Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
gezahnter lima-spanner
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
25 Okt. 2010 12:45Der Riemen wird sich genau so längen wie jede Motoryacht aus GfK: um mindestens 2 Fuss.damasta postete
hehe - wie bei mir zum beispiel.
... hat aber mein spannbügel grade mal noch ca. 1,5 cm bis ende (!). das erscheint mir hart an der toleranzgrenze, zumal ich ja nicht weiß, wie stark sich der riemen noch längt im laufe seiner lebensdauer.
evtl. macht es also nix, wenn die neue high-tech spannschraube sogar etwas länger ist?
...

GfK gehört zu den sich nicht dehnenden Kunststoffen. So wie Glas.
Wegen der Risse im Riemen solltest Du dringend nachsehen, ob Deine Keilriemenscheiben wirklich rund und frei von Dellen, Graten und ähnlichen Gemwinheiten sind. Die Nicht-Flucht verdreht den Riemen "nur".
Viele Grüße
Helge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
25 Okt. 2010 12:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
25 Okt. 2010 12:13@ekki: ich habe jetzt nen frischen, neuen riemen drauf. nach dem anknallen mit tatsächlich nur zwei händen (!) hat aber mein spannbügel grade mal noch ca. 1,5 cm bis ende (!). das erscheint mir hart an der toleranzgrenze, zumal ich ja nicht weiß, wie stark sich der riemen noch längt im laufe seiner lebensdauer.
evtl. macht es also nix, wenn die neue high-tech spannschraube sogar etwas länger ist?
ps. jetzt wird mir klar, warum mein alter riemen draufgegangen ist:
1. zum ende hin war die lima in etwa bei 2/3 spannbügellänge, wobei ein nagelneuer riemen jetzt aber schon bei 4/5 ist. vermutlich wars also viel zu schlaff. schätze, die lima hat sich einfach ganz langsam am bügel "runtergearbeitet". das könnte mit dem high-tech spannschrauber nie passieren.
2. meine lima war nicht gefluchtet. hab ne 2mm scheibe unter die limariemenscheibe gelegt, jetzt isses wirklich gerade.
(mann, mann, mann, wer hat bloß meine karre zusammengeschraubt?)
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
24 Okt. 2010 20:59Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Okt. 2010 09:54Oft nicht! Dann rumpelt die ganze Brücke.und ist nicht mehr elastisch gelagert und die Zwischenwelle gibt einen Winkel auf die Gummikupplung.
ich erlebe oft, dass an der Stelle Metall auf Metall zusammengeschraubt ist. Oft auch dann die Oberfläche der Haltearme der Brücke nach unten gebogen.
Guckt mal schnell rein bei Euren Autos.
Andreas
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
21 Okt. 2010 19:33Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
21 Okt. 2010 19:18Ach, Du Spielverderber

@Damasta
Jo, der ist zwischen 17 + 4 montiert, das stimmt. M8 an der Lima, M7 am Halter sind es.
Ich hab auch schon den ersten Spanner (zum Schrauben) hier. Der braucht nur minimale Anpassungen, Kosten belaufen sich auf sage und schreibe €10.- für alles.
Gruß,
Ekki
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- damasta
-
Autor
- Elite Mitglied
-
21 Okt. 2010 17:22verstell-weg ist knapp 6cm.
lima-seitig wird mit 8mm schraube + mutter gehalten.
bügel ist 4mm dick.
montiert kann ich trägerseitig den schraubendurchmesser nicht erkennen. aber wenn du noch bis zum WE wartest - ich tausche am samstag meinen lima-riemen, dann kann ich gucken.
kritisch ist meines erachtens nur die träger-seite. bei mir ist der lima-spann-bügel zwischen den bauteilen 17 + 4 montiert (gehört das so?) und wenns dort mehr als 4mm wird, spreizt sich das und die geometrie stimmt nicht mehr.
auch die schraube trägerseitig muß 100% passen, da im träger (4) ein gewinde drin ist. aber wie gesagt: am WE gucke ich da.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
21 Okt. 2010 16:09
:Wie spannst Du denn den Keilriemen? Und wie überprüfst Du, dass die Spannung auch gemäß WHB stimmt? Wenn das alles so einfach und unnötig ist, dann gib mal das Geheimnis Preis?
Außer Andy & Klaus hat sich anscheinend noch keiner dazu wirklich Gedanken gemacht. Und nichtmal die beiden waren sich einig, wer nun wie richtig vorgeht (ok, sind sich die beiden ja eh fast nie). Und FJS wollte seinen Riemen auf ein 1/10 der WHB Angabe spannen, usw., usw...
Ich wette: 99% aller SM-Besitzer fahren mit falscher Riemenspannung rum und checken die auch so gut wie nie. Ist ja auch ok, die Autos fahren auch so. Nur wenn man so eine Larifari-Grundhaltung hat, dann braucht man sich wirklich auch keine Gedanken über Getriebeöl, Auslassventile, Spanner, LHM Marke usw. usw. machen. Die Karren fahren nämlich auch ohne diesen ganzen Schnickschnack...
Mir ist schonmal der Keilriemen bei ner Fahrt gerissen, ich weiß wie doof das ist. Daher lerne ich lieber daraus...
Nicht ganz ernste Grüße,
Ekki
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
21 Okt. 2010 14:37Fall' mir noch lange in den Rücken.Jochen SM-13 postetein #039:Ekki postete
...
Tja, manche interessieren sich halt für sinnlose Alu-Repros von hässlichen Michelin-Felgen, andere wollen unpraktische Details verbessern.
super, da ist Ekki wieder zu Hochtouren aufgelaufen - Helge, kannst Du Dir nicht halb acht als trigger-Zeit für Ekki-Analysen merken? Vielleicht könnten wir mal so eine Ekki-Zitate-Sammlung in die Clubzeitschrift setzen?
Grüsse!
Aber wie Ekki schreibt ist das Hobby, damit kann ich dann umgehen auch wenn mir das sinnlos erscheint
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
21 Okt. 2010 12:46Das der Soll- nicht der Ist-Zustand bei den meisten Autos ist, war ja das Hauptmotiv meine Frage. In meinem Auto sind da glaube ich z.B. schon falsche Schrauben...
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Okt. 2010 12:33Andreas
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
21 Okt. 2010 07:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
20 Okt. 2010 23:58Bring mich bloß nicht auf solche Ideen!!damasta postete
@ekki: nur um den rene zu ärgern: meinst du, wir kriegen noch ein spannungs-meter direkt in das neue teil eingebaut, welches die "stop-lampe" im "bordcomputer" triggert?
Dies ist ein Keilriemenspannungsmesser aus einem Porsche. Damit wäre das technisch sicherlich möglich!

Aber das wäre vielleicht doch etwas übertrieben...
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
20 Okt. 2010 23:50Ich gebe ja auch zu: Falls mal wirklich straßenzugelassene Alu-Repros von den RR Felgen zu zivilen Preisen auf den Markt kommen, werde ich sie mir auch zulegen - für die Winterreifen!!

Gruß,
Ekki
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
20 Okt. 2010 23:18in #039:Ekki postete
...
Tja, manche interessieren sich halt für sinnlose Alu-Repros von hässlichen Michelin-Felgen, andere wollen unpraktische Details verbessern.
super, da ist Ekki wieder zu Hochtouren aufgelaufen - Helge, kannst Du Dir nicht halb acht als trigger-Zeit für Ekki-Analysen merken? Vielleicht könnten wir mal so eine Ekki-Zitate-Sammlung in die Clubzeitschrift setzen?
Grüsse!
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
20 Okt. 2010 21:20Du willst also sagen, Citroen hat an diesen Stellen immer die Schrauben verbaut, die beim Zusammenkehren in der Fabrik gerade übrig in der Staubecke lagen?
Also, DAS kann ich mir nichtmal bei den Franzosen vorstellen...
Gruß,
Ekki
PS: Du bist dieses Jahr tatsächlich mehr gefahren als ich - aber nur, weil mein Motor wochenlang außer Gefecht gesetzt war!!!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
20 Okt. 2010 20:49In der Regel alle Größen die Du oben benannt hast. Was dachtest Du denn?
@ Ekki
Du willst mich mal wieder aufziehen, was? Also dieses Jahr habe ich doch mal im IE um die 3500 gefahren, immerhin.Das mit der LIMA war der Automat. Was kann den ich dafür, wenn sich ein Neuteil als fehlerhaft herausstellt? Shit happens.
Andreas