gefallen macht sie mir allerdings jetzt nicht mehr.
Kann mir bitte jemand, einen Tip geben, wie ich wieder zu Öldruck komme.
Muß ich möglicherweise die Ölpumpe über den Ölfilteranschluß befüllen.
Erwähnen möchte ich noch , daß ich das Sieb des Ansaugstutzen von unten mit Bremsenreiniger bearbeitet habe. Außerdem ist wohl ein Liter Öl zuviel drin, aber ich sehe da keinen Zusammenhang.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Albrecht