Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Sm-suche

• Gerhard Bederke
  • Gerhard Bederkes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Re: Subject

05 Okt. 2012 18:15
Caddydaddy postete
Hallo CLubmitglieder,
ich bin mal ganz förmlich weil völlig neu hier. Nach langen "US-Car-Jahren" will ich mir in der mid-life-crise doch vielleicht den Autotraum meiner Jugend erfüllen und suche einen SM in einem Zustand (soweit absehbar) der diesen Traum nicht gleich in einen Alptraum verwandelt.
Bitte um Hinweise, Angebote usw
Herzlichen Dank
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2012 20:06
Super Frank! Ich bin begeistert.

Das schaffst Du –und Stoßstangen bekommst Du von mir ;-)

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

10 Sep. 2012 08:19
Ein Grund mehr sich anzustrengen. Bei dem Projekt bleibe ich euch bestimmt treu und gehe euch so richtig auf die Nüsse. :D

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 Sep. 2012 20:34
Moment- den weißen aus B ? Das lohnt nicht. Vergiss das Ding.

Wobei, ich könnte Dir ja mit Stoßstangen helfen, die an der Karre sind alle schief und verdullert, die Blinker mit Tape eingeklebt ... 2 rechte Sitze drin .... das ist nur das, was mir eben noch einfiel. Ah, und der total faule Bereich untenrum außen. Der ist überall durch.

Carsten

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

09 Sep. 2012 12:07
Ja auf jeden Fall. Ich habe ja noch einen und vielleicht baue ich den wieder auf.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 Sep. 2012 12:03
Schade, Frank.

Ich hoffe, Du bleibst uns ein wenig erhalten ?

Carsten

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

09 Sep. 2012 11:43
Citroen SM

Bj.: 01.07.1971 / Tüv 07.2013
118 KW Vergaser

""Verkauft""

• xxwalterx1
  • xxwalterx1s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

09 Sep. 2012 11:16
Hallo,

habe was im Angebot, bitte melden.

Gruß

Dirk

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Sep. 2012 11:01
Horoskop !
LG Fred

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Sep. 2012 17:34
Wie heißt das Ding um aus dem U-boot zu linsen?

Periskop...

Wie heißt das Ding um in die Ferne zu linsen?

Teleskop...

Wie heißt das Ding um kleinste Objekte riesengroß zu sehen?

Mikroskop...

Wie heißt das Ding um durch Wände zu linsen?

Fenster! :D
Grüße!

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

06 Sep. 2012 17:11
Oh, ich habe fast alle Asterix-Bände. Aber immer nur die Bilder angesehen. Die waren allein schon lustig. Wir haben die ersten Hefte damals mit einem Episkop (heisst das so?) an die Wand geworfen. Dabei konnten wir sehen, wie der Meister gezeichnet hat. Geile Sache das!

Viele Grüße

Helge

PS: Asterix op platt hab ich tatsächlich gelesen. Glaub ich. Keine wovon das handelt...
Der Weg ist das Ziel!

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Sep. 2012 17:08
@Helge

Hast Du etwa kein Asterix gelesen?
Da lernt man solche Sätze!

:D

Gruß,
Ekki

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

06 Sep. 2012 14:55
MaTHias postete
...

Beati pauperes spiritu.

M.
Beatles kenne ich. Aber Beati?
:D

Viele Grüße

Helge

PS: Ich sprech doch kaum Deutsch.
Der Weg ist das Ziel!

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Sep. 2012 13:46
Helge postete
hast Du Deinen Maserati jetzt mit einem Citroën-Zeichen aufgewertet?
Ja, das lenkt ab... Dort hat mir einfach ein Doppelwinkel (in dem Fall die Teile vom XM vorne) gefehlt.

Beati pauperes spiritu.

M.

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Sep. 2012 09:32
Das mit dem Voodoo sehe ich nicht so. Wenn ein Fachmann ein Auto ansieht, dann ist er in der Lage, Mängel, Unsicherheiten und positive Qualitäten zu benennen ebenso wie die dazugehörende Preisspanne. Der Bräutigam dann (um bei dieser Metapher zu bleiben), muss dann wissen, was er am Ende zu zahlen bereit ist. Aber viele der Neulinge hier wissen oft garnicht, worauf zu achten ist und z.B. welche Ecken böse Überraschungen bieten können, wenn man nicht hingesehen hat. Dazu müsste man aber erstmal wissen, wo man überhaupt hinsehen sollte. Und ob einer, der sich anbietet, ein Auto zu beurteilen, das auch wirklich kann, weiß man auch nicht als Neueinsteiger. Ein vom Club anerkannter Fachmann wäre vielleicht eine Instanz, an die man sich wenden könnte, natürlich gegen entsprechende Bezahlung.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

06 Sep. 2012 09:19
John postete
...

Aber zum Thema:
Wenn ich meinen SM über das Forum hier gesucht hätte, dann hätte ich vermutlich heute noch keinen, ich hätte aber vielleicht weniger bezahlt :D
Würde es sich lohnen, wenn der Club versuchen würde, eine Art Gutachter-Service anzubieten (zeige mir das Auto, das Du willst, dann gibt es eine objektive Bewertung für entsprechendes Entgeld)? Oder würde das zu Streit führen, wenn Clubmitglieder, die ihr Auto verkaufen wollen, ihr Auto von dieser Stelle unterbewertet finden?
Das würde sicher zu Streit führen. Denn wir haben in der Vergangenheit gelernt, das hier jedes angebotene Auto zu schlecht, dafür aber zu teuer ist. Das eigene dagegen ist viel besser und unbezahlbar. ;)

Viele Grüße

Helge

PS: Gebrauchtautokauf ist wie Brautschau: Nimm was dir gefällt und hoffe, dass es funktioniert. Alles andere ist Voodoo.
Der Weg ist das Ziel!

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Sep. 2012 09:02
MaTHias postete
Des geht schon ordentlich an die Ehre... Meine Erfahrung mit den Refraktionskünsten so mancher Optiker, die nicht die Kenntnisse von Anatomie, Physiologie und psychogenen sowie weiteren exogenen und endogenen Einflüssen auf den Seheindruck haben, ist da häufig (!) eine ganz andere...

Brillenanpassung ist WEIT mehr als nur "Gläser messen" und aus ein Rezept schreiben.

Das kindliche Gehirn entwickelt die Sehschärfe wesentlich und unveränderlich in den ersten 6 bis 10 Lebensjahren. Wenn bis dahin das Sehen nicht beidäugig voll entwickelt ist, kommt danach auch nichts mehr.

Nicht umsonst ist es Optikern verboten, Kindern bis zum 15. Lebensjahr Brillen ohne eine Verordnung eines Augenarztes anzupassen oder zu fertigen.

Falsche Brillengläser bei Kindern, z. B. durch einen Optiker eigenmächtig ohne Augenarztrezept angefertigt, erfüllen bei Eintritt von Sehfehlern den Straftatbestand der Körperverletzung.

Nur wissen das die meisten Optiker nicht..l

M.
Mein Optiker weiß das, aber wenn der mir eine Brille anpasst, dann dauert alleine das Herausfinden der richtigen Brillenstärke eine Stunde; die Computergeräte sind nur einigermaßen genau, aber eben nur einigermaßen. Eine Stunde Zeit kann sich ein Augenarzt schon rein betriebswirtschaftlich betrachtet nicht nehmen. Ich war früher immer bei Augenärzten, bis ich kapiert habe, dass ich bei denen die richtige Brille nicht bekomme.
Es gibt dazu auch ein höchst richterliches Urteil: Vor vielen Jahren hat die Augenarzt-Lobby versucht zu verhindern dass Optiker Brillen anmessen dürfen. Der Prozess ging für die Augenoptiker verloren, unter anderem mit dem Hinweis des Richters darauf, dass er seine erste richtig gute Brille von einem Optiker angepasst bekommen hat. Ich sage nochmal: Nicht, dass Augenärzte das nicht könnten, aber das Anpassen einer Brille ist für sie ein Nebenjob, für den
Optiker die Hauptbeschäftigung. Dafür zahle ich für meine Brille (140% Sehschärfe in der Nähe und in der Ferne :)) 1400 Euro.

Aber zum Thema:
Wenn ich meinen SM über das Forum hier gesucht hätte, dann hätte ich vermutlich heute noch keinen, ich hätte aber vielleicht weniger bezahlt :D
Würde es sich lohnen, wenn der Club versuchen würde, eine Art Gutachter-Service anzubieten (zeige mir das Auto, das Du willst, dann gibt es eine objektive Bewertung für entsprechendes Entgeld)? Oder würde das zu Streit führen, wenn Clubmitglieder, die ihr Auto verkaufen wollen, ihr Auto von dieser Stelle unterbewertet finden?

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

06 Sep. 2012 09:00
Hallo Mathias,

hast Du Deinen Maserati jetzt mit einem Citroën-Zeichen aufgewertet?
Schick.
;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

06 Sep. 2012 08:57
Stephan K. postete
Andy postete
Würde es an die Herbstausfahrt anhängen.

Andreas
Wäre es für alle Beteiligten nicht besser, wenn Du vorher beim Optiker vorbeischauen würdest ? :)

Stephan
Nein, Stephan,

wir haben doch eben gelernt, dass er sicherheitshalber erst zum Augenarzt gehen sollte.
Aber vielleicht fährt Mathias ja auch zur Herbstausfahrt. Dann könnte er ja mal kucken. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Sep. 2012 08:35
Andy postete
Würde es an die Herbstausfahrt anhängen.

Andreas
Wäre es für alle Beteiligten nicht besser, wenn Du vorher beim Optiker vorbeischauen würdest ? :)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.