Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Unterschiedliche „Bremsbetätigung mit Bremsverteilung“
- fantaweather
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
15 Mai 2012 06:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fantaweather
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
15 Mai 2012 05:44Ein Bremsdruchspeicher (unter dem LHM-Fass) hat mein SM sicher. Gerade frisch getauschtRobert Kruse postete
Kann es sein, dass SMs, die dieses Bremsventil haben, auch keinen Bremsdruckspeicher mehr haben?
Grüsse
Robert
@Andy: Die Teile sitzen innen.
UND: was meint Ihr, kann ich erstmal mit dem europäischen Bremsventil OHNE Sicherheitsschieber fahren, oder leuchtet dann permanent die STOP-Lampe? (Mit Elektrik habe ich es nicht so)
- Robert Kruse
-
- Elite Mitglied
-
15 Mai 2012 00:24Grüsse
Robert
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
14 Mai 2012 22:20ich hab das auch drin
Ist ein Sicherheitsschieber. Wenn Du magst, suche ich in den USA mal. Man muss beim Entlüften Ruhe bewahren, und ja, er zeigt beim Entlüften / Tritt aufs Pedal die Leckage per STOP in ROT an....
Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Mai 2012 21:40Den Steckern nach zeigt das aber sicher auf die rote Lampe auch an.
Sitzen die Teile innen oder außen hinter dem Bremsventil?
Wenn Du sie nicht benötigst, gebb her.
Bremsen wird ein Sm auch ohne die Dinger.
Defekt (Druckverlust) macht aber immer das Bremsventil, dieser Alublock, der schon undicht in Gold aufgewogen wird. Von neuen Teilen ganz zu schweigen, wenn sie mal kommen. ist aber DS kompatibel. Ich würde eher das Ventil erneuern.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
13 Mai 2012 21:50Habe ich in der Form so noch nie gesehen: Man lärrnt nie aus!
- fantaweather
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
13 Mai 2012 21:05Eine gute aus einem europäischen Schlachter hatte ich noch liegen.
Nach dem Ausbau fand ich jedoch drastische Unterschiede der beiden Bremsbetätigungen vor.
Laut Ersatzteilliste ist das aus dem Europa-SM eine „Bremsbetätigung mit Bremsverteilung“ (5 409 689) und das aus dem Amerikaner eine Spezialteil: (Bremsbetätigung mit Bremskraftverteiler und Verlustanzeige“ (5 413 915) eingebaut für die USA, Kanada und die Schweiz.
Meine Frage: Kann ich die einfach gegeneinander tauschen? Was soll diese Verlustanzeige?