Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
gezahnter lima-spanner
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
04 Nov. 2010 13:01Der gerissene Keilriemen war nicht zerrieben, sondern im wahrsten Sinne des Wortes "geschmolzen", richtiges Hartplastik ist da entstanden, gleichsam "verglast" ist der Riemen.
Hörbar gequietscht hat hingegen nur der nach dieser Panne von der Citroen-Werkstatt lausig eingebaute, zu breite Ersatz, der kam natürlich sofort wieder raus, denn ich wollte nicht mit der selben Art Panne direkt nochmal liegenbleiben
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
04 Nov. 2010 11:44Naja, das muss man diesem Clubservice-Riemen schon lassen, der hält ganz schön was aus: meiner war ca. 100km in sich tordiert, ich sah den auf der Autobahn schon vor meinem geistigen Auge reissen und sich durch die Lüftungsöffnung winden!
Gruss,
Jochen
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
03 Nov. 2010 18:46Das mit dem Durchrutschen kann man wohl vom Leerlauf alleine nicht so beurteilen. Dass er da nicht rutscht ist höchstens notwendig, aber keinesfalls hinreichend.Jochen SM-13 postete
Aber meiner ist bis jetzt noch nicht durchgerutscht (ausser auf meinem Akkuschrauber, als ich den Wagen damit hochpumpen wollte), muss ich sagen.
Viele Grüsse,
Jochen
Bei höheren Geschwindigkeiten und vor allem Beschleunigen bekommt man eventuelles Rutschen nämlich gar nicht mit (Dank des Masoratis) und gerade das sind dann aber die Problembereiche, die den Keilriemen strapazieren.
Gruß,
Ekki
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
03 Nov. 2010 18:30Bei einem breiteren Riemen hätte ich viel mehr Gefühl für die 39kg in den Fingerspitzen.
Aber meiner ist bis jetzt noch nicht durchgerutscht (ausser auf meinem Akkuschrauber, als ich den Wagen damit hochpumpen wollte), muss ich sagen.
Viele Grüsse,
Jochen
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
03 Nov. 2010 12:46Beim Einbau der neuen Lima dachte ich, der Keilriemen wäre bestimmt viel zu stramm. Weniger ging nicht, weil am Anfang des Langloches.
Heute habe ich mal mit einem zum WHB baugleichen Messgerät nachgemessen und siehe da: Gerademal 35kg Spannung, also sogar noch 3kg zu wenig!!
Ich wette, ihr habt alle einen zu schlaffen!!! Keilriemen wohlgemerkt!!!

Gruß,
Ekki
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
29 Okt. 2010 00:06Ekki das machen wir sowieso.Ekki postete
Ist kein Sadismus meinerseits… nachher bestellt Ihr auf meine Empfehlung und meckert anschließend, dass es nicht richtig passt…
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
28 Okt. 2010 22:24Stand der Dinge:
Den M6 Spanner muss man etwas nachbearbeiten, indem man ein Auge auf M7 aufbohrt, das andere auf M8. Der hat dann wie gesagt einen Einstellbereich wie die originale Strebe, aber:
Wenn ich das auf meiner Bildersammlung richtig sehe, ist bei dem originalen 775er Keilriemen die Limaschraube -immer- in der Mitte, also bei ca. 15cm. Wenn dem so ist, dann bietet sich nämlich als Lösung ein M8er Spanner an, der ist dann wirklich stabil wie ein Panzer. Bei dem muss man aber die Aufnahmen auf 4mm schleifen und die Gewinde um 5mm kürzen.
Und dann weiß ich noch nicht, ob das auch alles verkantungsfrei passt… nachher bestellt Ihr auf meine Empfehlung und meckert anschließend, dass es nicht richtig passt…
Gruß,
Ekki
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
28 Okt. 2010 16:43Nehme ich mal an, weil du es noch nicht veröffentlicht hast. Oder treibst du Damasta zum Spannungshöhepunkt bis alles aus ihm herausbricht?Ekki postete
Warum nicht?
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
28 Okt. 2010 13:16ich sehe, dass hier sich langsam die ersten Spannungs-Opfer "outen" mit Bekehrungen und Geständnissen: René, Helge.
Ihr seid nicht alleine, der Club hat ein Ohr für Eure Sorgen und Ängste...
Auch Damasta & Ich fühlten uns zunächst mit dem Problem isoliert und von der Gesellschaft alleine gelassen, aber wir hatten den Mut an die Öffentlichkeit zu treten und nun, wie ihr seht: Lösungen sind auf dem Weg, denn: Gemeinsam sind wir stark!!!!
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
28 Okt. 2010 13:07Also Leute: wenn euch etwas drückt oder bewegt an euren SM, nur raus damit! Wir helfen gern! Oder blödeln wenigstens herum.

Viele Grüße
Helge
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
28 Okt. 2010 12:55Das kommt davon wenn man wichtige Probleme und Baustellen wie z.B. die Riemenspannung lange Zeit nicht offen diskutiert, sondern negiert oder aus Political Correctness heraus totschweigt.
Irgendwann bricht es aus den Leuten heraus!!
Gruß,
Ekki
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
28 Okt. 2010 12:44rene: sei nicht so zickig..Rene posteteDas erfährst du nicht.damasta postete
was kostet der? wo kriege ich einen her?
...
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
27 Okt. 2010 22:58Das erfährst du nicht.damasta postete
was kostet der? wo kriege ich einen her?
...
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
27 Okt. 2010 21:34Gutes Auge, der gezahnte ist tatsächlich aus nem Golf 2
Was ist denn an denen nicht ganz so gut?
Von der Optik sind die nämlich deutlich näher am Original (von vorne eigentlich identisch, da die Verzahnung dann auf der Rückseite liegt).
Gruß,
Ekki
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
27 Okt. 2010 19:53meiner meinung nach ist der gezahnte deutlich unterlegen. den kenne ich schon von meinen alten gölfen und audi 80ern. war zwar auch gut, aber deine optimierte optimierung wird besser sein.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
27 Okt. 2010 18:56Niemand hat behauptet, dass die Originalstrebe bricht. Die Alternativensuche hatte lediglich das Ziel, die Spannung praktischer, mit weniger Kraftanstrengung und präziser dosierbar zu machen.klaus schwaller postete
um nocheinmal zum originalspanner zurückzukommen--ich habe noch nie gehört , daß der zerbrochen wäre -die haltbarkeit nach ca. 40 jahren ist also überzeugend . und einmal richtig gespannt und justiert hat man keine weiteren probleme . die anderen alternativen sehen allerdings schöner aus .
Die bessere Optik ist nur ein zufälliger Nebeneffekt.
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
27 Okt. 2010 18:23Hätte nicht gedacht, dass über das Ding hier so ein Streit entbricht.
40 Jahre altes, vergammeltes und angerostetes Geraffel im Motorraum haben und nie den Keilriemen ordnungsgemäß nach WHB spannen, aber hier einen auf übervorsichtige Materialdiskussion machen
Voll ausgefahren (18cm) schauen gerade mal 2,3cm des 5cm langen Gewindes raus, bei normaler Keilriemenlänge nur 1cm. Bei meinem Keilriemen sogar gar nicht (12,7cm Mindestabstand).
Der Hersteller gibt die Bruchlast mit 1,3 Tonnen an, da müsste (auch bei Druck statt Zug) genügend Luft für die schlappen 39kg Keilriemenspannung drin sein.
Wer aber ernsthaft glaubt, dass ne olle originale 8mm Schraube in einer glatten Strebe mit Langloch, Spannkraft rechtwinklig(!) zur Zuglast, stabiler und vor allem Vibrations-unempfindlicher die Spannung des Keilriemens hält, bitteschön…
Gruß,
Ekki