Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Demnäxt in der Muppetshow
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
28 Juni 2012 12:53Ich hoffe nur die anderen Zähne und Zahnlücken, die Du nebenberuflich behandelst, sind sauberer gefeilt als die hier. Ich würde bei denen als Sensor auch nicht ansprechen.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
28 Juni 2012 12:51Ja. mach die Zähne schmaler und die Übergänge zum Rotor eckiger. Die Lücke zwischen den Zähnen ist kleiner als die Zähne. Da überschneiden sich wahrscheinlich die Magnetfelder.
Am Gebiss würde ich ja sagen, zieh jeden zweiten Zahn. Aber das geht hier ja wohl eher nicht...
Viel Erfolg
Helge
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2012 12:44Solange solche Fragen bei dir nicht an der Sirona oder Ultradent auftachen, mache ich mir keine Sorgen... den Rest löst du sicher!P.Biehl postete
Momentan erkennt der Sensor die große Lücke, die kleinen aber nicht... (...) soll ich die Zähne schmaler feilen?
M.
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2012 11:50Der Schaltet ja bei der großen Lücke gut und bei den kleinen nicht. Daher gehe ich davon aus, daß, bei der Breite des Sensors die Lücken zu schmal sind: Der eine Zahn ist noch davor, während der näxte schon davor ist...
Oder ist da ein Denkfehler drin?
Grüße
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2012 11:17die tiefe könnte auch das Problem sein (zu hohe Regelamplituden ?!)
wenn die Kapazitätsänderung im Sensor auf Wirbelstrombasis läuft, müsste auch Alu gehen
..mach dir halt noch ein Rad, die ABS Ringe von diversen Neufahrzeugen könnten auch passen..
Viel Erfolg
Achim
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2012 10:39Noch was Profanes: täuscht das, oder ist der Rotor aus Alu? Der muß meines Wisses nach aus "ferromagnetischem" Material sein.
Du könntest auch Madenschrauben (M3 müsste doch passen, Werkstoff St) in die Zähne einbringen, damit den Spalt einstellen und gleichzeitig den Ferromagnetismus beleben.
Gruß, Volker A.
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2012 08:36Nochmal passiert mir das nicht! (Hoffentlich)Volker A. postete
Vmax kann Peter dann auf dem Protokoll der Gendarmerie (in der Gegend von Millau) ablesen.
Gruß, Volker A.
Mal was anderes: Momentan erkennt der Sensor die große Lücke, die kleinen aber nicht. Soll ich den weiter weg setzten, mit der Gefahr, daß es zu Fehlsignalen kommt, oder soll ich die Zähne schmaler feilen?
Was meint Ihr?
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juni 2012 07:41Gruß, Volker A.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juni 2012 22:08M.
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
27 Juni 2012 20:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
25 Juni 2012 19:16Grüße
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2012 23:00Die sind also dort verteilt, wo vorher das Abgasentgiftungsgeraffel rummgeflirrt ist. Das ist jetzert eh überflüssig.
Zwei an der Halterung der alten Spulen
Zwei dort, wo die Vakuumdose der Zusatzdrosselklappen saß
Eine statt des Ventils zur Ansteuerung der Zusatzluftklappen.
Eine statt des Bremsventils links auf der Luftfiltertraverse.
Dann noch ein Leerlaufsteller statt des teuren Zusatzluftschiebers:
Bis demnäxxt!
PS: Hat wer Ahnung, ob diese Zündspulen Kühlung benötigen?
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2012 22:17Ich nehme mir die Zeit, die ich benötige. Einer meiner Vorteile ist, daß ich mich beruflich nicht kaputt schaffen muß, damit es mir gut geht. Ich arbeite um zu leben und nicht umgekehrt. Daher habe ich die Zeit mich um Dinge zu kümmern, die mir wichtig sind.
Wenn das 21. Jahrhundert aus Hetzerei und Eile bestehen sollte, dann habe ich das, Gott sei Dank, bisher nicht mitgekriegt.
Spaß beiseite: Der akribische Neuaufbau der grünen SM, mit Galvaschei... und Okinoooool und Tralala, war sehr viel aufwendiger als das Zammrunzen meiner braunen Alltags-SM mit den ganzen Neuerungen, incl. 6-Gang.
Merke: Das Alltagsteil soll, Schwaller-mäßig, immer funzen, das andere Teil soll auf Oldietreffen als "Blender" die Schau machen.
Beim Alltagsauto bestehe ich auf dem betriebswirtschaftlichen Begriff des "abnehmenden Grenznutzens" Pragmatismus ist da angesaacht Loide!
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2012 21:31Wenn Du unter "Ruckzuck" soviel Zeit einplanst, dass man darin ein halbes Auto zerlegen kann, dann hast Du wohl ein sehr langsames (unzeitgemäßes) Verständnis von "Ruckzuck"
Hey, wir leben inzwischen im 21Jh, merkst Du vielleicht auch noch irgendwann in L-Land
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2012 20:52Hatte schon immer den Verdacht, daß Du nicht zu den allerschnellsten gehörst! Hast Du etwa Schweizer in Deiner Verwandschaft?Ekki postete
Ich glaube wir haben eine unterschiedliche Definition von "Ruckzuck"
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2012 14:26.P.Biehl postete
@Andy: Das Ganze ist ruckzuck rückbaubar!
.
.
Ich glaube wir haben eine unterschiedliche Definition von "Ruckzuck"
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2012 09:14Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
19 Mai 2012 23:52Im Ernst: Respekt! Was ist das nun für ein Rechner, und wird der da unten nicht recht heiß, oder hat der da Kühlluftzufuhr? Wozu die vielen Kabel?
M.