Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Batterie-Kontrolllampe leuchtet

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

22 Aug. 2011 10:51
wie hoch ist denn die bordspannung bei leicht erhöhtem standgas?

tendentiell:
<13V --> diodenplatte/lima
>13V --> ansteuerung/kontakt batteriewarnlampe

bei letzterem:
1. kontakt prüfen/reinigen. wenn du den stecker bei "L" am regler abziehst, sollte die batt-lampe ausgehen, ebenso wenn du an "R" den stecker abziehst, sollte die lampe angehen.
2. wenn mechanischer regler: gucken, ob relais für lampe richtig anzieht. kontakte verklebt? oder wie goran vorschlägt das relais justieren.
noch besser: elektronischen regler einbauen. gibts für ca 100€ beim club als AT.

wenn ich mich richtig an den schaltkreis für die batt.-lampen ansteuerung erinnere, ist eine leuchtende batt-lampe leider nicht äquivalent einer defekten lima/diodenplatte.

ebenso ist das NICHT-leuchten keine garantie, daß alles OK ist: habe schon einen SM gesehen, da war eine diode hinüber, aber warnlampe ging trotzdem nicht an. war nur daran zu erkennen, daß die bordspannung kaum über 12,5-13V kam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• goran
  • gorans Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

14 Aug. 2011 20:54
Haben Sie die alte, grosse, mekanische ladungsregulator? Die spuhle dass reglieren die kontrolleuchte ist möglich zu justieren.

Goran

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Aug. 2011 12:09
Schau mal, ob am Regler alle Stecker richtig sitzen.

Viele Grüße

Matthias

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Aug. 2011 09:59
yup, tippe ich auch drauf, hatte das gleiche problem, lima getauscht, licht aus.

lg

sonja

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Aug. 2011 05:46
Diodenplatte in der Lima.

Carsten

• Axel F.
  • Axel F.s Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Subject

12 Aug. 2011 00:00
Hi folks,

die Kontrolllampe leuchtet. Ich habe eine neue Batterie eíngebaut und sie leuchtet noch immer.

Ich habe die Anschlüsse der LIMA kontrolliert. Sehen OK aus. Der Keilriemen treibt auch die LIMA an, also rutscht nicht durch.

Vielen Dank für Eure Tipps

Viele Grüße

Axel

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.