Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Scheibenwischer-Gummis?
- w.e.weiss
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
04 Okt. 2011 22:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
13 Sep. 2011 08:59Kann man das sorgenfrei irgendwie zusammenbiegen oder andere Klemmvorrichtung einsetzen??
Ziel: Original mit absolut spielfreier Führung
Happy day
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
13 Sep. 2011 08:54Ja ja!! Aber nur die Wischer ausprobieren. Nicht die Telefonnummer!Ekki postete
Jetzt kann ich ja mal zum Rastplatz Wolkenbruch fahren und die ausprobieren
Gruß,
Ekki
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- aggiepack
-
- Senior Mitglied
-
12 Sep. 2011 20:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2011 17:48auf Volkers Tip hin bin ich mit dem Original-Muster zu ATU gefahren und da hat sich tatsächlich ein hilfsbereiter Verkäufer um mich gekümmert und 2 Minuten später hatte ich die passenden Wischgummis, die gibt es tatsächlich als Ersatz (man muss also keine ganzen Wischblätter kaufen) von der Sueddeutschen Wischerfabrik (Valeo):
SWF 500
Nr. 115 706 (500 mm)
Made in Germany (BW)
Passen absolut perfekt, absolut kein Unterschied zum Original.
Kostenpunkt: €14.- / Paar. Neues Wischgummi war im Originalwischer in 5 Minuten eingezogen.
Jetzt kann ich ja mal zum Rastplatz Wolkenbruch fahren und die ausprobieren

Gruß,
Ekki
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2011 15:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2011 15:27Klingt gut, danke. Weißte denn noch ungefähr, wie die aussahen oder für welche Automarken die ATU Dinger waren?
Gruß,
Ekki
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2011 15:24bei meinem derzeitig montierten Paar habe ich das Gummiprofil und die seitlichen Blechstreifen von einem ATU-Paar verwendet. Die passten 1:1.
Die ATU-Nr. habe ich nicht mehr -> einfach mal da schauen gehen.
Die alten Gummis habe ich anschließend dem Ulli Brenken zwecks Einstreicheln geschickt.
Gruß, Volker A.
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2011 14:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
12 Sep. 2011 14:01von welchen Scheibenwischerblättern kann man die Gummis verwenden, um die originalen SM-Wischer neu zu bestücken?
Passen (nur) diese 3 397 018 505 oder gibt es auch welche, die man in jedem ATU oder KFZ-Laden schnell bekommt?
Es geht nur um die Gummis, die ich auf die originalen Wischerblätter aufziehen will...
Gruß & Danke,
Ekki