Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Wie Vergasergehäuse blank bekommen?
- Iolo
-
- Elite Mitglied
-
Re: Wie Vergasergehäuse blank bekommen?
14 Juli 2015 21:27Jochen SM-13 schrieb: Sieht prima aus, danke für den link, Immanuel.
Übrigens funktioniert der the-plating-shop.co.uk oder theplatingshop.co.uk wegen der Gelbverzinkerei nicht. Gibt´s den Laden nicht mehr? Dann musss ich mir eine andere Lieferquelle suchen. Was kostete denn das set, weisst Du das noch?
LG Jochen
Die Seite heisst: www.classic-plating.co.uk
Ich habe mir anfangs so ein Kit bestellt. Da ist aber viel Zeugs dabei, das du nicht brauchst (Eimer, Heizer und Pumpe mit dem komischen englischen Stromstecker usw.)
Du brauchst von dieser Seite : Dry Acid salts, Zinc Plating Electrolyte, Zinc Plating Starter, Zinc Plating Brightener und Zinc Cadmium\Yellow Passivate ( und Zinc Clear \ Blue Passivate falls du klar/blau verzinken willst.
Electrolyte und Starter am besten doppelt bestellen. Manche zu verzinkende Teile sind unhandlich da braucht man dann entsprechend große Gefäße.
Ganz wichtig ist ein gescheites regelbares Netzteil mit min. 5A DC (die im Kit enthaltende primitiv Regelung über die Autobatterie ist viel zu ungenau) und ein Aquariumheizstab (20 Euro-Teil genügt).
Das Verzinken selber funktioniert eigentlich problemlos. Aber das gelbpassivieren ist eine Geschichte für sich.
Große Teile habe ich wiederholbar perfekt hinbekommen, aber bei Schrauben und anderen Kleinteilen war oft das Problem, dass die Passivierungsschicht nicht gehalten hat.
Wenn du das selber probieren willst nur zu, wenn Fragen sind einfach her damit.
Gruß
Immanuel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
14 Juli 2015 21:19ich meinte damit auch "sauber und einheitlich seidenmatt", Ekki.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juli 2015 19:50Sie sind einfach nur sauber und seidenmatt
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
14 Juli 2015 17:43Einen Versuch ist "Nussschalen"auf jeden Fall wert. Bling-bling brauche ich nicht unbedingt, ist der SM schon so genug.
In dem Film sind allerdings die Sachen nur öl-/fett-verschmoddert. Wenn der Vergaser auch lange draussen in einem Rost-SM gelagert hat, könnte es auch sein, dass noch schäbige Oxidation hinzukommt. Muss man einfach sehen.
Vielen Dank, dass Ihr hier mitdenkt.
Übrigens funktioniert der the-plating-shop.co.uk oder theplatingshop.co.uk wegen der Gelbverzinkerei nicht. Gibt´s den Laden nicht mehr? Dann musss ich mir eine andere Lieferquelle suchen. Was kostete denn das set, weisst Du das noch?
LG Jochen
- Iolo
-
- Elite Mitglied
-
14 Juli 2015 17:06Damit geht der Dreck und die Krusten ab, jedoch findet kein Materialabtrag statt.
Das heisst glänzen wie im Prospekt wird er hinterher nicht, bekommt halt den inzwischen gewollten Vintage-Look.
Wenn es eine Bling-Bling Optik sein muss, dann hilft nur zerlegen und Glasperlen-Strahlen.
Das schöne an den Nusschalen ist aber, dass man den Vergaser nicht komplett zerlegen muss.
Kannst hier mal reinschauen, da sieht man wie gut das funktioniert: Strahlen mit Nussschalen
Gruß
Immanuel
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
14 Juli 2015 11:48das ist schon mal ein erster Schritt.
Das scheint ein alkalisch-basierter Öl- und Fettentferner, speziell für Ultraschallbäder, zu sein.
Damit müsste es gut zu entschmoddern gehen, die Schwimmer sind z.B. in harzartigem Benzinrestglibber festgeklebt, auch die Hauptdüsen kaum loszuschrauben.
Aber ob es dadurch glänzend wird? Evtl. muss ich halt polieren. Aber ist ja noch ´was hin.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juli 2015 11:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Wie Vergasergehäuse blank bekommen?
14 Juli 2015 10:39ich gestehe - ich bin kein Experte im Strahlen und Polieren (o.k., an DS-Edelstahlstossstangen habe ich mich mal versucht).
Wie bekomme ich denn ein solches dans-son-jus-Vergasergehäuse inclusive der ganzen Schraubenköpfe und Anbauteile wieder ansehnlich?
Klar, zuerst werde ich intensiv ultraschallen, aber das macht ja erst mal nur fettfrei.
Vielen Dank für Eure Empfehlungen,
Jochen