Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

gezahnter lima-spanner

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

20 Okt. 2010 19:37
Und keiner weiß von Euch, welches Schraubenmaß am Spannbügel verbaut ist?

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Okt. 2010 19:30
@Andy,
3 Jahre entspricht bei Dir ja auch dem Wartungsintervall von 5000km. Es gibt aber auch Besitzer, die mit ihren SMs fahren und sie nicht nur putzen. Und Dein flackerndes Licht und die kürzlichen Lima-Schäden sprechen auch nicht gerade für eine gewissenhafte Wartung der Elektrik, das passt ins Bild. ;)

@Rene
Tja, manche interessieren sich halt für sinnlose Alu-Repros von hässlichen Michelin-Felgen, andere wollen unpraktische Details verbessern. Und die Lima-Spannvorrichtung ist halt unpraktisch, zumindest, wenn man die WHB-Angaben zur Riemenspannung ernst nimmt.

Natürlich kannn man auch mit ungeprüfter Keilriemenspannung nach "Pi x Daumen Messung" fahren, wie wohl 99,9% der Fahrer. Streng genommen braucht der SM sowieso keine der tausend Verbesserungen, die es mittlerweile gibt, aber:

So etwas nennt man halt "Hobby"!!!

;)

Gruß,
Ekki

• damasta
  • damastas Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

20 Okt. 2010 19:17
@Ekki: sorry, daß ich mich aktuell so gar nicht beteilige, aber ich habe bis ende der woche ein projekt-abgabetermin, da komme ich grad nicht zum messen...

@Rene: weil die original-konstruktion nix taugt und eine verbesserung mit geringstem finanziellen und zeitlichem aufwand möglich ist. und mit genau so wenig aufwand wieder okinool zurückgebaut werden kann.
und weil mein riemen aktuell getauscht werden muss. und ich neulich erst bei einem anderen SM einen schlupfenden lima riemen gesehen habe - der besitzer wußte das nicht mal. hat gequietscht beim anlassen (kalt). typisch halt...
außerdem stellt sich in diesem thread heraus daß womöglich fast alle hier mit zu wenig spannung rumfahren, weil wir nur mal so nach gefühl mit der hand spannen. ;-)

@ekki: nur um den rene zu ärgern: meinst du, wir kriegen noch ein spannungs-meter direkt in das neue teil eingebaut, welches die "stop-lampe" im "bordcomputer" triggert? ;-)

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Okt. 2010 18:57
Seh ich genauso.

Ich spanne den Riemen auch immer nur alle 2-3 Jahre. So oft eben, wie ich den Motor herausnehme zum reinigen.

Andreas

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Okt. 2010 18:20
Warum macht ihr das? Das braucht kein Mensch? Habt ihr nix anderes zu tun?

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Okt. 2010 17:21
Prima, danke. 4mm ist ja ziemlich dick, das ist schonmal sehr gut für das Projekt, denn dann kann man bis 5mm Stärke gehen.

Dann noch eine Frage: Was für Schrauben sind original an den Enden? M5,M6,M7,M8,M9???

Ich hab jetzt schon Material bestellt und denke, bis nächste Woche haben wir zwei Versionen (gezahnt, geschraubt) zur Auswahl...

:)

Danke,
Ekki

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Okt. 2010 16:58
Ekki postete
Hat jemand zufällig die Maße des originalen Spannbügels? (genauer Verstellspielraum und vor allem die Materialdicke)?
Verstellweg = 53 mm
Materialstärke = 4 mm

Gruß, Volker A.

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Okt. 2010 13:15
Andy postete
geht das Ding am Riemen vorbei? Schaut eng aus mit den dicken Köpfen. Die Schrauben kommen noch hinzu.

Andreas
Rischtischhh... zumal der Spannbügel links auch noch zwischen zwei anderen Blechen liegt.

...deshalb habe ich ja auch im letzten Post nach der originalen "Materialstärke" gefragt ;)

Die Augen-Köpfe müssen definitiv angepasst werden. Ich denke 1-2mm gegenüber dem Original haben wir Spielraum, mehr nicht.

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Okt. 2010 13:07
geht das Ding am Riemen vorbei? Schaut eng aus mit den dicken Köpfen. Die Schrauben kommen noch hinzu.

Andreas

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Okt. 2010 07:30
Ekki postete
Hat jemand zufällig die Maße des originalen Spannbügels? (genauer Verstellspielraum und vor allem die Materialdicke)?
Das kann ich heute Nachmittag mal nachschauen.

Gruß, Volker A.

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Okt. 2010 21:11
Sooo:

ich habe eine Firma gefunden, die diesen Spanner in den für den SM passenden Maßen anfertigen würde:

Nochmal der Vorteil: Einmal installiert kann man mittels Schraubenschlüssel die Riemenspannung ganz fein dosiert und ohne großen Kraftaufwand justieren. Dazu muss man einfach nur das Langrohr drehen (dafür die Mehrkant-aufnahme). Stimmt die Riemenspannung, kontert man einfach die beiden Außenmuttern und schon ist man fertig.

Das Prinzip ist eigentlich genau das gleiche wie bei der Spureinstellung oder beim Stabi vorne (drehbare Abstandshülse).

Hat jemand zufällig die Maße des originalen Spannbügels? (genauer Verstellspielraum und vor allem die Materialdicke)?? Wäre nett, wenn mal jemand mithelfen würde...

Gruß,
Ekki

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Okt. 2010 15:30
damasta postete
klaus schwaller postete
--habe allerdings auch riemenscheiben aus stahl , die nicht eiern . an der lima habe ich einen 5 mm größeren duirchmesser gewählt .
klaus, darf ich fragen, wo du die stahlriemenscheibe her hast? meine ist nämlich auch völlig verbeult und eiert auch. wenn ich schon den riemen tausche, dann mache ichs gleich richtig. und an der lima würde ich persönlich die übersetzung eher noch vergrößern wollen, damit schon bei niedrigen drehzahlen höhere bordspannung anliegt. (siehe anderen thread hier). heißt konkret: eigentlich eine größere scheibe an der HDP, an der lima bleibt sie gleich (ich glaube, den radius kann man nicht noch weiter sicher verkleinern)
wg der haltbarkeit des keilriemens sollte man keinesfalls den radius noch kleiner wählen--größer verbessert die haltbarkeit-die stahlscheiben habe ich mir nach maß drehen lassen-als lima eine maschine ab 90 A wählen --

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Okt. 2010 15:15
Also, meine Riemenscheiben sind auch aus Stahl und okinool- und eiern auch nicht. Ich habe mir eine Ausrichtvorrichtung für die Drehbank gemacht, ich bekomme die Dinger immer ganz gut hin.

Von alleine fangen die Riemenscheiben eigentlich nie das Eiern an. Müssen "Spezialisten" sein, die die zum Eiern bringen.

natürlich ist eine solide Stahlscheibe besser, wenn man ungelernte Schrauber an den Motorraum lässt.

Andreas

• damasta
  • damastas Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

17 Okt. 2010 14:58
klaus schwaller postete
--habe allerdings auch riemenscheiben aus stahl , die nicht eiern . an der lima habe ich einen 5 mm größeren duirchmesser gewählt .
klaus, darf ich fragen, wo du die stahlriemenscheibe her hast? meine ist nämlich auch völlig verbeult und eiert auch. wenn ich schon den riemen tausche, dann mache ichs gleich richtig. und an der lima würde ich persönlich die übersetzung eher noch vergrößern wollen, damit schon bei niedrigen drehzahlen höhere bordspannung anliegt. (siehe anderen thread hier). heißt konkret: eigentlich eine größere scheibe an der HDP, an der lima bleibt sie gleich (ich glaube, den radius kann man nicht noch weiter sicher verkleinern)

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Okt. 2010 12:45
es ist nicht so einfach alles so zu beschreiben was ich über viele jahre in meinen versuchsanordungen für erfahrungen gesammelt habe . da ich kein fenwick meßgerät besitze , habe ich etwas gesucht was mir objektive vergleichsmöglichkeiten bietet und da ist die federwaage genau genug . selbsverständlich habe ich die richtung des zuges beachtet und auch dafür gesorgt , daß auf der federkugel die reibung minimiert wird und die lima gelockert . ein riemen mit 750 mm länge ist z.B. problemlos mit 27 kg gelaufen während der 775 mm durchgeschmort ist . ich stelle jetzt also 39 kg ein . mein keilriemen sieht nach 20 tausend km aus wie neu --habe allerdings auch riemenscheiben aus stahl , die nicht eiern . an der lima habe ich einen 5 mm größeren duirchmesser gewählt . über laufgeräuische kann ich nichts sagen denn ich höre mehr besonders gut .

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Okt. 2010 11:30
Man spannt so, dass der Riemen reißt und dann 2 kg weniger wäre ok gewesen.

Andreas

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

17 Okt. 2010 11:20
@Klaus 020

Ok, hört sich erstmal nach viel Kg an. Muss ich mir mal anschauen und prüfen.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Okt. 2010 09:53
Die Riemenspannung ist doch am Riemen zu messen, nicht mittels Zug an der LIMA! Dafür nimmt man eines der Riemenspannungs- Messgeräte, die hier mal vorgestellt wurden. Die Kraft kann zwischen beiden Messmethoden nicht gleich sein.

Der Riemen knallt bei fehlerhafter Montage eher so, als würde irgendwo ein starker elektrischer Funke überspringen. Vor allem, wenn Auto länger stand, dann hat es leichte platte Stellen im Riemen. Einfach fluchten und öfter mal fahren.

Andreas

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Okt. 2010 00:16
Hallo Klaus Schwaller,

kann folgendes sein: wenn man weniger stark spannt, klingelt dann der Riemen schon so "wie Lagerkugeln in einer Konservendose" oder ist das nur auf nicht fluchtende Riemen-Ausrichtung zurückzuführen?

Viele Grüsse,
Jochen

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Okt. 2010 18:19
und hier das bild dazu

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.