Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Was ist das für ein Kettenspanner?
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
Re: Was ist das für ein Kettenspanner?
14 Mai 2019 08:31Thomas
PS: Und ob meine Erben dann ein nummerngleiches Auto verscherbeln oder einen Bastard ist mir wurscht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
13 Mai 2019 21:55 - 13 Mai 2019 22:02Viele Grüsse
Robert
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
13 Mai 2019 13:02 - 13 Mai 2019 13:24Thomas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
13 Mai 2019 10:29Carsten
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
13 Mai 2019 10:14 - 13 Mai 2019 10:19Keine Ahnung, das muss gewesen sein bevor ich das Auto gekauft habe, ich weiß nur, dass wir ein Motorservice vor etwa einem Jahr gemacht haben, weil die Kette recht laut wurde, der Motor lief aber tadellos.Jochen SM-13 schrieb: Oh. Thomas läuft zu hoher Form auf. Thomas, Dein Wagen hat sicher schon einmal zuvor einen Steuerkettenservice gehabt und dabei wurde der 2. Serie-Spanner eingebaut?
Grund war die Führungsschiene, die lag in Einzelteile zerbrochen in der Ölwanne ohne sonstige Schäden zu hinterlassen.
Thomas
PS: Was heißt, dass ich zu hoher Form auflaufe?? Dass ich Dirk Trompeter nicht zu widersprechen wage ist wohl klar, oder ?
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
13 Mai 2019 09:50Der arme Robert! Er wollte doch nur wissen, was das für ein Kettenspanner ist...
Naja, dafür hat er jetzt vielfältige Einbau- und Serviceempfehlungen, die helfen ihm sicher sehr weiter.
Mal ´was Anderes: liest eigentlich keiner von Euch die Clubzeitung? Der Robert ist bestimmt vor lauter Verzweiflung gar kein Clubmitglied.
Gerold hatte da vor ca. 1.5 Jahren, aufwändig bebildert, alle Versionen dargestellt. Das Foto unten passt, wie von Dirk auch geschrieben, demnach zur 2.Serie.
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
13 Mai 2019 09:00Thomas
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
13 Mai 2019 06:28 - 13 Mai 2019 06:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
13 Mai 2019 00:29 - 13 Mai 2019 00:34Grüsse
Robert
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
12 Mai 2019 10:54 - 12 Mai 2019 11:11Thomas
PS: Im SM Wiki ist ein gutes Bild der ersten Variante zum Vergleichen, falls Du das noch nicht studiert hast.
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
12 Mai 2019 10:43Gruss
Robert
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
12 Mai 2019 09:301) Es ist ein okinooler Spanner- aber ich kann nicht beurteilen, ob die erste oder die zweite, verstärkte Ausführung.
2) Wenn man den okinoolen in verstärkter Ausführung hat, funzt das alles sehr schön, es besteht keine Notwendigkeit auf einen Umbau. Der Club hat die Dinger glaub ich- dürfte dann gar deutsche Wertarbeit sein.
3) Der hydraulsiche Kettenspanner war bei den letzten Merakmotoren drin. Nachbauten gibt es. Schweineteuer. Die Meinungen gehen diesbezüglich aber etwas auseinander, ob dieser letzte Spanner nicht eher zu streng auf die Kette einwirkt.
4) Es gibt einen verinfachten Umbau auf den hydraulischen Kettenspanner der DS (baugelich mit Renault Alpine V6), der eigentlich auch völlig problemlos läuft. Dergeht auf die okinoolen Gleitschienen.
Viel wichtiger sind die richtigen Ketten! Unbedingt mit GESCHLOSSENEN Rollen! Die mit den gewalzten Rollen längen sich zu schnell.
Aber klar. man kann den Sm neben 7 Zündsystemen mit mindestens 4 Kettenspannern ausrüsten.
Andreas
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
12 Mai 2019 07:53Thomas
- Robert Kruse
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Was ist das für ein Kettenspanner?
12 Mai 2019 00:32Viele Grüsse, Robert