Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Riemenscheibe
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
16 Okt. 2008 12:10René
- name
-
- Neues Mitglied
-
05 Okt. 2008 18:54ich bekomme noch die genauen Angaben zur Riemenscheibe. Ist aber von Citroen ich glaube es war ein Citroen Turbodiesel.
Ulli
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
05 Okt. 2008 18:49Wo gibt's das oder Eigenbau?
René
- name
-
- Neues Mitglied
-
- name
-
- Neues Mitglied
-
- name
-
- Neues Mitglied
-
02 Okt. 2008 16:23Ulli
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- name
-
- Neues Mitglied
-
02 Okt. 2008 14:01das Problem LHM am Keilriemen war nicht die alte Rücklaufleitung vom Druckregler sondern das Pumpengehäuse ist nicht mehr dicht.
Austausch der Pumpe und der Rücklaufschläuche und der Keilriemen sollte keine Auflösungserscheinungen mehr haben. (Der Volker hat nun einmal so seine Erfahrungswerte
ULLI
- name
-
- Neues Mitglied
-
01 Okt. 2008 22:17Ulli
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
01 Okt. 2008 21:54Aber ein Zahnriemen ist doch so 5 cm breit. Kriegt man das im SM Motorraum untergebracht?
Viele Grüße
Helge
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
01 Okt. 2008 18:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
01 Okt. 2008 18:24Schön und gut. Aber eine Kette wäre dann womöglich lauter als der Motor. Und das wär gar nicht gut.Ekki posteteAm besten ne IWIS Kette mit hydraulischem Spanner.P.Biehl postete
Meinen Riemen hat's in Vallelunga zerrissen, aber da hängt ja 'ne 90er Lima dran, die entsprechend mehr Kraft fordert, wenn da Strom abgezogen wird.
Zurück zu dem Klimakompressor-Fred: Entwerfen wir halt eine Scheibe, die mit Vielzahn-Riemen Lima und K-Lima antreibt, dann ist Ruhe.
Gruß,
Ekki
Übrigens ist mein Keilriemen von der Scheibe zerschnitten worden (immer nur ein bisschen). Da war eine kleine Riefe drin...
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
01 Okt. 2008 18:08Am besten ne IWIS Kette mit hydraulischem Spanner.P.Biehl postete
Meinen Riemen hat's in Vallelunga zerrissen, aber da hängt ja 'ne 90er Lima dran, die entsprechend mehr Kraft fordert, wenn da Strom abgezogen wird.
Zurück zu dem Klimakompressor-Fred: Entwerfen wir halt eine Scheibe, die mit Vielzahn-Riemen Lima und K-Lima antreibt, dann ist Ruhe.

Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
01 Okt. 2008 17:57Zurück zu dem Klimakompressor-Fred: Entwerfen wir halt eine Scheibe, die mit Vielzahn-Riemen Lima und K-Lima antreibt, dann ist Ruhe.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
01 Okt. 2008 17:45LHM-Entfernung macht nur noch Sinn, wenn die Einwirkzeit ganz kurz und oberflächlich gewesen ist.Ekki postete
Ja, LHM als höchstwahrscheinliche Ursache kann ich bestätigen.
...
Unbedingt daher alle LHM-Reste fein säuberlich entfernen und alles abdichten. Ansonsten kannste bald den nächsten Keilriemen opfern...
Der Riemen wird wohl nicht aus ölfestem NBR (Nitrilkautschuk) o.ä. sein. Keil-, Treib- oder Zahnriemen werden häufig aus dem nur mässig ölbeständigen Chloropren gefertigt.
Dann wäre er ziemlich empfindlich gegen Öltropfen, vor allem gegen LHM. Reaktion: quellen, klebrig werden, Elastizitätsverlust. Und zwar irreversibel, d.h. Abtrocknen oder Abwischen hilft da schnell nicht mehr (Ihr kennt ja alle die Bodenstopfen um die Federzylindermanschetten herum).
Ist ja ein interessantes learning: LiMa-Riemen reissen nur bei Öleinwirkung und halten sonst ewig!?
Grüsse!
- name
-
- Neues Mitglied
-
01 Okt. 2008 16:14Ich werde alles beherzigen und DANKE für eure Tips
ULLI
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
01 Okt. 2008 15:54Das LHM, das auf den Keilriemen kam, hat diesen sofort angegeriffen und dieser war dementsprehend mit der Antriebsscheibe schnell "verschmolzen" und gerissen. Das ging wie gesagt schneller, als der eigentliche Druckverlust.
Unbedingt daher alle LHM-Reste fein säuberlich entfernen und alles abdichten. Ansonsten kannste bald den nächsten Keilriemen opfern...
Gruß,
Ekki
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
01 Okt. 2008 13:31Normale LHM-fähige Schläuche knicken an der Stelle schnell ein und dann dauert es nicht mehr lange, bis an dem Knick eine Undichtigkeit entsteht.
Das hat mich mal 50 km vor Paris erwischt.
- name
-
- Neues Mitglied
-
01 Okt. 2008 13:08die Traverse ist voll LHM, ich denke der Rücklaufschlauch welcher unter der Pumpe geführt ist muss defekt sein! Läuft der Wagen auf Normalstellung kann man nichts auslaufen sehen. Den Schlauch werde ich auf jeden Fall wechseln. Ich hoffe das dann kein LHM mehr tropft oder spritzt.
Ulli