Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Motor zerlegen: Part 1

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

12 Dez. 2008 11:04
Guten Morgen,
ich denke es geht nicht nur um die Zunft der Schrauber sondern allgemein um das Wissen dessen was man machen könnte aber nicht muß und bei einigen auch nicht sollte :D

Ulli, vom schönen Niederrhein, der auch mal wieder Schnee sehen möchte. Nein nicht im Fernsehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Dez. 2008 10:31
Ich glaube FWS das ändert sich gerade.. Wenn auch nicht schnell :)

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Dez. 2008 10:03
Das kann übrigens eher abschreckend wirken. Die meisten SM-Fahrer wollen nicht selbst schrauben, sondern suchen eine gescheite Werkstatt in der Nähe. Das sind Herrenfahrer und keine Schrauber.
LG Fred

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

12 Dez. 2008 07:43
Und Zeit! Also, Arbeitslose und Rentner vor!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 20:41
nichts, only webspace and administation

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 19:59
Was soll denn an einem Wiki so viel kosten?

Gruß,
EKki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 18:54
Macht halt!
Klar wäre jeder dankbar, aber Ihr dürft nicht vor lauter vorauseilender Dankbarkeit vergessen, dass einer die Arbeit machen muß. Vielelicht wenn die Krise echt kommt, dass dann genug Zeit haben. Wer zahlt dann?

Grüße

Andreas

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 18:26
Da sind wir wieder bei meinem "Werkstatthandbuch 2009".

Wäre sehr dankbar darum.

M.

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 16:21
Ekki. Beide Beiträge sprechen mir aus der Seele.

Danke

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 16:03
fantaweather postete

Ich glaube einfach das heute kaum einer eine größere Anschaffung tätigt OHNE sich vorher im Internet zu informieren. Gern kauft man dann an der Ecke beim heimischen Krämer. Aber die Info kommt doch meistens erstmal aus dem Netz. Die kleinen Feinheiten werden dann persönlich vor Ort geklärt.
Ja genau und jetzt stell dir einfach mal vor:

Du findest den Citroen-SM "total geil" (wie die meisten Leute übrigens) und überlegst Dir einen zu holen, aber hörst von allen (Laien-)Seiten, wie furchtbar unzuverlässig der doch ist, wie schwer der zu warten ist, dass sich kein Mensch mit dem Ding auskennt, dass immer nen Abschleppwagen hinterherfahren muss etc. etc.. Das verunsichert erst einmal und du tendierst eher dazu, doch keinen zu kaufen…

DANN schaust Du ins Internet (wie jeder heutzutage) und stolperst über das Wiki. Ein Blick da hinein zeigt, dass sich andere mit dem Auto beschäftigen und extrem viele nützliche Tipps & Tricks & Bilder zusammengetragen haben. Alles ist übersichtlich aufbereitet und je mehr Du Dich durchliest, desto mehr erkennst Du: Hey der SM ist ja gar nicht soooo furchtbar, da sind andere Autos auch nicht besser.

Du erkennst, das Auto ist beherrschbar, es gibt andere hilfsbereite Leute die sich austauschen und du kannst direkt auf gute Dokumentationen zurückgreifen. Die Hemmschwelle, sich einen SM zu holen, sinkt dadurch nun doch ungemein! Du kaufst schließlich doch einen SM und bist gut vorbereitet. Und genau das wollen wir doch alle…

Und im Club muss man eh Mitglied werden, wenn man nicht ein Vermögen für Ersatzteile ausgeben will. DAS kann man ja auch in jeder Wiki-Anleitung aufzeigen: Zum Beispiel die Motor-Revision, da gibt man dann an, dass der Club alle relevanten Dichtungen, Ventile etc. auf Lager hat. Eine bessere Werbung gibt es doch gar nicht für den Club?

Gruß,
Ekki

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

11 Dez. 2008 16:02
Ok, ich bin auch für ein Wiki.
Aber wer zahlt das und: wer erstellt und pflegt das?

Wer hier immer ein Wiki erstellt, wird damit leben müssen, dass es, kaum erstellt, Kritiken bekommt: "Warum ist das so? Bei mir ist das aber anders." usw, usf und pipapo.
Hat hier jemand die Nerven und das breite Kreuz, das zu ertragen?
Deshaln müsste das Wiki von jemandem erstellt/gewartet werden, der nie hier im Forum mit liest.

Nehmen wir uns doch vor, alle zur nächsten Mitgliederversammlung zu gehen und darüber zu verhandeln. Vielleicht findet sich dort ja jemand, der Lust hat ein Wiki für den Club zu machen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 15:58
Bedingungslose Zustimmung aus Bremen!

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 15:47
Andy postete
Ihr wisst aber auch, dass

- fast all das in den Werkstatthandbüchern steht
- die durch die technischen Mitteilungen ergänzt werden
- die durch die ganzen Ausgaben der Clubzeitung ergänzt werden.

Man muß auch heute noch Papier lesen, um sich umfassend zu bilden.

Andreas
Naja, nicht ohne Grund gehen auch alle renommierten Lexika Richtung Computer und Internet… und nicht ohne Grund geraten Printmedien immer mehr in die Krise…

Das Werkstatthandbuch ist Grundlage Nr1 für jede SM-Wartung, das ist unumstritten. Aber auch hier ist die elektronische Form wesentlich praktischer: Man sucht auf dem Computer per Stichwortsuche nach den relevanten Themen und Anleitungen und druckt sich diese aus. Dann muss man a) nicht dauernd das dicke Buch mit zum SM schleppen und b) kann das Papier auch dreckig werden, wirft man nach getaner Arbeit einfach weg. Gleiches gilt auch für die Club-Magazine. Das hat der Club ja auch schon erkannt, nicht umsonst gibt es alle Magazine auf CD und die geniale Müller-CD. Ich bin froh, dass sich Dirk damals diese enorme Mühe gemacht hat, wovon wir alle heute noch profitieren.

Aber obwohl das WHB extrem gut gestaltet ist, kommen viele Praxis-Tipps da zu kurz. Viele Kniffe, die bei den teilweise vergammelten Teilen notwendig sind, um sie ohne Beschädigung zu demontieren, stehen da nicht drin. Auch nicht, wie man ohne das Spezialwerkzeug vorgehen muss, das man ja leider nicht mehr bekommt. Als aktuelles Beispiel zu diesem Thread nehme man nur mal das Wasserpumpenrad. Oder wie man einen Motor ohne Getriebe ausbaut. Oder wie man den Motor an einen handelsüblichen Halter mit Entenschrauben befestigt (s.o.). Usw. usw…. Und gerade diese DIY-Tipps erleichtern die Arbeit ungemein und sparen Zeit und Frust. Gleiches gilt auch für die technischen Mitteilungen, durch die man sich mühselig alle Motor-Revisionen ableiten muss.

Mit einem Wiki hat man das alles viel übersichtlicher strukturiert und findet alles viel bequemer. Und im Internet hat man auch die Möglichkeit, beliebig detailliert zu erklären und beliebig viele Fotos einzufügen. Das WHB ist da mit den kleinen Schwarzweiß-Bildern einfach teilweise unzureichend. Und gute Fotos sind das A und O einer jeden guten Anleitung, da kann man nie genug von haben.

Nur weil wir uns mit einem beinahe 40 Jahre alten Oldtimer beschäftigen, heißt das noch lange nicht, dass wir uns auch mit 40 Jahre alten Kommunikationsmitteln umständlich rumschlagen müssen, wenn es heutzutage wesentlich effektivere Wege des Erfahrungsaustausches gibt.

Nicht falsch verstehen: Ich mag die Clubzeitung und möchte sie nicht missen, freue mich immer, wenn sie bei mir im Briefkasten liegt. Und ich finde es auch gut, dass einer meiner Tipps dort jetzt abgedruckt wird. Aber deshalb ist ein Wiki dennoch eine super Sache, die dem Thema SM und Club sehr hilfreich und Image-fördernd wäre. Das eine schließt doch das andere nicht aus????

Gruß,
Ekki

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 15:31
Andy postete

Andreas
Das habe ich alles Zuhause. Auf Hinweis von Andreas habe ich das auch wirklich 2 mal gelesen. Trotzdem sind noch EINIGE Fragen übriggeblieben.

Und da hilft eben so eine Anleitung eines Mitglieds oder Eigners ungemein weiter. Die Fotos im WHB sind auch nicht so dolle.

Im übrigen bin ich zum SM gekommen, genau wie Ekki es beschrieben hat.

Ich glaube einfach das heute kaum einer eine größere Anschaffung tätigt OHNE sich vorher im Internet zu informieren. Gern kauft man dann an der Ecke beim heimischen Krämer. Aber die Info kommt doch meistens erstmal aus dem Netz. Die kleinen Feinheiten werden dann persönlich vor Ort geklärt.

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 14:42
...mit dem WHB stimmt natürlich, aber die wirklich vorzüglichen Fotos gibts da in dieser Qualität eben nicht, und da kann man doch im Zweifelsfall einmal genau nachschauen wie es aussehen sollte und was einen erwartet (...oder jemand anders informieren, daß es im zerlegten Motor eben nicht so ausssieht wie es sollte.)

@ Andy
Die Fotos von den Entwässerungsschläuchen gabs im WHB gar nicht, und da haben mir Deine Bilder sehr geholfen! (...auch wenn Du jetzt den Unterboden sanieren musst :()

Ein Bild sagt eben (manchmal) mehr als tausend Worte.

HAppy Day

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 14:23

Andreas

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Dez. 2008 13:31
Ich gebe Ekki und den anderen, die dafür plädieren, solche Stories ins Netz zu stellen recht. Immer mehr Leute nutzen das Netz und der Club ist gut beraten, sich dieser Tendenz anzupassen, wenn er überleben will. Allerdings sollte der Club das Netz auch für seine Zwecke nutzen. Will sagen; Derartige Stories gehören in den Mitgliederbereich und sollten allenfalls in Form eines Teasers allgemein zugänglich sein. Denn auch in Zeiten des Internets braucht der Club Mitglieder, denn nur mit den Beiträgen der Mitglieder kann der Club solch nützliche Dinge tun, wie ALLEN deutschsprachigen SM-Fahrern ein Forum zum Informationsaustausch zur Verfügung stellen oder die Ersatzteilversorgung sicherstellen. Deshalb bin ich für ein Wiki und für deratige Stories im Netz, aber bitte so, dass derartige Wissensdatenbanken zuallererst den zahlenden Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Nachdenkliche Grüße

Matthias

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 13:07
Sonja postete

wir brauchen aber alle mitglieder, egal ob wer surft und sich im i-net auskennt oder nicht.

lg

sonja
Richtig, es geht doch gar nicht um "Club-Magazin vs. Wiki". BEIDES gleichzeitig ist die absolut sinnvollste Lösung.

Gruß,
Ekki

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Dez. 2008 13:00
fantaweather postete
Wird er aber, davon bin ich überzeugt.

Die SM-Eigner werden wieder jünger.....
Richtig, ohne Internet wäre ich gar nicht auf den Club aufmerksam geworden...
Und wie geht denn heutzutage jemand vor, wenn er sich für einen SM interessiert? Ich habe es zum Beispiel letztes Jahr folgendermaßen gemacht und andere bestimmt auch:

1. Im Internet nach "Citroen SM" recherchiert. Dann findet man internationale Seiten aus Frankreich, England Deutschland etc...

2. Auf Mobile und Autoscout nach Angeboten gesucht

3. Über dieses Forum gestolpert und Anfrage gestartet

4. Experten & Club telefonisch kontaktiert

5. Auto gekauft.

6. Rest: Kein Kommentar...

Was trotz der vielen Infos im Netz fehlt, sind einfach zu verstehende DIY-Anleitungen zu Motor, Karosserie, etc. Das Forum ist ein guter Ansatz, ein Wiki wäre aber wesentlich effektiver.

Viele kennen übrigens nur Horror-Stories über den SM. Und so ein Wiki wirkt dieser unbegründeten Angst vor dem Auto entgegen. Außerdem vermittelt ein Wiki Clubkompetenz, so dass es gleichzeitig Werbung für den Club darstellt.

Gruß,
Ekki

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Dez. 2008 12:58
Helge postete
fantaweather postete

Die SM-Eigner werden wieder jünger.....
Ach du gute Güte! Muss das sein? Grad hab ich mich über mein biblisches Alter gefreut und dass die Kinder aus dem Haus sind. Und jetzt kommst Du.

Viele Grüße

Helge
ach helge, er hat das sicher so gemeint, wie sean connery in dem c5 werbespott! das geht auch mit sm!

also: fleissig sm-fahren macht uns alle jünger!!

lg

sonja

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.