Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
ebay
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
11 Jan. 2010 10:36I know,Ekki posteteÜbrigens: YPS ist ebenfalls eine französische Erfindung, die deutsche Variante war nur ein Lizenz-OEM-Ripoff!! Die Deutschen haben lediglich das Kanguruh zugefügt.KR-GE-70H posteteKlar! YPS ..... RIPP.Biehl postete
Sind das die mit dem Gimmick?
www.yps.de/story.html
Ich hatte Heft Nr. 003 !!
Im Original heißt das Heft "Pif Gadget", kam bereites 1969 auf den Markt und überlebte immerhin bis zum letzten Jahr (2009). Deutliche Parallelen zum SM sind damit zu erkennen, aber immerhin hat Pif 40 Jahre durchgehalten...
Hatte vor zwei Jahren bei einem Fronkroich Trip noch ein Heft an ner Tankstelle gekauft. Wie eine Zeitreise, sogar ein schrottiges Plastikgimmik zum selber basteln war mit dabei... genau wie damals...
Gruß,
Ekki
Als ich das frz. pendant vor 30 Jahren (Als der arme Kerl eingepresst wurde) im Frankreichurlaub in der Hand hielt dachte ich doch glatt die hätten ein Plagiat auf ihren Markt geworfen. Daß es anders war hab ich erst viel später erfahren.
cgi.ebay.de/Yps-132-Hefte-alle-mit-Gimmi...?hash=item4a9d7e9336
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
11 Jan. 2010 10:06
Viele Grüße
Helge
PS: Gibt es Yps Hefte jetzt auch bei ebay?
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
11 Jan. 2010 09:32Heutzutage braucht man den nicht mehr. Ist ja alles CE geprüft, und wenn die Putze nass gewischt hat steht ein gelbes 'Achtung Rutschig'-Schild rum. Ist doch toll, nicht?
Gruss
Chris
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2010 20:27Ja, und soweit ich weiß ist auch damals kein Kind durch die CE-widrigen YPS-Gimmicks zu Schaden gekommen. Muss Zufall sein...P.Biehl postete
Ich habe mich des öfteren schon gewundert, wieso wir überhaupt noch am Leben sind. Mit all den ungesunden Dingen, die uns in unserer Jugend umgeben haben. So ganz CE-ungeprüft. Das geht doch gar nicht.
Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2010 16:59Ich habe mich des öfteren schon gewundert, wieso wir überhaupt noch am Leben sind. Mit all den ungesunden Dingen, die uns in unserer Jugend umgeben haben. So ganz CE-ungeprüft. Das geht doch gar nicht.Ekki postete
Dank CE-Prüfung wären 50% der damaligen Gimmicks heutzutage nicht mehr erlaubt.
Gruß,
Ekki
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2010 14:56Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2010 14:46Hast Du eine Ahnung: Dank CE-Prüfung wären 50% der damaligen Gimmicks heutzutage nicht mehr erlaubt.Helge postete
Na, da lob ich mir die Überraschungseier. Da muss man nicht so viel lesen, sie sind kleiner und man hat auch noch was zu essen.
Die Pff Gadget hat vielleicht nur deshalb 40 Jahre überlebt, weil es im Zeitschriftengewerbe weniger Umwelt- und Sicherheitsauflagen gibt.Ausserdem feiern wir dieses Jahr 40 Jahre SM.
Viele Grüße
Helge
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
10 Jan. 2010 14:03Die Pff Gadget hat vielleicht nur deshalb 40 Jahre überlebt, weil es im Zeitschriftengewerbe weniger Umwelt- und Sicherheitsauflagen gibt.
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2010 13:47Übrigens: YPS ist ebenfalls eine französische Erfindung, die deutsche Variante war nur ein Lizenz-OEM-Ripoff!! Die Deutschen haben lediglich das Kanguruh zugefügt.KR-GE-70H posteteKlar! YPS ..... RIPP.Biehl postete
www.yps.de/story.html
Im Original heißt das Heft "Pif Gadget", kam bereites 1969 auf den Markt und überlebte immerhin bis zum letzten Jahr (2009). Deutliche Parallelen zum SM sind damit zu erkennen, aber immerhin hat Pif 40 Jahre durchgehalten...
Hatte vor zwei Jahren bei einem Fronkroich Trip noch ein Heft an ner Tankstelle gekauft. Wie eine Zeitreise, sogar ein schrottiges Plastikgimmik zum selber basteln war mit dabei... genau wie damals...
Gruß,
Ekki
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
10 Jan. 2010 13:13das ist die christine unter den sm. *grusel* nee, ich will nicht...Ekki postete
Und dann kam er nicht mehr los...
Tragisch, tragisch... aber hey, das ist Preismindernd - wer will schon einen SM mit so einer Vorgeschichte?
Gruß,
Ekki
lg
sonja
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2010 13:09Tragisch, tragisch... aber hey, das ist Preismindernd - wer will schon einen SM mit so einer Vorgeschichte?

Gruß,
Ekki
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2010 12:24Ich 002!KR-GE-70H posteteKlar! YPS ..... RIPP.Biehl postete
www.yps.de/story.html
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2010 12:22Carsten, der neulich 30 Hefte OHNE Gimmicks für 10 E vertickt hat... die hab ich vorher im Altpapier, lagen am Container, gefunden. Dem tüchtigen gehört die Welt....
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
10 Jan. 2010 12:02Klar! YPS ..... RIPP.Biehl postete
www.yps.de/story.html
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
10 Jan. 2010 10:48lg
sonja
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
10 Jan. 2010 10:39Warum? Weißt Du was da drin ist? Ne Tüte Raider-NOS? und 3x "Brauner Bär" und "Dolomiti" Eis? Yps Hefte OVP, Ausgabe 001-050?MaTHias postete
Na sicher macht das Sinn! Da liegt doch auch seine Brotzeit-Tüte daneben!
M.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2010 08:51M.
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
10 Jan. 2010 00:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
09 Jan. 2010 14:18Die C-Säulen-Embleme lassen auf Bj. 70/71 schließen, die Farbe Grünmetallic gab es aber erst ab 72. Also wurden enteweder die Embleme gewechselt, oder der Wagen mal neu lackiert.
Und dass man ein über 30 Jahre abgemeldetes Auto mal eben ohne Arbeit wieder flott bekommt, halte ich schon für utopisch. Wir brauchen mal ein Foto vom Motorraum, hat das schon einer angefordert?
Gruß,
Ekki