Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
türen
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
06 Nov. 2010 12:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2010 17:16Falsch, Volker! Schau Dir die alten Betriebsanleitungen an, das waren Verriegelungsknöpp.Volker A. postete
Die obenliegenden "Knöpfe" am Innengriff waren meines Wissens ursprünglich dafür vorgesehen, dort die Fensterheberschalter aufzunehmen. Als das nicht umgesetzt wurde, kamen schicke Blindstopfen = "Knöpfe" da rein. Bis zum Vorliegen von Innengriffen ohne "Knopf"aufnahme wurden die im Werk vorhandenen verbaut.
Kann auch ne Story sein, denn so würde man als Fahrer ja kaum das Beifahrerfenster öffnen können.
Gruß, Volker A.
Andreas
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2010 15:46Genau so sehen die aus. Und der Öffnugshebel läßt sich zwar ein wenig nach vorne schieben, aber damit nicht verschließen.P.Biehl postete
Hast Du eventuell solche Türgriffe mit dem kleinen Knopf da oben drauf? Da weiß ich nämlich nicht wofür der da ist. Meine haben sowas nicht.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Gerhard Bederke
-
- Premium Mitglied
-
05 Nov. 2010 15:46Beim Schließzylinder im Griff geht das nicht, weil hier der Griff verriegelt wird.
Gruss. Gerhard
- Gerhard Bederke
-
- Premium Mitglied
-
05 Nov. 2010 15:41P.Biehl postete
Also ich muß dazu, wie bei den neuen Schlössern, den Hebel im inneren Türgriff nach vorne drücken, dann klickt es und es geht von aussen nix mehr auf. Ob abgeschlossen oder offen dann geht nix mehr.
Habe beide Systeme in meinen SMs und finde das mit dem Schloß in der Tür deshalb besser.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2010 11:13Nein wir sind zu dritt...Ulli_39 posteteDann sind wir ja schon zu Zweit! Ich habe auch keine Antwort bekommen.Jochen SM-13 postete
Geht nicht mit Fenster aus, denn der Brodie hat nie geantwortet, als ich dieses ignition-off-Fensterheber-gadget kaufen wollte für 45€...
Grüße aus RE
Ulli
...sowas schafft auf keinen Fall Vertrauen in die Zuverlässigkeit eines angeblich so tollen Dienstleisters.
Gruß,
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2010 11:11Kann auch ne Story sein, denn so würde man als Fahrer ja kaum das Beifahrerfenster öffnen können.
Gruß, Volker A.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2010 10:16Bei meinen beiden Sm kann man den Innenriegel nach vorne knipsen zum Verriegeln. Ähnlich wie bei DS. Deren zweifache Verriegelugnsbewegung hab ich heute noch in den Fingern aus meienr Jugend.
Andreas
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
05 Nov. 2010 09:50Die Knöpfe auf den Innengriffen sind, soweit ich weiss, ohne Funktion. Sollten wohl mal als Verriegelung eingerichtet werden.
Ich habe das Brodieteil auch drin und finde es sehr nützlich. Gerade im Sommer, Tür auf und Fenster runter - nicht lange nach dem Zündschloss fummeln.
Und das langsam abdimmende Innenlicht in der Garage - ist wie bei einem richtigen Auto
Gruß Stefan
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2010 09:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
05 Nov. 2010 07:44Habe ich gestern probiert. Geht bei mir nicht. Kann den Riegel nicht nach vorne schieben. Vorserienmodell eben.P.Biehl postete
Der Vorteil liegt darin, daß ich mit dem alten System eine Tür, die von innen verriegelt wurde, nicht entriegeln kann. Mit dem Neuen schon.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
04 Nov. 2010 20:51Andreas
- name
-
- Neues Mitglied
-
04 Nov. 2010 19:41Dann sind wir ja schon zu Zweit! Ich habe auch keine Antwort bekommen.Jochen SM-13 postete
Geht nicht mit Fenster aus, denn der Brodie hat nie geantwortet, als ich dieses ignition-off-Fensterheber-gadget kaufen wollte für 45€...
Grüße aus RE
Ulli
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
04 Nov. 2010 19:16Wollen wir das noch weiter erörtern?
Ich könnte noch.

Viele Grüße
Helge
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
04 Nov. 2010 18:16.. aber nur in der Garage. Park halt' draußen und nimm' einen Spezialisten dazu.Sonja postete
und stirb stattdessen an einer kohlenmonoxyd-vergiftung...
lg
sonja
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
04 Nov. 2010 17:08lg
sonja
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-