Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Blech- und Ersatzteile gesucht von Newby
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
11 Dez. 2012 16:17Und leider- ich finde diese Dickprollkarren hässlich. Sowas von verquastem, vergurktem Desing!
Faltenbalg Okinool Butzi Porsche war gut, alles andere ist was für leute mit zu kutzer Schnur zwischen den Haxen.
So. Musste mal raus.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
11 Dez. 2012 15:20911John postete
[; man wird wohl kein Auto finden, das als Grundkonzept unverändert über 50 Jahre lang gebaut werden konnte.
und der ist sogar schön!!
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
- Jörg Kaiser
-
- Elite Mitglied
-
11 Dez. 2012 14:55Viele Grüße
Jörg
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
11 Dez. 2012 14:42Ich habe gar nicht behauptet, der Käfer sei ein besonders sicheres Auto, vor allem nicht im Vergleich zu einer sehr modernen 60er Jahre Kreation wie dem GS.
Ein Anwaltskollege von mir fährt den Ultima Edition übrigens mit unter 7 l Verbrauch. Ist halt ein Einspritzer.
Grüße
Thorsten
- John
-
- Platinum Mitglied
-
11 Dez. 2012 12:50Aber egal, Hauptsache, der Spaß ist da
viele Grüße
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
11 Dez. 2012 11:06Doch, den Käfer. Konstruktion auch in den 1930ern, letzter Käfer gebaut in 2003. Und der Käfer ist auch einmalig, ich freue mich immer, wenn ich in die Garage fahre u. er neben mir parkt (jetzt im Winter, sonst natürlich auch gerne zum Cruisen).John posteteDie Ente wurde in den 30ern konstruiert und hatte andere Vorgaben als schön zu sein; man wird wohl kein Auto finden, das als Grundkonzept unverändert über 50 Jahre lang gebaut werden konnte.Stephan K. postete
An der Qualität der Autos habe ich ja auch nie gezweifelt. Aber hätten die die Dinger nicht in schönes Blech stanzen können ?
@ John: Zu dieser Zeit haben VW und Opel auch nichts schönes auf die Reihe bekommen. Da hast Du recht. Aber davor schon. Und Citroen hatte so Karren wie LN,AX, BX und 2CV.....
Die lassen sich nun wirklich nicht schönreden.
Stephan
Gruß
Thorsten
- John
-
- Platinum Mitglied
-
11 Dez. 2012 08:49Die Ente wurde in den 30ern konstruiert und hatte andere Vorgaben als schön zu sein; man wird wohl kein Auto finden, das als Grundkonzept unverändert über 50 Jahre lang gebaut werden konnte.Stephan K. postete
An der Qualität der Autos habe ich ja auch nie gezweifelt. Aber hätten die die Dinger nicht in schönes Blech stanzen können ?
@ John: Zu dieser Zeit haben VW und Opel auch nichts schönes auf die Reihe bekommen. Da hast Du recht. Aber davor schon. Und Citroen hatte so Karren wie LN,AX, BX und 2CV.....
Stephan
Die Karren aus der Peugeot-Zeit zählen nicht; da gab es eine Peugeot-Strategie, die da hieß: Die hässlichen Billigautos baut Citroen, die schönen hochwertigen baut Peugeot. (was die auch nicht wirklich hinbekommen haben) Die Eifersucht auf die Design-Tradition von Citroen war allseits bekannt. Der Peugeot-Chef hatte diese Hässlichkeiten LN, Saxo und andere Japan-Verschnitte) angeordnet.
- John
-
- Platinum Mitglied
-
11 Dez. 2012 08:43Stimmt absolut, das mit den MädelsFrank Joh S. postete
Ich gebe mich geschlagen, ihr habt ja recht. Aber nur, weil die Mädels auch alle auf den Komfort der GS abfuhren, als auf härter, tiefer, breiter und lauter.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
11 Dez. 2012 08:13Robert, da hast Du Dich getäuscht: Robert Opron, L'Automobile et L'Art von Peter PijlmanRobert Kruse posteteDa verwechselst Du Bertoni und Opron. Letzterer war meines Wissens nie als Bildender Künstler tätig.Helge postete
Ich weiß nicht, Frank, der GS ist ja auch von Opron gezeichnet.
Als Maler und Bildhauer finde ich ihn nicht so toll. Aber seine Autos waren eigentlich alle große Würfe.
Viele Grüße
Helge
Viele Grüsse
Robert
Darin sind jede Menge Beispiele seines Schaffens abgedruckt.
Nun, Stephan, da zählst Du Autos auf, die nach der Übernahme durch Peugeot auf die Strasse kamen (bis auf den 2CV). Darüber waren wir uns ja schon einig, dass die nicht so gelungen waren - ebenso wie fast alle anderen Autos der 70er.Stephan K. postete
Stephan
Viele Grüße
Helge
PS: Übrigens: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
11 Dez. 2012 07:36@ John: Zu dieser Zeit haben VW und Opel auch nichts schönes auf die Reihe bekommen. Da hast Du recht. Aber davor schon. Und Citroen hatte so Karren wie LN,AX, BX und 2CV.....
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
10 Dez. 2012 22:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert Kruse
-
- Elite Mitglied
-
10 Dez. 2012 21:43Da verwechselst Du Bertoni und Opron. Letzterer war meines Wissens nie als Bildender Künstler tätig.Helge postete
Ich weiß nicht, Frank, der GS ist ja auch von Opron gezeichnet.
Als Maler und Bildhauer finde ich ihn nicht so toll. Aber seine Autos waren eigentlich alle große Würfe.
Viele Grüße
Helge
Viele Grüsse
Robert
- John
-
- Platinum Mitglied
-
10 Dez. 2012 20:52Student mit GS, das zeugt von NiveauP.Biehl postete
Da kann ich John nur beipflichten: Meine studentische GSA Pallas, langes 5-Gang-Getriebe und wahnsinns-Straßenlage war einfach genial! Natürlich waren da einige Schwachmaten mit ihren Golf-Gtis schneller, aber zu welchem Preis, zu welchem Preis?
Der erste Golf wurde 1974 präsentiert; hatte also 4 Jahre Verspätung, hinten Trommelbremsen und ein Plastiklenkrad a la DDR. Da hatte man das umschäumte Lenkrad bei Citroen schon seit etlichen Jahren. Wenn man die Karre ausfuhr, dann fielen einem die Ohren ab und man hatte Angst, dass das ganze Auto hinterherfliegt.
Rostmäßig waren beide etwa gleich auf, fürchte ich
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
10 Dez. 2012 19:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Platinum Mitglied
-
10 Dez. 2012 19:43Eigentlich wollte ich auf dieses Zitat antworten:Stephan K. postete
Mir fallen selbst bei Opel mehr schöne Autos ein als bei Citroen. Und das soll was heißen. Nur VW hat noch häßlichere Karren gebaut. Oder halt....VW hat noch langweiligere Autos gebaut. Das ist eigentlich viel schlimmer.
Tut mir leid, aber ist leider die Wahrheit.
Stephan
Ok. CX und XM laß ich so gerade noch gelten.
Die Gegenstücke zum GS waren damals der Käfer, Kadett und ähnliche Nachkriegsmodelle. Ich habe damals einen GS mein Eigen genannt; das Auto hat in jeder Kategorie alles alt aussehen lassen, was in dieser Fahrzeugkategorie damals auf der Straße war: Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Innenraum, Bremsverhalten, Seitenwindstabilität, Fahrkomfort, aktive Sicherheit und- jawohl: passive Sicherheit: Ich hatte mal ein Zusammentreffen mit 2 Käfern; die waren beide wirtschftlicher Totalschaden; meinen GS habe ich für 2400 Mark wieder flottmachen lassen (allerdings musste ich ihn dann verkaufen, weil das mein Budget als Student gesprengt hat
- John
-
- Platinum Mitglied
-
10 Dez. 2012 19:40Frank Joh S. postete
Helge is doch wurscht wie rum. Ob GS in Voraussehung geschrumpft oder CX weil GS so häßlich aufgeblasen!
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
10 Dez. 2012 18:32Du weisst doch wie wir Männer ticken. Höher, länger und weiter.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
10 Dez. 2012 18:23Als Maler und Bildhauer finde ich ihn nicht so toll. Aber seine Autos waren eigentlich alle große Würfe.
Viele Grüße
Helge