Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Blech- und Ersatzteile gesucht von Newby

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

11 Dez. 2012 16:17
Wenn das heute noch 911er sind, ist auch der Beetle ein Käfer.

Und leider- ich finde diese Dickprollkarren hässlich. Sowas von verquastem, vergurktem Desing!

Faltenbalg Okinool Butzi Porsche war gut, alles andere ist was für leute mit zu kutzer Schnur zwischen den Haxen.

So. Musste mal raus.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2012 15:20
John postete
[; man wird wohl kein Auto finden, das als Grundkonzept unverändert über 50 Jahre lang gebaut werden konnte.
911 :)

und der ist sogar schön!!

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

11 Dez. 2012 15:20
Noch besser wären 3 l :-)

Viele Grüße
Thorsten

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

11 Dez. 2012 14:55
Über 6,5 Liter habe ich eine Ente (egal welches Baujahr) noch nie bekommen ;-)

Viele Grüße
Jörg

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

11 Dez. 2012 14:42
Danach zu urteilen hätte die Ente auch schon früher nicht mehr gebaut werden dürfen.

Ich habe gar nicht behauptet, der Käfer sei ein besonders sicheres Auto, vor allem nicht im Vergleich zu einer sehr modernen 60er Jahre Kreation wie dem GS.

Ein Anwaltskollege von mir fährt den Ultima Edition übrigens mit unter 7 l Verbrauch. Ist halt ein Einspritzer.

Grüße
Thorsten

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2012 12:50
Stimmt, das hatte ich glatt vergessen; dieses Fahrzeug war schon in den 50ern völlig veraltet und hätte nicht mehr gebaut werden dürfen; 13 l Spritverbrauch bei 120 km/Hm Höchstgeschwindigkeit, Tank vorne als Knautschzone, 4,8 m Windabweichung (GS: 0,8), laut, wenig Platz, stinkende Heizung und als geniale Verbesserung 1970 eine Tankuhr sowie größere Heckleuchten.
Aber egal, Hauptsache, der Spaß ist da :)

viele Grüße

• Thorsten Graf
  • Thorsten Grafs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

11 Dez. 2012 11:06
John postete
Stephan K. postete
An der Qualität der Autos habe ich ja auch nie gezweifelt. Aber hätten die die Dinger nicht in schönes Blech stanzen können ?

@ John: Zu dieser Zeit haben VW und Opel auch nichts schönes auf die Reihe bekommen. Da hast Du recht. Aber davor schon. Und Citroen hatte so Karren wie LN,AX, BX und 2CV.....
Die lassen sich nun wirklich nicht schönreden. :(

Stephan
Die Ente wurde in den 30ern konstruiert und hatte andere Vorgaben als schön zu sein; man wird wohl kein Auto finden, das als Grundkonzept unverändert über 50 Jahre lang gebaut werden konnte.
Doch, den Käfer. Konstruktion auch in den 1930ern, letzter Käfer gebaut in 2003. Und der Käfer ist auch einmalig, ich freue mich immer, wenn ich in die Garage fahre u. er neben mir parkt (jetzt im Winter, sonst natürlich auch gerne zum Cruisen).

Gruß
Thorsten

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2012 08:49
Stephan K. postete
An der Qualität der Autos habe ich ja auch nie gezweifelt. Aber hätten die die Dinger nicht in schönes Blech stanzen können ?

@ John: Zu dieser Zeit haben VW und Opel auch nichts schönes auf die Reihe bekommen. Da hast Du recht. Aber davor schon. Und Citroen hatte so Karren wie LN,AX, BX und 2CV.....

Stephan
Die Ente wurde in den 30ern konstruiert und hatte andere Vorgaben als schön zu sein; man wird wohl kein Auto finden, das als Grundkonzept unverändert über 50 Jahre lang gebaut werden konnte.
Die Karren aus der Peugeot-Zeit zählen nicht; da gab es eine Peugeot-Strategie, die da hieß: Die hässlichen Billigautos baut Citroen, die schönen hochwertigen baut Peugeot. (was die auch nicht wirklich hinbekommen haben) Die Eifersucht auf die Design-Tradition von Citroen war allseits bekannt. Der Peugeot-Chef hatte diese Hässlichkeiten LN, Saxo und andere Japan-Verschnitte) angeordnet.

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2012 08:43
Frank Joh S. postete
Ich gebe mich geschlagen, ihr habt ja recht. Aber nur, weil die Mädels auch alle auf den Komfort der GS abfuhren, als auf härter, tiefer, breiter und lauter.;)
Stimmt absolut, das mit den Mädels :)

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

11 Dez. 2012 08:13
Robert Kruse postete
Helge postete
Ich weiß nicht, Frank, der GS ist ja auch von Opron gezeichnet.
Als Maler und Bildhauer finde ich ihn nicht so toll. Aber seine Autos waren eigentlich alle große Würfe.

Viele Grüße

Helge
Da verwechselst Du Bertoni und Opron. Letzterer war meines Wissens nie als Bildender Künstler tätig.

Viele Grüsse
Robert
Robert, da hast Du Dich getäuscht: Robert Opron, L'Automobile et L'Art von Peter Pijlman

Darin sind jede Menge Beispiele seines Schaffens abgedruckt.
Stephan K. postete

Stephan
Nun, Stephan, da zählst Du Autos auf, die nach der Übernahme durch Peugeot auf die Strasse kamen (bis auf den 2CV). Darüber waren wir uns ja schon einig, dass die nicht so gelungen waren - ebenso wie fast alle anderen Autos der 70er.

Viele Grüße

Helge

PS: Übrigens: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. ;)
Der Weg ist das Ziel!

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2012 07:36

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

10 Dez. 2012 22:43
Ich gebe mich geschlagen, ihr habt ja recht. Aber nur, weil die Mädels auch alle auf den Komfort der GS abfuhren, als auf härter, tiefer, breiter und lauter.;)

• Robert Kruse
  • Robert Kruses Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

10 Dez. 2012 21:43
Helge postete
Als Maler und Bildhauer finde ich ihn nicht so toll. Aber seine Autos waren eigentlich alle große Würfe.

Viele Grüße

Helge
Da verwechselst Du Bertoni und Opron. Letzterer war meines Wissens nie als Bildender Künstler tätig.

Viele Grüsse
Robert

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Dez. 2012 20:52
P.Biehl postete
Da kann ich John nur beipflichten: Meine studentische GSA Pallas, langes 5-Gang-Getriebe und wahnsinns-Straßenlage war einfach genial! Natürlich waren da einige Schwachmaten mit ihren Golf-Gtis schneller, aber zu welchem Preis, zu welchem Preis? ;)
Student mit GS, das zeugt von Niveau :)

Der erste Golf wurde 1974 präsentiert; hatte also 4 Jahre Verspätung, hinten Trommelbremsen und ein Plastiklenkrad a la DDR. Da hatte man das umschäumte Lenkrad bei Citroen schon seit etlichen Jahren. Wenn man die Karre ausfuhr, dann fielen einem die Ohren ab und man hatte Angst, dass das ganze Auto hinterherfliegt.
Rostmäßig waren beide etwa gleich auf, fürchte ich :(

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Dez. 2012 19:57
Da kann ich John nur beipflichten: Meine studentische GSA Pallas, langes 5-Gang-Getriebe und wahnsinns-Straßenlage war einfach genial! Natürlich waren da einige Schwachmaten mit ihren Golf-Gtis schneller, aber zu welchem Preis, zu welchem Preis? ;)
Grüße!

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Dez. 2012 19:43
Stephan K. postete
Mir fallen selbst bei Opel mehr schöne Autos ein als bei Citroen. Und das soll was heißen. Nur VW hat noch häßlichere Karren gebaut. Oder halt....VW hat noch langweiligere Autos gebaut. Das ist eigentlich viel schlimmer.

Tut mir leid, aber ist leider die Wahrheit.

:(

Stephan

Ok. CX und XM laß ich so gerade noch gelten.
Eigentlich wollte ich auf dieses Zitat antworten:

Die Gegenstücke zum GS waren damals der Käfer, Kadett und ähnliche Nachkriegsmodelle. Ich habe damals einen GS mein Eigen genannt; das Auto hat in jeder Kategorie alles alt aussehen lassen, was in dieser Fahrzeugkategorie damals auf der Straße war: Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Innenraum, Bremsverhalten, Seitenwindstabilität, Fahrkomfort, aktive Sicherheit und- jawohl: passive Sicherheit: Ich hatte mal ein Zusammentreffen mit 2 Käfern; die waren beide wirtschftlicher Totalschaden; meinen GS habe ich für 2400 Mark wieder flottmachen lassen (allerdings musste ich ihn dann verkaufen, weil das mein Budget als Student gesprengt hat :(). Fahrwerk vermessen lassen: war einwandfrei. Wer in der Zeit einen besseren Opel gesehen hat, dem gratuliere ich zu seinen besonderen Fähigkeiten, denn da muss man schon Dinge sehen können, die physisch nicht greifbar sind.... :).

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Dez. 2012 19:40
Frank Joh S. postete
Helge is doch wurscht wie rum. Ob GS in Voraussehung geschrumpft oder CX weil GS so häßlich aufgeblasen!:D

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

10 Dez. 2012 18:53
Jetzt versteh' ich Dich. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

10 Dez. 2012 18:32
Jetzt verrate ich dir mal was. Als Döpke hatte ich immer Prospekte von DS, CX und GS. Und weil ich klein war fand ich den GS nach der DS immer am Schönsten. Aber die Zeiten haben sich halt geändert. Jetzt bin ich groß und find ihn nicht mehr so doll. Dazu kommt, dass mein erster eigener Citroen ein CX Prestige war und von der Dimension halt noch mal 27cm länger war.

Du weisst doch wie wir Männer ticken. Höher, länger und weiter.:D

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

10 Dez. 2012 18:23

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.