Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Neuer Edelstahl-Spiegelarm links...
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
11 Apr. 2012 20:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
11 Apr. 2012 16:50Andreas
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Apr. 2012 12:42Ein derart vibrierender SM hätte wohl ganz andere Probleme, als ein Rückspiegelklaus schwaller postete
das zeug bricht wegen der vibrationen , d.h. ein SM mit feingewuchteter kurbelwelle wird seinen spiegel seltener verlieren als ein schlecht ausgewuchteter .
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
11 Apr. 2012 10:21das zeug bricht wegen der vibrationen , d.h. ein SM mit feingewuchteter kurbelwelle wird seinen spiegel seltener verlieren als ein schlecht ausgewuchteter .Ekki postete
Was ist denn realistischer?
Dass billiger Zinkguss unter einer niedrigen Belastung von ein paar kg schwerer bricht, als Edelstahl?
Beides gehört wohl, "realistisch betrachtet", in die Wahrscheinlichkeitskategorie "0". Daher sind wohl auch "plötzlich wegfliegende Rückspiegel" beim SM ein eher unterrepräsentiertes Phänomen.
Gruß,
Ekki
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
09 Apr. 2012 10:50Ja, beachtlich! Hat jetzt aber keinen Bezug auf den Verbrauch, oder?Rene postete
Man beachte die Fahrleistung!
Meine Autos und Mopeds haben mit zunehmender Laufleistung eher weniger verbraucht, liefen dafür aber schneller.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
09 Apr. 2012 07:28Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
05 Apr. 2012 20:55M.
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
05 Apr. 2012 14:12Hallo, ist eigentlich diese große transparente Unterlegscheibe, ganz links, serienmäßig verbaut gewesen? Ist bei mir nicht so.
Und wenn ja, findet man solche im Baumarkt oder was für Bezugsquellen bieten sich da an? Wie sind denn die genauen Maße davon, Stärke und Durchmesser?
Gruß Stefan
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2011 15:30Netter Artikel, nur: Das Bild ist ja nicht gerade aktuell, fehlt ja der rechte Spiegel.Rene postete
Wer ist eigentlich Dietmar Panitz?
Einen schönen Spiegel hat er gemacht.
home.arcor.de/u-e/cz-CitroenSM.pdf
Clubmitglied?
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2011 15:10-Rene postete
Wer ist eigentlich Dietmar Panitz?
Einen schönen Spiegel hat er gemacht.
Clubmitglied?
wirbt der nicht für sich als SM-Werkstatt-Berlin ?
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2011 13:59Einen schönen Spiegel hat er gemacht.
Clubmitglied?
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2011 13:31Dass billiger Zinkguss unter einer niedrigen Belastung von ein paar kg schwerer bricht, als Edelstahl?
Beides gehört wohl, "realistisch betrachtet", in die Wahrscheinlichkeitskategorie "0". Daher sind wohl auch "plötzlich wegfliegende Rückspiegel" beim SM ein eher unterrepräsentiertes Phänomen.
Gruß,
Ekki
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2011 12:52Bei der Wahrscheinlichkeitsbetrachtung hast du wahrscheinlich Recht.Ekki postete
Sorry,
aber bevor ich Angst davor habe, dass der Fahrtwind 7,4mm starken Edelstahl "durchbricht", obwohl er logischerweise selbst bei Höchstgeschwindigkeit immernoch schwächer ist, als das Bisschen Reibung zwischen Kugel und Plastikschale, mache ich mir eher Sorgen, dass der SM bei 220km/h auf einmal abhebt und wie das Fantomasmobil über die Wolken schwebt. Letzteres ist nämlich wahrscheinlicher.
Gruß,
EKki
Bei anderen realistischeren allerdings nicht.
Gruß, Volker A.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2011 12:47Hast Recht, habe ich mir gerade angesehen:Andy postete
Okinooler Knochen ist kein Stahl. Zinkguss meines Wissens. Edelstahl daher besser.
Andreas
Der originale ist tatsächlich billiger Zinkguss, sogar noch mit Gussnähten rundrum und Löchern in den Kugeln. Die Gewinde sind auch Zinkguss.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2011 09:30Andreas
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
27 Juni 2011 22:50aber bevor ich Angst davor habe, dass der Fahrtwind 7,4mm starken Edelstahl "durchbricht", obwohl er logischerweise selbst bei Höchstgeschwindigkeit immernoch schwächer ist, als das Bisschen Reibung zwischen Kugel und Plastikschale, mache ich mir eher Sorgen, dass der SM bei 220km/h auf einmal abhebt und wie das Fantomasmobil über die Wolken schwebt. Letzteres ist nämlich wahrscheinlicher.
Was die Trennpaste hingegen angeht, hast Du natürlich Recht. Ich habe die originale Gewindeschraube wiederverwendet, da gehört dann Paste zwischen Überwurfmutter und Gewindeschraube (habe ich in der Anleitung oben ergänzt). In der Tür bleibt alles beim Alten.
Gruß,
EKki
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juni 2011 22:18Die obere Verjüngung scheint für optimale Einstellung des Spiegels erforderlich zu sein. Die untere Verjüngung macht (zumindest bei dem fotografierten Einbau) technisch nicht so den Sinn. Wenn 's irgendwo bricht, dann da. Abhilfe: größerer Querschnitt.
Ja, ich weiß: Design, Originalität, ... .
Und noch was Allgemeines zu Edelstahl: normale Edelstähle haben max. die Hälfte der Festigkeit jedes WaldundWiesenStahls.
Aber schön sieht`s schön aus.
Vor allem die Qualität der Fotos.
Gruß, Volker A.