Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Dämmung 02 Jun 2019 08:08 #1

Das ist eine Frage der Dicke der Einzelschichten.
Wobei ich keine Bitumenmatten mehr einbaue, das darin enthatene ölige Zeug schlägt irgenwwann in den Teppich druch. Teroson hat aber auch andere Schwerstoffmatten. Und oben drüber habe ich 2mm Gummi gebappt. Tut seither (30 Jahre).

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dämmung 01 Jun 2019 21:57 #2

bei so vielen schichten .funktioniert da die sitzverstellung noch?
  • klaus schwaller

Dämmung 31 Mai 2019 12:07 #3

Weil hier gerade so viel über Dämmstoffe geschrieben wird, möchte ich das Thema aus dem alten Forum wiederbeleben.

Ich hatte die grüne SM komplett entlackt und neu aufgebaut. Dann habe ich die Tips eines befreundeten Architekten mir zu Herzen genommen:

Bezüglich Geräuschdämmung speziell

Es genügt nicht einen Dämmstoff dick aufzutragen, man sollte mehrere verschiedene Dämmstoffe schichten, da jedes Material andere Frequenzen absorbiert. Im Innenbereich war mir da die Wahl leicht gefallen: Teroson Teermatten selbstklebend, darüber Filz, darüber Neopren. Dazwischen Pattex. Aussen wird es schwieriger, denn die Dämmstoffe dürfen keine Feuchtigkeit aufsaugen und müssen im Motorbereich halbwegs hitzebeständig sein. Im Bereich der heißen Teile Glasfibermatten, sonst Gummimatten. Die Karre ist jedenfalls sehr leise im Vergleich zu vorher.
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.
  • Seite:
  • 1