Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Zusatzluftschieber testen
- zlatanp
-
- Senior Mitglied
-
Re: Zusatzluftschieber testen
21 Feb. 2017 10:54Die Moderne Autos machen es auch, es ist eine Anhebung über die SW (Ll Drehzahl) umgesetzt.
Gruß
St
Irmin schrieb:VolkerA schrieb: Habe bisher bei keinem meiner Zusatzluftschieber feststellen können, das sie - wenn bei hohen Temperaturen einmal geschlossen - bei umso höheren Temperaturen wieder öffnen würden.
Super, danke für die klare Aussage. Dann baue ich ihn wieder ein.
Bei manchen Zusatzluftschiebern bei Mercedes ist es wohl so, dass der kolbenförmige Schieber bei ca. 80° dicht macht. Wird das Wachs noch weiter erhitzt wird durch dessen Ausdehnung der Schieber so weit nach vorne gedrückt, dass er hinten wieder aufmacht. Dadurch erhöht sich der Leerlauf bei sehr heißem Motor und der Wagen kühlt besser. Für mich klingt das nach Blödsinn, aber bitte...
Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der Kühlerventilator über Keilriemen angetrieben wird, nicht wahr? Beim SM wäre es ja sogar kontraproduktiv... Tja, wenn man drüber nachdenkt, wird es logisch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb225d
-
- Neues Mitglied
-
20 Feb. 2017 07:07bitte beachtet meine neue Mailadresse
ebner.oldtimer@gmx.at ersetzt die alte h.ebner@spitzenberger.at
D-Jetronic Gruß
Hermann Ebner
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
05 Mai 2015 21:51Dann machen Sie mal weiter so.
Haben Sie nicht eine Vorstellung als Text mit Bildern, die wir mal ind er Clubzeitung veröffentlichen können?
Andreas
- mb225d
-
- Neues Mitglied
-
05 Mai 2015 14:59Momentan bin ich noch nicht in der Kiste, habe auch nicht vor so bald zu verschwinden :lol:
Glaube schon, dass ich die Zusatzluftschieber sowie die Triggerkontakte (Gebiss) noch länger überholen kann.
Schraubergruß aus Österrech
Hermann Ebner
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
23 Jan. 2015 07:09Überholt für 229.
Gruß, Volker A.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2015 22:06Das Wachselement geht bei Hitze auf. Das Ding ist oft im Eimer (IE), man bekommt es aber neu bei Behr für ca 20€. Selbereinbau fast aussichtslos.Ein Privatmann aus der Merdecessenszene überholt die ZLS für ca € 200, das Neuteil geht bei Boch nicht unter € 600.
Der ZLS hängt gerne. Im Regelfall reicht es aber, den mal im Schlauch abzuziehen und anständig Caramba reinzuhauen. Dann mal bei offenem Schlauchstutzen die Maschine laufen lassen und bei zunehmender Erwärmung ins Loch gucken, ob was geht. Wenn ja, ok, wenn nein, mit langem Schraubendreher mal nachhelfen. Wiederholen. Wenn immer noch hängt, einsenden an:
Hermann Ebner
Postanschrift: Passauer Straße 20
94152 Neuhaus am Inn
Telefon geschäftlich: +43 (6991) 2248844
E-Mail: h.ebner@spitzenberger.at
Lasst dort alle ZLS, die Ihr nebenbei liegen habt, überholen, bevor der Typ in der Kiste ist.
Gerold, nimm die Kontaktdaten mal ins Glubbjournal mit auf, könnte man brauchen.
Wissen ist Macht! beim SM immer!
Andreas
- Irmin
-
Autor
- Elite Mitglied
-
22 Jan. 2015 15:36VolkerA schrieb: Habe bisher bei keinem meiner Zusatzluftschieber feststellen können, das sie - wenn bei hohen Temperaturen einmal geschlossen - bei umso höheren Temperaturen wieder öffnen würden.
Super, danke für die klare Aussage. Dann baue ich ihn wieder ein.
Bei manchen Zusatzluftschiebern bei Mercedes ist es wohl so, dass der kolbenförmige Schieber bei ca. 80° dicht macht. Wird das Wachs noch weiter erhitzt wird durch dessen Ausdehnung der Schieber so weit nach vorne gedrückt, dass er hinten wieder aufmacht. Dadurch erhöht sich der Leerlauf bei sehr heißem Motor und der Wagen kühlt besser. Für mich klingt das nach Blödsinn, aber bitte...
Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der Kühlerventilator über Keilriemen angetrieben wird, nicht wahr? Beim SM wäre es ja sogar kontraproduktiv... Tja, wenn man drüber nachdenkt, wird es logisch.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
22 Jan. 2015 14:40Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Irmin
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Zusatzluftschieber testen
22 Jan. 2015 13:48muss der bei unseren Einspritzern verbaute Zusatzluftschieber bei Temperaturen über 100 Grad wieder aufmachen, wie offensichtlich bei einigen Benzen? Meiner tut es nämlich nicht. Wenn der bei ca.80° zu ist, bleibt er auch zu. Selbst bei 110°-115° Backofen.
Irmin