Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Der neue mit technischem Problem
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
13 Mai 2009 11:58Ich mess jetzt mal den oben angesprochenen Wiederstand und dann sehe ich mal weiter.
Berichte heute Abend!
gruß Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
13 Mai 2009 11:40Matthias
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
13 Mai 2009 11:35das war meine erste vermutung, das hatte ich beim 11CV auch schon.
gruß BJörn
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
13 Mai 2009 10:02hast du noch Entstörkondensatoren an den Zündspulen? Wenn ja, klemme die mal ab. Diese Kondensatoren haben bisweilen die ekelhafte Eigenschaft einen inneren Kurzschluss zu produzieren, wenn sie warm werden. Dann liegt kein Strom mehr an der Primärwicklung der Zündspule mehr an. Ich hatte dieses Problem auch schon und habe die Kondensatoren rausgeschmissen, weil sie bei entstörten Zündkerzen überflüssig sind. In deinem Fall wären dann beide Kondensatoren defekt. Dass die Zündspulen selber defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. wenn es aber noch die originalen Spulen sind, solltest du aber trotzdem über einen Austausch nachdenken. Verlange einfach bei Bosch eine Standardzündspule. Dan bekommst du die "blaue".
Viele Grüße
Matthias
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
13 Mai 2009 09:21Der gesamte Motor ist vor ca 6000km bei Maserati kpl. überholt worden, Quittungen liegen vor.Andy postete
Verteilerwelle ausgeschlagen?
Lichtschranken sauber?
Andreas
Ausgeschlagene Welle schließe ich aus, Lichtschranken sind sauber.
Messe gleich mal den oben angesprochenen Gesamtwiederstand.
gruß Björn
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
12 Mai 2009 22:48Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
12 Mai 2009 21:05Blaue Bosch? hast du vll ne nummer von den Zündspulen?
Die Verkabelung müsste soweit stimmen, habe leider keine Unterlagen von der Zündung. Was mich halt wundert das soll mal gelaufen sein. Da das Sympthom aber bei beiden Spulen auftritt schließe ich einen elektrischen defekt aus.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
12 Mai 2009 20:55Viel Erfolg
Achim
- Bullstar
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
12 Mai 2009 20:49Der Sm macht mir ein paar Probleme.
Ich besitze einen SM mit Vergaseranlage der mal vor ewiger Zeit vom Voresitzer auf elekt. Zündung umgerüstet wurde, leider kann ich euch keine genauen Daten nennen. Weiß nur das die Kontakte ausgebaut wurden und ein neuer Läufer und Lichtschranken eingebaut wurden.
Jetzt ist das Problem das wenn er kalt ist läuft er echt Super, aber nach ca 15 min werden die Zündspulen so heiss das kein Funke mehr kommt. Lässt man ihn einen moment abkühlen funktioniert für die nächsten 15 min wieder alles super, dann jedoch das gleiche Spiel.
Zündspulen sind von Duccelier und 12V, neben am Radkasten sind 2 Elektronikteile verbaut die die Zündung regeln. Ach ja und an den Zündspulen sind noch 2 "Vorwiederstände" montiert die auch "funktionieren".
Weiß keinen Rat mehr, habe schon sporadisch andere Zündspulen verbaut, das war es aber auch nicht.
Dann habe ich mit einer Dioden Lampe geschaut, und für mich sieht es so aus als ob die Ladezeit der Spule zu lange ist, und sie deshalb überhitzt.
Habt ihr eine Idee?
Hatte schon überlegt auf Kontakte zurück zu rüsten.
gruß Björn